12/2013: Knapp 3.700 km in 4 Tagen quer durch Europa (D-A-CH-I-F-E-AND-F-D) - nur auf mautfreien Routen. Verbrauch: 12,5l/100km.


Maloja-Pass (CH)


Moncenisio (I)


SS25 (I), von den Italienern hervorragend bewirtschaftet, endet exakt an der Grenze zu Frankreich im Nichts (bzw. 1m Schneehöhe).


Piemont: Voll gesperrt, gute Winterreifen -> trotzdem keine Chance ohne Ketten - keine Lust und zu gefährlich. Mit dem Unimog oder Panzer wäre es auch weitergegangen ...


Von hier ab beginnt an sich eine schöne, kleine Strasse nach Frankreich - im Winter nicht zu empfehlen! Im Sommer sieht das Ganze doch freundlicher aus ... :-)


(C) Google Maps


Col de Tende - Tunnel (I-F)


Extreme Wassermengen in I und F


Wildes Wetter zwischen Tende und der Côte d'Azur - Geröll und viel Wasser inklusive.


Nebel mit Sichtweiten unter 10m im Hochland um Nizza.


Als Belohnung dann der ersehnte Blick auf's Mittelmeer - Villefrance / Cap Ferrat bei Nizza.


"Bessere Gegend" an der Côte


Bei Marseille


Pont du Gard (UNESCO-Weltkulturerbe seit 1985) - vorher war hier weniger Rummel ...


Die heute noch erhaltenen Details der Wasserversorgung der Römer Richtung Nîmes.


Uzès (?)


Sommières - mir bestens bekannt.


Suchbild - wo steht der G?


Richtung Spanien / Andorra.


Auf "du und du" mit den Pistenbullies - sehr viel mehr war in dieser Nacht in der Region Andorra - Frankreich nicht los.


Radwechsel auf französisch.


Es riecht förmlich nach Süden ...


In Labenne (bei Biarritz) der Beweis: Palmen, 20°C am 26.12. :-)


L'Atlantique - at it's best. Nix los und geniale Stimmung.


Weiter Richtung Arcachon


Arcachon-plage


Bordeaux


Zwischenstopp (letzte Übernachtung) mit vorhergegangenen Zwangs-Geländeeinlagen in der frz. Pampa.


Viel Wasser in F.


Das war's!