letztes Update:
04.04.2020
163 "adieu" ... Nach einem knappen Jahr ML270 CDI Final Edition dann als Nachfolger ein 463.323. Nachdem ich vom Antrieb im ML (und vom 163er insgesamt) sehr angetan war, bekam der OM612 (genauer der OM612.965) als 270 CDI Mitte 2012 im langen 463 eine Chance. Leute, die mich länger und näher kennen, werden nun denken: "Ein Scherz - weiß ???" Jawohl, alabasterweiß! :-) Nicht so schön wie das aktuelle (07/2012) calcitweiß, aber für mich auch sehr hübsch. Verbrauch laut Hersteller kombiniert: 10,9 l/100km. Verbrauch tatsächlich bisher: 13,2 l / 100km (dies jedoch nur, weil ich mir ein persönliches vmax von 110 / 130 km/h auf der Langstrecke auferlegt habe - mit wenigen Ausnahmen.) Wichtige technische Daten:
EZ 05/2003,
OM612 / Getriebe
722.637 (ein W5A580 - bis 580 Nm ausgelegt - wie im 400er), Leistung
156 PS Dieser 270er hat aufpreispflichtig noch: COMAND,
CD-Wechsler, Handy-Vorrüstung Nokia, Parctronic, Kraftstoff-Filter mit
Wasserabscheider, Schutzgitter Scheinwerfer, Reserveradabdeckung,
Trittbretter (demontiert!), schwarze Scheiben hinten (nicht original MB),
Anhängerkupplung, Dieselpartikelfilter (von KAT) Neupreis: gut EUR 63.500.-
+ circa EUR 1.500.- DPF. Zum Vergleich: Ein aktueller G 350d kostet
in vergleichbarer Ausstattung heute neu knapp EUR 94.000.-, und braucht (auf
dem Papier) circa 9% weniger Kraftstoff (9,9 l/100km). Im realen Leben dürfte das
sogar hinkommen wegen seiner 7G-Tronic Plus. Ich prognostiziere mal
Real-Verbräuche von 12,5-13,0 l/100km.
Beim verbauten COMAND handelt es sich - laut
dieser hervorragenden Liste - um eine Version 2.0 (DX), sowie ergänzt
(30.03.2013) um ein Weiterhin ist folgende Handy-Vorrüstung verbaut, laut EPC passend für die NOKIA-Modelle 6150, 6210, 6310: Um an diese "vor-UHI"-Schale ein aktuelles Handy via
Bluetooth anbinden zu können, hat Viseeo ein Produkt namens 20.07.2012: Ich korrigiere: Es ist einfach zu
realisieren - die MBU-1000 tut auf Anhieb und kinderleicht einwandfrei! :-) 29.07.2012: Seit kurz nach dem Kauf hatte sich der
Antriebsstrang immer mal wieder unerfreulich akustisch hervorgetan.
Ich habe mich nun an ein früheres Fahrzeug von MB
erinnert, wo mal was ähnliches war (könnte beim
zweiten G400 Bei mir hat der Reset mit anschließendem Neu-Erlernen funktioniert - Anleitung (ohne jede Gewähr!): (1) Zündschlüssel auf Position 2 drehen
(Reihenfolge: 0-1-2-Start). Bei den Dieseln ist Stellung 2 auch
Vorglühen vor Nach Angaben aus dem Web dauert das Einlernen zwischen 40 Schaltvorgängen und 300 km - den wahren Wert kenne ich nicht! Getriebe 722.637 = A463270460180 kostet im Tausch Stand 07/2012 circa EUR 5.000.- 03.+06.08.2012: Nach Recherchen einer meiner MB-Kontakte
in der Getriebeentwicklung (Danke an JF!) ist mit großer Wahrscheinlichkeit 17.08.2012: Auf dem freien Markt sind runderneuerte Wandler (im Tausch) mit Gewährleistung ab EUR 400.- zu haben. Ein solcher verrichtet ab jetzt seinen Dienst im Getriebe. Schauen wir mal, wie lange er hält :-) Jetzt fühlt sich jedenfalls alles wieder ladenneu an.
23.08.2012: Preisfrage: Welche Felge wirkt wertiger auf dem 463er - Ashtaroth (hinten) oder Atik (vorne) ? ;-) Meiner hat jedenfalls gebrauchte Ashtaroth in 16" bekommen -
rundum, versteht sich :-) Die 18"er passen von der
15.09.2012: Kleiner Verschränkungstest - circa 50cm - für einen
serienmäßigen Station lang nicht schlecht :-)
15.09.2012: Seit einiger Zeit auch mit Snorkel - der ist bis zum Kotflügel
auch dicht. Nur der serienmäßige Ansaug-
15.09.2012: Unter der Plastikabdeckung verbirgt sich bei den CDIs nicht
selten so etwas - sieht aus wie beim Kohle-
22.09.2012: Umfangreiche Konservierungsarbeiten vor dem Winter. Ausbau aller
Innenkotflügel, Behandlung mit
01.10.2012: Nach 1.300 km Langstrecke in 1,5 Tagen durch die französische
Pampa kann ich nun auch ein erstes Fazit 27.10.2012: Wintereinbruch im Großraum Stuttgart - und das Ende Oktober ... Mir soll's recht sein :-)
11/2012: Wer wie ich auf etwas Besseres als das Standard-Licht des G
hochrüsten möchte, sollte gewarnt sein vor Wer im Kleingedruckten beim einen oder anderen
Anbieter nachliest, wird sogar feststellen, dass man dort mit offenen ams hat
HIER getestet, die Testsieger heißen: Bosch Plus 90, Osram Nightbreaker
Plus sowie Philips X-Treme Vision.
07.11.2012: Projekt TFL: Offiziell gibt es Stand heute
noch keinen Nachrüst-Anbieter für Tagfahrlicht für den 463er. Das Steuergerät wird - wie oben beschrieben - via
Zündungs-Plus versorgt, und steuert die TFL voll an. Wenn das Wer ähnliches vorhat, kann das Set voraussichtlich ab
Januar 2013 HIER
käuflich erwerben. Man wird dort auch bei Zum Vergleich unten noch das Original der 2012er-MOPF mit deutlich wulstiger Lampenmaske:
01/2013: Wer auf die Idee kommen sollte, das ViseeO
MBU-1000 (siehe ganz oben auf dieser Seite) durch das
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In 02/2013 hatte ich kurzfristig einmal darüber
nachgedacht, den G evtl. mit hochwertiger Folie in
oliv folieren zu lassen Jeder erzählt was anderes; die realistische
durchschnittliche Lebensdauer einer guten Folie (3M
1080 Matte Military Green)
Am 13.02.2013 hatte ich kurz die Gelegenheit, mich vom
einem voll ausgestatteten, neuwertigen
G63
verzaubern zu lassen. 02-03/2013: Ein neuer Anlauf, das iPhone(4) an COMAND
2.0 zu bekommen. Diesmal nicht via Bluetooth, sondern Ausbau COMAND 2.0 Wenn man sich an die Rückseite des COMAND 2.0
herantastet, stellt man jedoch fest, dass sämtliche Verbindungen
Die zu ersetzenden Eingänge (1 = TV-Tuner (bei mir
keiner vorhanden) + 2 = CAN zum Kombiinstrument) müssen Den nächsten Versuch werde ich evtl. wagen
mit dem
Dension Gateway 500 Lite D2B oder dem
Belkin TuneBase FM, Vielen Dank an Andreas für den Tipp bzgl.
DVN-MC2000. Ich möchte jedoch mein COMAND gerne erhalten - so etwas was würde 03/2013: Den
Belkin TuneBase FM habe ich auch mal kurz getestet. Leider im
2001er-MOPF-G völlig unbrauchbar, da die 04/2013: Ich werde die Idee, die Musik-Bibliothek des
Smartphones auch im G elegant verwenden zu können, nun bis auf weiteres
Hans beschreibt das Prozedere wie folgt: "An den C2-Pins 13 = linker Kanal, 4 = rechter Kanal, 5 bzw. 14 = Masse, kann man einen AUX-Anschluss mit Stereobuchse realisieren, wobei die Lautstärke (auch über die Lenkradtasten + und - ) und der Klang (Taste SYS, dann AUX) regelbar sind. Da ein Klinkenstecker nur drei Anschlüsse hat, werden die Pins 5 und 14 auf eine Leitung gelegt. Es gibt auch ein Kabel mit Einbaubuchse ins Handschuhfach von Mercedes: A1695404908. Allerdings müssen die Pins aus dem schwarzen Stecker im weißen Gehäuse beim Kabel in den C2-Stecker am Comand 2.0 umgesteckt werden (Gelb in 4, Braun in 5, Schwarz in 13, Schirmung in 14)." Ich werde berichten, ob und wie es bei mir geklappt hat. 04.06.2013: Einbau und Test Audio-Kabel:
04/2013: ASSIST B im MB-Center Stuttgart
machen lassen + Keilriemen, LWR defekt, NSW links Wasser, Sperrenzylinder
Vorderachse 05/2013: Für einen speziellen Anlass musste
das Reserverad samt Halter weg. Hatte ich am 400er auch schon mal gemacht;
damals hatte Die angeblich passenden Gummitüllen
A1109870544 war laut meinem MB-Teilemann ersetzt worden durch A0009974020 (à
EUR 1,19 netto),
07.09.2013 Zum Spielen in LAH, ein kleinerer "Kollateralschäden". 03.10.2013 Nochmals zum Spielen in LAH: 11.-13.10.2013: Knapp 2.000 km quer durch Europa (S-M-Wien-Bratislava-Gyor-Budapest-Bratislava-Brno-M-S) - nur auf mautfreien Routen. Verbrauch: 12,5l/100km. Mehr Bilder hier. 31.10.2013: Mir heutiger Erstausstrahlung bei "SOKO Stuttgart" (ZDF) ist der Weiße auch prominent. Gedreht wurde das Ganze im Sommer 2013 an mir bekannten Orten im Großraum Stuttgart. Das Filmteam war recht dankbar, den G als Bergefahrzeug dabei gehabt zu haben, da der Stuntman den 928er wohl in einem Graben versenkt hatte ... FLASH-Player vorhanden ... ?
FLASH-Player vorhanden ... ?
07.12.2013: Auch 404-Unimogs kann der Weisse perfekt ziehen :-) 15.12.2013: Rostansätze hinten rechts am Abschlussblech zum Kotflügel. Erstmassnahme: Reinigung + Fluidfilm. Muss im Frühjahr mal richtig gemacht werden. 12/2013: Knapp 3.700 km in 4 Tagen quer durch Europa (D-A-CH-I-F-E-AND-F-D) - nur auf mautfreien Routen. Verbrauch: 12,5l/100km.
Mehr Bilder hier. 01/2014: Knapp 2.700 km in 3 Tagen nach London und Südwestengland (D-L-B-F-GB-F-B-D) - nur auf mautfreien Routen. Verbrauch: 14,3 l/100km.
Mehr Bilder hier. 01/2014: Wer nicht wie ich mit einer Bussgeld-Androhung von bis zu GBP 1.000.- (übrigens aus Schweden!) zu tun haben möchte, sollte sein Fahrzeug vor einer Durchfahrt der "Low Emission Zone" in London auf dieser Website lange vor dem Besuch registrieren! Ich hatte mich dort vorher informiert, und der G wurde als "conform vehivle" erkannt. Was ich allerdings übersehen hatte, war, dass alle ausländischen KFZ vorher bei TfL (Transport for London) registriert werden müssen - hat im Übrigen bei entsprechender EUR-Norm und DPF nicht automatisch mit Kosten zu tun! Bei den Engländern kann ich mich insofern bedanken, als dass man nach Androhung des Bussgelds 4 Wochen Zeit bekommt, eine nachträgliche Registrierung vorzunehmen - ohne jegliche Kosten! THX. Das fertige Zertifikat (5 Jahre gültig) sieht dann so aus:
03/2014: Gut 2.100 km in 3 Tagen nach H,HH,HL,PL,B (D-PL-D). Verbrauch: 14,0 l/100km.
23.03.2014: G zu SK wegen modernden Sicken hinten (siehe 12/2013) + LWR-Umbau auf elektrisch, FH hi re -> arretiert.
04/2014: 1.000 km in 2 Tagen nach LAH sowie in die Alpen. Verbrauch (inkl. LAH): 13,9 l/100km.
Ich muss an dieser Stelle (wieder) mal die grandiosen Cooper Discoverer (M+S) loben. Die bieten selbst im harten Gelände ausreichend Traktion (in LAH wurde das Steilstück befahren - vorwärts und rückwärts ...), und hinterher kann man mit ihnen mit 160+ km/h über die Autobahn heizen. Aufpassen sollte man bei Nässe - da "schmieren" sie gerne! 05/2014: Ashtaroth-Radsatz verkauft. Fahre ohnehin nur noch mit Winterreifen, da diese im Sommer für's Gelände viel besser sind. Die "Atik"-Felgen gefallen mir zwischenzeitlich auch gut. 05/2014: Team SK in LAH (noch 04/14), der Cherokee nach LAH und die Vorbereitungen des Entenbuggies für Peckfitz. Wir freuen uns ...
06/2014: Auch 7,5-Tonner schleppt der Weisse gerne mal ab ...
06/2014: Geländeeinsätze - wie z.B. in Langenaltheim - gehen nicht spurlos am Weissen vorüber, wie man hier am Tankschutzblech sehen kann - dieses wird bald ersetzt:
21.-22.06.2014: Seit langem mal wieder Nürburgring Nordschleife ADAC 24h-Rennen:
29.06.2014: ITALIEN !! // Aus gegebenem Anlass (diverse Artikel im Web, u.a. in der ams oder beim ADAC):
Zusammengefasst
lautet die ADAC-Meldung in etwa (die ams-Meldung wirkt hier deutlich
unklarer): Eine Ausnahme hiervon wird in Italien nur in den Wintermonaten zwischen dem 15. Oktober und 15. Mai des Folgejahres gewährt: In diesem Zeitraum dürfen wegen der Winterreifenpflicht auch solche Reifen verwendet werden, die einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex aufweisen, als in den Fahrzeugpapieren vorgesehen ist (mit entsprechendem Geschwindigkeitsaufkleber im Sichtfeld des Fahrers). In den Sommermonaten (16. Mai bis 14. Oktober) darf nach einer Verordnung des italienischen Transportministeriums mit Winter- oder Ganzjahresreifen dagegen nur dann gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I festgesetzten Geschwindigkeitsindex entspricht." Bei mir:
Eintrag laut Schein: 265/70R16 109S (=180 km/h),
momentan installiert: Cooper Discoverer M+S 265/75R16 116S (=180 km/h) //
vmax laut Schein = 160 km/h
Die ATIK-Felgen haben die
MB-Ersatzteilnummer 4634010302, laut einem
Gutachten von MB dürfen dort jedoch nur 265/70R16 drauf.
"Japan wurde im März 2011 vom schwersten Erdbeben seiner Geschichte getroffen. Neben einer kurzfristig bereitgestellten Soforthilfe unterstützte Daimler die Aufräumarbeiten auch durch eine Spende von insgesamt 50 Fahrzeugen. Der Einsatz der gespendeten Fahrzeuge in Japan ist zu Ende und einer der Helfer - eine G-Klasse - kehrt nun zurück: Das hier ausgestellte Fahrzeug wurde von der Shanti Volunteer Association an der japanischen Ostküste eingesetzt." Es handelt sich um einen 461 Professional als Rechtslenker.
20.09.2014: Zum Spielen in LAH:
03.-04.10.2014: Zum Spielen in Peckfitz. Hier sollte man übrigens immer mit ALLEM rechnen! Und ich meine mit ALLEM!
Nachträgliche Grüsse aus BRB: Die Fotografie hat schon fast künstlerische Züge - schwarz/weiss ist ja auch noch "in" - da sind EUR 20.- auch nicht zu viel :-) 45 Waschmärkchen Cleanpark + 1 Premium-Wäsche + einen viertel Tag später war der Weisse dann auch wieder Strassen-kompatibel - ohne ständig aufzufallen. 11.-12.10.2014: Paris - wieder mal viel Glück. Traum-Wetter - perfekt für eine große Runde mit dem Fahrrad :-) Und der Weisse hat sich wiederholt als perfektes Transport-Fahrzeug mit integriertem Wohn-Abteil erwiesen. Verbrauch dieses Jahr (nur RN, autobahnähnlich: 13,3l / 100km, vmax=120).
10/14: SK: Wintercheck, punktuelle Erneuerung
Unterbodenschutz. 12/14: Montage eines Schwanenhalses für ein iPad mini2 zur Kartendarstellung. Von der Qualität des China-Produkts bin ich schwer beeindruckt - da passt Preis-/Leistung mal wieder zu 100%. Wer eine bessere App als die von MotionX für's ipad mini kennt, darf mir das gerne mitteilen unter info(at)w463(punkt)de.
Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich mir dann mal einen grösseren mit angeblichen 16.800 mAh bestellt. Kaum grösser als ein Notebook-Akku. Ich werde berichten ...
Das ist der Power-Booster, den ich mal testweise gekauft habe. Was er NICHT kann, darüber kann ich schon mal berichten. Einen 300GD (460) mit komplett platter Batterie kann auch dieses kleine Wunder nicht wiederbeleben. Nach Vorglühen und 3 Startversuchen ist das Ding leer. Ein Notebook wurde autark circa 2 Stunden mit Energie versorgt. Der Booster kann umgeschaltet werden zwischen 12V / 16V / 19V, hat einen USB-Port (5V) zum Laden von Handys, etc. und bringt die diversen Adapter für Notebooks und Smartphones mit. Der Wieder-Aufladevorgang dauert nur circa 0,5h - das macht mich stutzig - wenn ich das vergleiche mit gängigen Notebook-Kapazitäten, würde ich sagen. Die 16.800 mAh sind nicht wirklich vorhanden ... Das mitgelieferte Stecker-Netzteil liefert (nach aufgedruckten Angaben) maximal 1000mA = 1A Ladestrom bei 12,6V. Somit ist ein voll-Laden (ohne es ausgerechnet zu haben) in dieser kurzen Zeit nicht möglich. Alternativ kann auch über ein Zigaretten-Anzünder-Kabel im KFZ wieder aufgeladen werden. Trotz allem ein nettes Gadget, wenn auch die diversen technischen Angaben schlicht falsch sind. Erstaunlicherweise meckern weder ein iPhone4 (Standard-Verbindung) noch ein iPhone5 (Lightning-Verbindung), dass sie es mit einem Fremd-Ladegerät zu tun haben - Apple ist da normalerweise sehr empfindlich.
12/2014: Knapp 2.600 km in 4 Tagen mal Richtung Süden (D-A-I-A-D) - nur auf mautfreien Routen. Verbrauch: 11,2 l/100km. (vmax=110 km/h) S - Venedig - Perugia - Rom - Ostia - Pisa - S Mehr Bilder gibt's hier. 01/2015: Knapp 2.900 km in 4 Tagen mal Richtung Norden (D-DK-S-DK-D) - nur auf mautfreien (bis auf Brücken/Fähren) Routen. Verbrauch: 12,5 l/100km. (vmax=110 km/h) S - Flensburg - Kopenhagen - Malmö - Mölle - Helsingborg - Helsingör - Kopenhagen - Flensburg - Sylt - Trier - S Bilder gibt's hier.
01/2015 - nur ein Schnappschuss vom Joggen. Motto: "Das wäre mit Allrad nicht passiert ...":
02/2015:
Kleiner Tipp für alle Alt-TomTom-Besitzer. Eine
neue SDHC-Card der Class 10 (z.B. eine Kingston 4GB) wirkt Wunder, was die
Performance z.B. des TomTom 740
angeht.
03/2015: Behebung des Kollateralschadens vom
Besuch des ADAC-Sicherheits-Trainings im Januar (mehrfaches Durchfahren der
Wasser-Fontaine zur Unterboden-Reinigung):
03/2015: Genf - auch hier wieder mal sehr gutes Wetter - perfekt für eine kleine Runde mit dem Fahrrad. Verbrauch dieses Jahr (nur Autobahn: 11,6l / 100km, vmax=110).
Da fällt mir im Nachhinein noch auf, dass ich quasi direkt über dem grossen Ring des LHC / CERN in Meyrin übernachtet habe :-) 03/2015: Ein vergleichbarer G350 CDI Bluetec kostet heute neu gut EUR 92.000.- // Klar, ich hätte auch gerne das Wohlfühl-Interieur der aktuellen Modellreihe statt des W203/W220-Barocks aus Anfang der 2000er-Jahre - abgesehen von Xenon sehe ich aber ansonsten auch keine wirklichen technischen Verbesserungen. 03/2015: Aufgrund unguten Gefühls doch noch 0,3l Öl abgesaugt. Mal schauen, ob der Ölstand-Sensor jetzt Ruhe gibt. // Update: Ja, gab er ...
03/2015: S - H - Amsterdam - Den Haag - Rotterdam - S:
05/2015: Kleine CH-F-Tour (S - Genf - Saintes-Maries-de-la-Mer - Marseille - Grasse - Cannes - Antibes - Nice - Grenoble - Genf - Schwyz - S), 2.500 km, 12,2 l / 100km:
Von 32°C tagsüber bei Lausanne in der Schweiz bis 6°C nachts in der Region Alpes / Haute Provence war in 4 Tagen alles dabei. Mehr Bilder gibt's HIER. 05/15: Der Lack musste mal wieder dringend auf Vordermann gebracht werden - Kleiner Tipp: Auch die weniger offensichtlichen Stellen beachten! :-)
05/15: Vor etwas mehr als zwei Jahren hatte ich
schon einmal mit dem Gedanken gespielt, dem G eine andere Note zu geben mit
Folierung. Ich hatte mich seinerzeit aber aus Kostengründen gegen eine
Komplett-Folierung entschieden. Danach habe ich im Eigenversuch mal
probiert, die rechte hintere Kotflügelverbreiterung mit 3M-Folie zu folieren.
Dies hatte sich als unmögliches Unterfangen herausgestellt, da die Radien
nicht folierbar waren - zumindest nicht für mich als ungeübten Laien -
grössere Flächen waren nach sorgfältiger Reinigung, Geduld und viel Fönen
kein Problem. Folie: Foliatec Sprühfolie 2035 400ml
Ziel ist, die Optik in Richtung des
Sondermodells G500 Edition Select (aus den Jahren 2011/2012) zu bekommen -
zunächst mal testweise die Kotflügel-Verbreiterungen.
07/15: Die hochsommerlichen Temperaturen mal genutzt, um einen Extrem-Klimaanlagen-Test zu machen: Einstieg bei gefühlten (das Billig-Messgerät von Conrad zeigte völlig unsinnige 29-31°C an) 45°C, keine Durchlüftung. Einfach mal Motor an, Klimaanlage auf "MIN" / "AUTO", keine Umluft, und losgefahren. Erstaunlich, in welch kurzer Zeit (2 Min.) sehr angenehme Temperaturen herrschten. Die Kühlwasser-Temperatur stieg bei dieser 30km-Fahrt bei vmax = 120 km/h auf 105°C.
09/15: Da erschreckt mich doch der Weisse beim Starten mit: nichts, nada. Kein Mucks. Ich hatte schon eine Vorahnung beim Öffnen der ZV (anderes Geräusch als sonst) - 12V quasi tot (8V). Seltsam bei einer gerade 3 Jahre alten Batterie (hatte der Vorbesitzer gerade neu eingebaut). Verbraucher habe ich keine gefunden. Update 12/15: Die anscheinend 3 Jahre alte "BayernBatterie" war tatsächlich bereits 7 Jahre alt - also sei ihr verziehen! Da hatte mir der Vorbesitzer Mist erzählt. Und ich hatte beim ersten Draufschauen beim Datum Einbau-Monat und -Jahr vertauscht.
Die gute (6 Jahre alte) BOSCH Silver muss es mal wieder richten - aus welchem Fahrzeug die stammt, weiss ich schon nicht mehr. Sie tut aber irgendwie immer, wenn man sie braucht. Nach komplettem Ladevorgang tut auch die "BayernBatterie" wieder so, als wäre alles hübsch.
09/15: Unerfreulicher IAA-Besuch. Nach einer
Stunde die Schnauze voll. Gefühlte 4 Mio. Menschen auf dem Gelände, in die
MB-Festhalle kam man schon nicht mehr rein. Zum Glück standen noch andere Dinge auf dem Programm. Z.B. das Fahrrad-gestützte Erkunden von Frankfurt samstags ...
... sowie Karlsruhe sonntags: 10/15: Berlin + Potsdam, vmax=110 km/h, Verbrauch: 11,5 l/100km
O-Ton: "Die Tiguans waren nichts, jetzt fahren wir die hier (G350CDI, 2012er-MOPF). Wir hatten mal 3, jetzt sind's noch zwei ...": Potsdam:
11/15: Auch die (s.o.) BOSCH Silver schwächelt, und ich will auf meinen Winter-Touren kein Risiko eingehen. Jetzt bekommt eine neue MOLL 82095 (95Ah, 900A, StartStopp EFB) eine Chance: 11/15: Zum Spielen in LAH - kleinerer Kollateralschaden hinten rechts. Nicht dramatisch. *** Danke an Kamerakind JG für die folgenden Bilder :-)
Man hilft ja gerne ;-) 12/15: Kleine Bastelstunde. Das war an sich
ganz anders geplant. Die zwei schwenkbaren 5W-Funzeln im Fondbereich haben
mich immer wieder genervt, als ich den G als Ich hatte vor, 1-2 Mini-LED-Strahler für 12V-Betrieb hinten irgendwie temporär hinzukleben. Nachdem ich diese (MENGS® G4 LED Lampe 2W AC/DC 10-30V Warmweiß 3000K 6x5730 SMD) Leuchtmittel bestellt hatte, habe ich mal spasseshalber die besagten Original-Leuchtenhalterungen ausgebaut, und siehe da: Die LED-Leuchtmittel pass(t)en da zufällig ziemlich perfekt rein, und geben bei 2W Leistungsaufnahme viel, viel mehr und auch sehr angenehmes, warmes Licht ab. Für alle, die einen Lötkölben und Dremel bedienen können: Nachahmung umgehend empfohlen! Weniger Energie, weniger Wärme, mehr Licht für Kleingeld. Arbeitszeit 1-1,5h. Befestigt ohne Klebstoff, nur mit 3M-KFZ-Klebeband doppelseitig. Könnte man zur Not sogar wieder rückrüsten. Kleine Einschränkung: Nach zwei Tagen gehen die LED-Lampen jetzt nicht mehr automatisch beim Türen-Öffnen an, sondern glimmen nur ein wenig. Da ich sie hierfür auch nie wollte, sondern als "Lese- und Wohnlicht", ist mir das egal. Ein/Aus über den Original-Schalter tut immer einwandfrei.
12/15: Dem Weissen vor dem Winter 2 Döschen Fluidfilm spendiert, und alle neuralgischen Punkte im Bereich Fahrwerk und Karosserie (unten) eingesprüht. 12/15: 12/2015: Gut 2.700 km in 4,5 Tagen nach London und Wales (D-L-B-F-GB-F-B-D) - nur auf mautfreien Routen. Verbrauch: 12,6 l/100km. vmax=112/130 km/h
An sich war ja mal eine weitere kurze Reise für Ende 12/2015 - Anfang 2016 geplant. Aufgrund wenig einladender Temperaturen in Europa, Pisswetter und der Tatsache, dass der Scheibenwischer-Antrieb des Weissen sich immer mehr auflöst, fällt das flach. Die Wischer bleiben - ausser auf Stufe "alles, was geht" zuverlässig so stehen:
Die Reparatur wird leider ein sehr teurer Spass
werden, weil Mercedes in 460er-Manier den Antrieb noch dort gelassen hat, wo
er immer war. Unerreichbar im 463, ohne 01/2016: Ich bin gerade leicht irritiert, was G270 wie meiner gerade so kosten - 8 vergleichbare bei mobile.de mit bis zu 160.000 km Laufleistung, lang, grüner Plakette, Standort Deutschland: Preise im Schnitt bei EUR 35.000.- // Aktueller HEK laut DAT: 10.766.- // Ohne Worte. 01/2016: Kleines Essay über wahre Luxusprobleme - aber doch nervig: Was kauft man denn so, wenn ...
01/2016: Aus "gegebenem Anlass" mal wieder
telefonisch bei MB Ndl. Stuttgart nachgefragt, welche Stundensätze denn so
aufgerufen werden.
a) EUR 9,80 netto / AW für
Standard-Wartungs-Tätigkeiten Das sind nach Adam Riese brutto Stundensätze von EUR 139,94 bis EUR 184,21. Herzlichen Glückwunsch! 01/2016: OMG !!!11!
01/2016: Beim Zusammenbau wurde dann noch im
Sicherungskasten Fahrerseite vorne im Armaturenbrett ein Bereich mit
grandios verschmorten Sicherungen festgestellt.
Danke auch an den netten Hinweis aus Österreich von AE, dem ich vermutlich leider nicht antworten konnte, weil seine Absende-E-Mail-Adresse laut seinem Provider ungültig war. Er beschreibt bei (s)einem identischen 270er aus 2003 dasselbe Problem, und wies darauf hin, dass sich hinter diesen Sicherungen u.a. die Kühler-Zusatzlüfter verbergen. Wenn diese festsitzen oder schwergängig sind, ziehen diese insbesondere beim Anlaufen höhere Ströme. Meine laufen jedoch frei. Auch würde dies nicht erklären, warum dann der Teil des Sicherungskastens verschmort ist, und nicht die Sicherungen schmelzen, was an sich die ihnen zugedachte Aufgabe wäre ...
Wer übrigens ähnliches vorhat, wird sich
wundern, dass er die schwarzen äusseren Abdeck-Kappen der
Scheibenwischer-Welle rechts und links (siehe Bild oben unter 12/15) Und bei dieser Gelegenheit auch gleich noch an beiden Schwellern die Kampfspuren der letzten Geländeeinsätze beseitigt und wieder gut geschützt:
Und jetzt mal EIN DICKES LOB und DANKESCHÖN an (in dieser Reihenfolge): FF, SK, N. Perfekte Arbeit! 02/2016: Der/die TomTom GO 740 war(en) nun viele Jahre treue(r) Begleiter auf Reisen. Nachdem sich jedoch in letzter Zeit die GSM-basierten Updates des LiveTraffic immer mehr hinzogen, und ich von Kunden-TomToms der Serien 6000 und 6100 wusste, dass dies nicht normal ist, weiterhin ein weiteres Jahr Kartenupdates sowie LiveTraffic für den 740 wieder mal die jährlichen EUR 119.- gekostet hätte, habe ich mich entschieden, auf die neueste Generation upzudaten - obwohl ich vermute, dass die Nachfolge-Generationen nach den GoLive-Produkten nicht mehr so lange halten werden, und ich ausserdem von TomToms Gnade der "Lifetime-Garantie" abhängig bin - hier entscheidet TomTom, wann der "Tod" des Geräts (= kein Support mehr, keine Updates mehr) eintreten wird. Allerdings nicht auf den 6"-6100, sondern auf den 5"-5100. Der 6100er wiegt im Vergleich nochmals 65g mehr, und braucht sicherlich aufgrund der Displaygrösse nochmals mehr wertvolle Akku-Energie im Fall der Fälle. Der 5"-5100er bietet immerhin 0,7" mehr Diagonale als der alte 740er. Ich bin gespannt, und werde berichten - vor allem, im direkten Vergleich zum 740er, dessen LiveTraffic auch noch zwei Wochen läuft ... Erster Eindruck vom 5100:
21.02.16: Neue MOLL-Batterie leer - Fremdstarten! 02/2016. Wenn bei der AMG Driving Academy jemand abfliegt, kommt wer? Natürlich ein G63 :-) (Link zum Video) 05.03.16: Batterie wieder leer - Fremdstarten! - So, jetzt nervt's - Verbraucher werden gesucht ... 08.03.16: Respekt, Daimler! Eine aus meiner
Sicht sympathische Aktion zum 100-Jahre BMW-Jubiläum mit entsprechend positivem PR-Wert. Die
StZ berichtet:
03/16: Die Jungs aus der Werkstatt haben keinen Verbraucher gefunden ...
03/2016: S-H-Den Helder-Texel-BRU-LUX-SB-S, 1.900 km in 3 Tagen. Kleiner Tipp: TESO fährt Den Helder -> Texel und zurück Mann und Fahrrad für EUR 5.- (Stand 03/2016)
03/2016: Danke an die Jungs aus der Werkstatt, dass das Projekt "Boost-Batterie" noch kurzfristig vor der Ostern-Tour fertig wurde! Merci an F, N, SK (!) 03/2016: D-A-I-SLO-HR-SLO-A-D, Gute 1.900 km in
2 Tagen. War an sich anders geplant (4 Tage), musste aber aufgrund akuter
Krankheit wieder abgebrochen werden. 04/2016: Die ständig kaputt gehenden Standard-Hupen mal gegen was lauteres ersetzt. BOSCH-PKW-Fanfare. Klingt eher nach D-Zug als nach KFZ. Aber hübsch laut und legal. Und bei dieser Gelegenheit auch gleich
festgestellt, dass der zweite Injektor (von der Schottwand aus gesehen)
wieder deutlich negativ auffällt mit schwarzen Ablagerungen Weiterhin nervt die nagelneue MOLL-Batterie - eigentlich seit Beginn - und wird jetzt getauscht - mit der stimmt vermutlich irgendwas nicht. Ohne zweite Zusatzbatterie würde ich nach wenigen Tagen Standzeit nicht mehr starten können. Die MOLL ist nach 4-5 Tagen entladen (circa 11,8V) 04/2016: Kaum geschrieben, schon erledigt:
04/2016: Vermutlich beim Hupen-Tausch habe ich mir das Leuchtmittel vorne links Abblendlicht zerschossen - beim Nachkauf-Versuch der H4-Lampen BOSCH 90+ habe ich gesehen, dass es hier auch einen Nachfolger(?) gibt namens 120+. Werde ich mal nehmen. Hat angeblich einen Xenon-Gas-Anteil und soll noch heller / besser sein. 05/2016: Kein GPS-Signal mehr (ziemlich sicher seit Tausch Scheibenwischer-Gestänge) - GPS-Buchse am COMAND war verwaist - Fehler aber offensichtlich und nach Ausbau des COMAND und Einstecken des Kabels wieder alles O.K. 05/2016: S-HH-Amsterdam-S, knapp 1.800 km in 2,5 Tagen. Traumwetter, viel Fahrrad, 13,9 l/100km. vmax=130 km/h. Mehr Bilder HIER. 05/2016 II: S-Lugano-Mailand-Genua-Portofino-La Spezia-Mailand-S, gut 1.600 km in 3 Tagen. Traumwetter, viel Fahrrad, 11,5 l/100km. vmax=130 km/h. Mehr Bilder HIER.
07/2016-II: Mal wieder Winter-Konservierung.
Ja, das ist im Juli am schönsten, weil man sich die Finger nicht abfriert
;-)
07/2016-08/2016: Wiederholter Notlauf nach Warmfahren
und dann bravem, untertourigen Fahrten. Aus/Ein -> O.K., nach kurzer Zeit wieder
selbes Problem.
Tausch Entlüftungsdose Kurbelwelle // Abgas-Krümmer geplant und mit neuer Dichtung angebaut // neue Ansaugbrücke mit Klappen (alles Plastik-Lumpenkruscht) // AGR zu -> "Abgasrückführung Minimalwert unterschritten" // AGR auf -> O.K. // Injektor Zylinder 1 (Ri Kühler) abgedichtet.
mit AGR zu: Anderes Notlauf-Verhalten als
bislang, jetzt keine Begrenzung mehr bei 3.000 U/min, sondern wie ohne
Turbo, also wie ein fiktiver OM612 DE27L (ohne "A") ...
08/2016:
08/2016: Die erst in 04/2016 eingebaute BOSCH-Fanfare wieder ausgebaut aufgrund von peinlichen Kinderfahrrad-Geräuschen beim Hupen, und gegen ein "normales", ebenfalls legales Set von Stebel (HF80/2, 12V) getauscht (bzw. zunächst nur mal die 340Hz-Tröte, das 430Hz-Brüderchen bleibt mal noch in der Packung:
08/2016: Leider zu früh gefreut - nach 2 Tagen
unterwegs nach D, K und BN kann ich festhalten: 5 x Notlauf - aber nicht
tragisch - immer bei sehr untertouriger Fahrt, nie bei Volllast oder
Ähnlichem. Ich könnte so damit leben, irgendwie nervt es aber trotzdem.
AGR-Müll, elender! :-( Evtl. sind auch tropfende Injektoren (jetzt noch)
Schuld - wir bleiben dran. Selber Fehler: "P1470 Ladedruckregelung -
Regelabweichung positiv" (was wohl heisst, dass der Ladedruck zu gering
ist). Turbo selbst würde ich trotzdem ausschliessen. An sich hätte sich die gesamte Autoindustrie Anfang der 2000er hinstellen müssen, und verlauten lassen: "Liebe Kunden, liebe Politik: Wir werden uns mit den kommenden EUR1-X-Stufen beim Diesel nicht machbare oder viel zu komplexe Systeme ans Bein (des Kunden) binden, und hiermit sagen wir euch: Der Diesel ist im PKW tot, es lebe der Benziner." Das wäre die ehrliche - und deshalb leider auch unrealistische - Version gewesen. 08/2016: So, hier noch die Bilder aus D ...
und K ...
09/2016: Update 10/2016: Ich habe den Auftrag nun doch nicht erteilt, da mir auf meinen beiden letzten Reisen aus (10/2016) folgendes klar wurde:
1) 270er läuft nach wie vor nicht 100%
stabil.
2) Die "blaue Plakette" schwebt mal
wieder über Stuttgart - ich dürfte dann nicht mal mehr nach Hause
...
3) Der Mehrwert ist' für mich nicht
gross genug im Vergleich zu jetzt.
4) Die Anonymität als "normaler" G ist
für mich sehr wichtig; mit Alkovendach fiele ich an vielen Orten zu
sehr auf - das wurde mir auf den letzten beiden Reisen erst klar.
09/2016: Kurztripp nach Reschen, Stelvio, Meran und München, ziemlich exakt 1.000 km. Pro Tag 2-3 x Notlauf, Aus/An -> Alles O.K., mehr Bilder gibt's HIER.
Kleine Info am Rande: Congstar hat seit 30.04.2016 den Tages-Daten-Tarif für Europa von 50 MB (EUR 2,90) auf 100 MB (EUR 3,00) erhöht. 09/2016: In München beim Start 2 x circa 10
Sekunden "entlüftet" via Anlasser - hatte Falschluft gezogen. Schuldiger war
einen Tag später schon gefunden (Danke an SK!): 09/2016: Druckregler Turbo (getauscht), Gestänge vTurbo noch gangbar(er) gemacht / geschmiert. Danke an SK + FF. Offen + weitere mögliche Fehlerquellen: 0,04 bar zu niedriger Ladedruck, Injektoren, Turbolader selbst, Rücklaufmengen messen, nochmals LMM? Wieder Notlauf, bei circa 80 km/h, untertourig, quälend -> Notlauf -> gefühlte 70 PS. Aus/An -> gut.
09/2016: Kurztripp nach Wien + Budapest
(D-A-SK-H-SK-A-D), exakt 1.900 km. Kein Notlauf
mehr (auch nicht mehr provozierbar). Bilder gibt's
HIER.
10/2016: Kurztripp nach Paris, circa 1.250 km.
Je 1 x Notlauf
auf Hin- und Rückfahrt.
jeweils bei Einfahrten auf die RN4 (70-80 km/h). Hin feucht. Bilder gibt's
HIER.
10/2016: Kurztripp nach Marseille, Menton,
Monaco, Col de Tende, circa 2.200 km. 2 x Notlauf auf ganzer Strecke.
13,4 l/100km. vmax=120/130/160 km/h.
11/2016: Nachdem mir dieser perfekt aufbereitete, passende GARRETT-Turbolader über den Weg läuft (Danke an SK!), wird dieser jetzt nach einer Laufleistung von mehr als 170.000 km prophylaktisch mal im 270er verbaut - schaden wird's nicht ...
12/2016: Der Weisse hatte nach 4 Wochen
Werkstatt-Abstinenz wieder Heimweh nach dorthin. Diesmal das
Verteiler-Getriebe. Während der Fahrt in HighRange schaltete das VG einfach
mal so und wiederholt ungebeten in den Leerlauf - ein Zustand, den es so
beim G an sich nicht gibt. LowRange war zuverlässig einlegbar, nur: vmax
= 65 km/h bei 4.000 U/min nervt auf Dauer ... ;-)
"P240D = CAN-Signal vom Verteilergetriebe
unplausibel" Ja liebe BOSCHler. Das hat noch Potential nach oben, oder? Ich denke nicht, dass der letzte Fehler so im SG des VG abgelegt wird - Da wurde wohl eher ein wenig zu viel Copy&Paste eingesetzt ... Mein G hat übrigens gar kein SHD! Wenn man hier aber "SHD" mit "VG" ersetzt, dann passt's wieder zur Realität.
Es wurden schonmal die Massekabel getauscht, um auszuschliessen, dass dies die Ursache ist. Nun kommen in Frage u.a. Dinge wie:
A4638202110 Schalter VG = EUR 50.- (wäre zu schön,
um wahr zu sein, und auch weitgehend unlogisch.) Die zwei behandelnden Werkstätten tippen auf den Stellmotor (siehe Bild), nachdem nochmals mit einem Mercedes-affineren Tester die Funktionen einzeln angesteuert wurden.
Nö, ist es natürlich nicht - der wurde also schonmal umsonst gekauft. Jetzt wurde noch alles durchgemessen, und dann das Steuergerät VG als wahrscheinlichste Fehlerursache ausgemacht. Also wird auch dieses getauscht. Nach Tausch des Steuergeräts liess sich mechanisch auch manuell nichts mehr bewegen im Getriebe. Zeitlicher Zufall, aber halt ein deutlicher Hinweis auf Mechanik. Also wieder nichts. Also schonmal Danke an Jan, der von Anfang an den richtigen Riecher hatte. Das Getriebe hat tatsächlich mechanisch was. Das "was" zeigen die nachfolgenden Bilder:
Die paar Teile, die man nun zur Reparatur braucht (Schaltgabel, Synchronring, Schaltklaue, Antriebswelle, Lager, Synchronkegel, Zahnrad) kosten läppische EUR 2.500.- bei MB. Da kann man schon verstehen, dass der eine oder andere Schnappatmung bekommt am Teile-Tresen. "Das Beste oder nichts." eben ;-) 30.12.2016. Es scheint vollbracht! Zumindest deuten einige kürzere und eine etwas längere 100 km-Probefahrt darauf hin, dass nun alles wieder funktioniert.
Noch eine Beobachtung zum neuen (ebenfalls an sich sinnlosen) Steuergerät VG (A4639010700). Dieses scheint einen anderen Software-Stand zu haben als mein altes. Beim alten war es - wie auch dokumentiert - möglich, bis zu einer Geschwindigkeit von circa 40 km/h auf "N" das VG von "High" oder "Low" (oder umgekehrt) umzuschalten. Das neue Steuergerät macht das nur noch bis zu einer Geschwindigkeit von gefühlten 3-5 km/h. Macht mir überhaupt nichts aus, schont das VG, ist aber erwähnenswert. Weiterhin erscheint im Kombi über der Anzeige zum Getriebe-Modus (P-R-N-D-1-2-3-4) keine Anzeige mehr zu "High" oder "Low". Das tat schon früher nur sehr sporadisch - jetzt wird dort gar nichts mehr eingeblendet - hier passt vermutlich der Software-Stand Kombi nicht zum Software-Stand Steuergerät VG. Ist mir aber völlig wurscht. Und noch eine Kuriosität: Beim Abstellen des G meldet mein Kombi nun immer, dass das VG in Neutral stünde - keine Ahnung, ob das so ist ... Jedenfalls wieder alles fahrbar in "High", "Low" und allen Sperren-Konstellationen (Mitte/Hinten/Vorne) . Bestens. 2017 kann kommen :-) Ein dickes Dankeschön an SK + Team, AMB LB, Jan, FF, N + alle anderen Beteiligten! 01/2017: Direkt hier drüber habe ich vor zwei Tagen noch geschrieben: "Beim Abstellen des G meldet mein Kombi nun immer, dass das VG in Neutral stünde". Das macht er nun auch nicht mehr - alles gut also zu Zeit. ... Und wieder zwei Tage später weiss ich auch, wann das SG des VG die Meldung bringt und wann nicht:
a) Handbremse gelöst, Automatik auf P -> Meldung
"VG in N"
01/2017: Tausch des schon lange defekten
Fensterhebers hi li (Danke an
Hans für seinen
aus dem ehemaligen 270er! :-) ),
beim anderen (hi re) hatte er keinen, und ich
Und nun funktioniert auch die elektrische Leuchtweitenregulierung endlich richtig. Danke an FF und N. Meine irgendwann 2013/2014 ausgebauten Nebelscheinwerfer mal gereinigt. Die kommen demnächst wieder an die dafür vorgesehene Stelle.
NSW wieder eingebaut, Fensterheber hinten rechts getauscht, Lenkungsdämpfer getauscht - somit ist wirklich alles mir momentan bekannte erledigt, und der Weisse befindet sich seit langem mal wieder in folgendem Zustand:
DANKE an SK und Team! 02/2017: Klar, war ja schon wieder eine Woche nichts - jetzt mal wieder 30s entlüftet beim Anlassen - hatte Falschluft gezogen - wieder mal undichter Kraftstoff-Kreislauf. Ursächlich hierfür sind spröde, alte Drecks-Kunststoff-Verbindungen bzw. -Halter der Hochdruck-Leitungen, die (hier) im Bereich der CDI-Pumpe dann undicht werden. Fehler war zwar schnell anhand von deutlichen Kraftstoff-Spuren zu finden, die Leitung konnte flott ersetzt werden (weil bei MB vor Ort sofort ab Lager - also nichts seltenes ...), jedoch ist da ja vorhersehbar, dass weitere CDI-Leitungen / -Verbinder dieser Art folgen werden. Danke - wie immer - an SK und FF.
03/2017: Immer mal wieder komplett leere Batterie nach wenigen Tagen. Mal alles ausgebaut, was nicht original dran hing (ELV PB500, Battery-Guard Bluetooth sowie eine GPS-Überwachung). Ich tippe auf den Powerbrick. Seitdem Ruhe. Auch nach einer Woche noch 12,2x V als Leerlauf-Spannung (nach Öffnen, also Steuergeräte schon wieder teilweise aktiv.) - Wochenverlauf: 12,44 / 12,41 / 12,35 / 12,28 / 12,27 / 12,21 / 12,19 V. Dem PowerBrick kann man aber vermutlich keine Schuld geben, da er offiziell nur für reine Bleibatterien freigegeben ist. Ob er mit meiner MOLL 83095 als Calcium/Calcium-Akku wirklich identisch einsetzbar ist, weiss ich nicht.
/0/ 12,18 / 12,10 / 12,05 / 12,04 / 12,02 / 12,01 / 12,00 / 11,97 / 11,93 / - - - / 11,85 / 11,82 / 0/ 12,19 / 11,90 / 11,82 / - / 11,81 / 11,77 / 11,75 / 11,77 / 11,75 / - / 11,73 / 11,73 / - / - / 11,70 / 11,64 / - / 11,69 / - / - / 11,60 / 000, GPS wieder dran, 12,17 / 11,88 / ... 05/2017: Hier ist's gerade ziemlich still. Warum? Darum! Aus meiner Sicht sehenswert meine dortige Tabelle aus 05/2017, wo ich einen fiktiven Elektro-G gegen mein Tesla Model S antreten lasse ... 06/2017: Kurztrip nach Dresden, B und Ostsee (Fahrrad dabei). Mehr Bilder hier.
So, und dann schon nach der ersten längeren Fahrt das Unheil ... Zunächst alles bestens!, Entlüften (ewig „orgeln“) nach Abstellen über Nacht -> abends (circa 18h), Alles gut sonst. Abstände, die zum „orgeln“ führen, werden immer kürzer – am Ende reichen 15-20 min Pause, dass der Weisse nicht mehr anlief ohne zu massiv zu Entlüften. Viel Rauch (verbrannter Diesel) im Stand aus Motorraum … Auf der Rückfahrt dann ab circa Leipzig immer mal wieder keine Generatorleistung mehr:
Insgesamt war das aber kein Problem, bis sich (mit viel Glück!) circa 10km vor meiner Heimat-Werkstatt dann der Riemen endgültig verabschiedete, was durch eine Batterie-Spannung von 12,0-12,2V sowie komplett fehlende Servo-Unterstützung beim Lenken erfahrbar war. Die tatsächliche Bord-Spannung konnte ich auch nur dank meiner CAN-angebundenen ScanGauge II wissen - Meldungen im Kombi kamen zu dem Zeitpunkt gar keine mehr. Der Riemen sah dann so aus ...: (kein Witz!):
Habe ich schon gesagt, dass mir die gesamte Verbrenner- (insbesondere Diesel-) "High-"Tech zunehmend auf den Keks geht? Vor allem im Vergleich zu sowas ... 06/2017: 4-Tages-Trip nach Metz, Fécamp, Étretat, Le Havre, Mont St. Michel, Versailles, Paris (Fahrrad dabei). Mehr Bilder hier.
08/2017: Mit Kumpels mal den
bösen Wolf
besucht. Nettes Gelände, unkomplizierte Leute! Viel grösser als
Langenaltheim, und deutlich abwechslungsreicher. Ich werde aber wohl
alt. Hatte bei Dauer-Pisswetter überhaupt keine Lust, meinen G komplett
einzusauen, und war kurz davor, wieder nach Hause zu fahren. Am kommenden
Tag dann aber ein paar Runden im "Fremd-G" (300GE) und als Beifahrer im
Toyo-Wohnmobil (HZJ78/79) gemacht. Nett, aber irgendwie nicht mehr meins -
zumindest nicht bei solchem Wetter ...
09/2017: Nach einiger Standzeit wieder mal die Batterie leer - konnte der Weisse aber wirklich nichts dafür. Innenbeleuchtung (1 x 2W LED) angelassen über circa 2 Wochen ... 09/2017: O.K. - evtl. kann er doch was dafür ... nach nur einer Woche Standzeit (ohne Innenbeleuchtung) ging wieder nichts.
09+10/2017: 3-Tages-Trip nach
10/2017: 4-Tages-Trip nach Sète, Sommières, Avignon, La Grande Motte, Hyères, St. Tropez (Fahrrad dabei). Mehr Bilder hier. Circa 2.450 km, Verbrauch: 13,2l /100km.
10/2017: Im Nachgang zu diesem wunderschönen, aber auch kompakten Kurztripp mit dem G habe ich mir mal die Frage gestellt, ob und wie das alles mit dem Tesla geklappt hätte. Mal völlig unabhängig davon, ob ich es toll gefunden hätte, 4 Nächte im Tesla zu "wohnen".
Als Voraussetzung für die Planung habe ich mal
erhöhten Verbrauch mit durchschnittlich 23 kWh/100km bei vmax = 130 km/h
gerechnet. So circa würde das wohl hinkommen, Der abetterrouteplanner wirft die unten gezeigten Anreisedaten bis Sète aus. Ich hatte 80% Start-Kapa (Stuttgart) und 60% Ziel-Kapa (Sète) angeben, sonst wäre ich von dort nur mit Superchargern nicht mehr weggekommen, da der nächste entweder bei Le Caylar oder bei Nîmes gewesen wäre. Montpellier wäre fast ideal gewesen, dort wird es bis Ende 2018 einen neuen geben. Man muss fairerweise sagen, dass ich ausschliesslich Supercharger verwendet hätte, und keine bezahlten Säulen. Wenn ich auch kostenpflichtige zugelassen hätte, wäre das Ganze natürlich entspannter gegangen, da in Frankreich Chademo mit 50kW via plugsurfing möglich gewesen wäre (z.B. an der A9 bei Béziers).
Man hätte bis Sète also circa 2,5 Stunden mehr gebraucht - Mit dem G circa 9,5 Stunden, mit dem Tesla 12 Stunden. Wenn ich da meine ohnehin anstehenden Pausen abziehe, kommt das schon ganz gut hin ...! "Durchbraten" wie mit einem Verbrenner geht hier natürlich nicht ... ! Wie wäre es weiter gegangen? Die ganze Ecke "Sommières, Avignon, La Grande Motte" wäre durch die Supercharger Nîmes, Orange, Aix-en-Provence perfekt abgedeckt - circa 1 Stunde Zeit-"Verlust" durch Laden. Weiter nach Hyères hätte noch der SC Toulon zur Verfügung gestanden. Von dort war es nur einen Katzensprung nach Saint-Tropez. In dieser Richtung hätten dann zwei Supercharger bei Cannes und Nizza zur Verfügung gestanden. Für die Heimreise Richtung Genf (via Aix-les-Bains) hätte man wunderbar in Sisteron nachladen können. Der abetterrouteplanner hätte mich aber via Italien und Zwischenstopps in Cannes, Varazze, Monte Ceneri, Zürich und Sulz zurück in die Heimat geschickt. Ladezeit-"Verluste" wieder circa 3 Stunden, wobei ich da sowohl auf Hin- als auch Rückreise eher etwas mehr Sicherheit eingebaut hätte :-)
Und wenn bei Tesla mal was nicht funktioniert hätte an Ladeinfrastruktur (was bei mir noch nie vorkam, eher im Gegenteil ...), bleibt immer noch die Ausweich-Möglichkeit auf öffentliche Ladesäulen (z.B. via plugsurfing) In der Grafik unten sind nur die flotten 50kW-Chademo-Ladesäulen aufgeführt! Zur Not täten es natürlich auch langsamere mit 11kW oder im Extremfall mal eine Schuko-Steckdose.
So, wäre da also nicht das Raumproblem, hätte ich die Reise liebend gerne mit dem Tesla gemacht, und ganz nebenbei bemerkt EUR 400.- an Energiekosten gespart ...
11/2017: So, und hiermit geht auch diese G-Ära für mich zu Ende. Ich orientiere mich (jetzt mal ?) eher in Richtung "Elektro". Klasse-Fahrzeug, viele tolle Sachen erlebt, Gute 80.000 km kreuz und quer durch Europa unterwegs gewesen in den letzten 5 Jahren. Verkauft an zwei nette G-Liebhaber aus Stuttgart - mögen Sie noch lange viel Spaß haben mit dem Weissen! 04/2020: Was finden meinen müden Augen beim mobile.de-Stöbern 2,5 Jahre nach dem Verkauf? Meinen leicht modifizierten G mit 198.000 km , immer noch aus Stuttgart :-)
020.161 // 27.01.2005 // MB |