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letztes Update: 09.04.2017

Ich fasse hier mal meine Gedanken zu potentiellen neuen Fahrzeugen zusammen, die das eine oder andere ersetzen könnten.
Insbesondere, da ich selber wieder alle schneller finden will - und nicht ständig hin- und hersuchen muss ...


Lupo 12/2014: Ich hatte weiter oben mal geschrieben: "Im direkten Vergleich mit dem smart fährt sich der Lupo übrigens wie eine S-Klasse ..."
Gilt nach wie vor. Je mehr ich mit dem Lupo längere Autobahn-Etappen fahre, umso öfter stelle ich mir die Frage: "Welches aktuelle Modell mit welcher Motorisierung kann das besser?" - ich bleibe jedes mal etwas ratlos zurück. Der Lupo mit seinem automatisierten 5-Gang-Getriebe NERVT in der Stadt, weil man bei jedem (Herunter-)Schaltvorgang hofft, dass er's auch richtig macht ... Auf der Autobahn aber mit endlosen Etappen im höchsten Gang ist der Kleine bei ECO-vmax = 160 km/h (das sind reale 150 km/h) in seinem Element. Bequem, komfortabel, sparsam. Erstaunlich viel Drehmoment auch in oberen Geschwindigkeits-Bereichen - Leichtbau sei Dank. Man bewegt sich so schneller als geschätzte 3/4 aller Verkehrsteilnehmer auf deutschen Autobahnen, und sparsamer als geschätzte 90% der anderen. 4,3l /100km. (real, nicht irgendwelche hingetürkten Mond-Angaben!)

Ich würde ja wirklich gerne mal wieder was anderes zu diesem Zwecke fahren und haben wollen - am liebsten aus dem Hause MB - aber was ?

Heute erzählte mir ein Kunde mit neuem (10.000 km, also eingefahrenen) GLA 220 CDI, dass er in der Stadt so zwischen 8 und 9 Liter Diesel braucht - na fein ...
 


Lupo 11/2015: Echte Luxusprobleme. Wie schon im Dezember 2014 geschrieben:
"Ich würde ja wirklich gerne mal wieder was anderes zu diesem Zwecke fahren und haben wollen - am liebsten aus dem Hause MB - aber was ?"

Irgendwas mit OM651 hätte ich gerne. Fällt aber aus bekannten technischen Gründen flach, und damit eine ganze Reihe von an sich interessanten Fahrzeugen. Vom C220/250CDI (204) über den SLK250CDI (172) und dem CLS220/250CDI (218) bis hin zum S250CDI (221). Vielleicht wird der OM654 (ab 2016) wieder brauchbar.
Der OM642 ist robust und flott. Mir zockt da der Staat und die Versicherung aber zuviel Geld ab, dafür, dass so ein Fahrzeug bei mir maximal
5.000 km im Jahr bewegt würde.
Bleibt noch der OM646 (143-150 PS) im 203er oder der OM646/EVO (170 PS) im 204er. Beide Male rar gesät und recht teuer´, und: Leider nur mit EUR4. Da lasse ich die Finger davon, solange die Politik nicht klar kommuniziert, dass sie von dem blauen-Plaketten-Wahnsinn mit einhergehendem "Wir sperren alle Diesel ohne EUR6 aus" die Finger lässt.


463 01/2016: Kleines Essay über wahre Luxusprobleme - aber doch nervig:

Was kauft man denn so, wenn man mal wieder was anderes fahren möchte (nicht statt G natürlich, ohne G geht nicht!), aber z.B. statt Lupo?

Den W220 hatte ich schonmal als Pre-Facelift 500er, von daher sind die Pre-Facelifts uninteressant. Die Facelift-Antriebe sind wenig prickelnd, weil die Diesel alle nur EUR4 erfüllen, die interessanten Benziner alle nicht kaufbar, weil die V12 und S55K alle ABC haben und der S55 Sauger zu sehr säuft. Bleibt also das Facelift mit 500er-Antrieb und 7G-Tronic - ist mir auch zu langweilig, weil zu wenig vom bereits gehabten (mit 5-Gang) entfernt. Weiterhin hat mich die Verarbeitung des 220 noch nie überzeugt.

Der C215 gefällt mir nach wie vor auch sehr gut - gibt's günstig, fällt aber flach wegen ausschliesslich ABC-Fahrwerken.

Kommen wir zum W221: S350 (real 12-13l): Ganz nett, aber für die gebotene Leistung zu durstig. Die Diesel bieten alle nur EUR5, oder sind als S350 BlueTEC mit EUR6, 258PS und 7G-Tronic Plus (noch) zu teuer. Ausserdem gefällt mir beim 221er ausnahmsweise mal das Pre-Facelift besser als das Facelift. 500er mit 388PS hatte ich mal im S211. Nett, aber eben schon gehabt. 450er daher langweilig. Die aktuellsten Otto-Direkt-Einspritzer könnten ganz schnell zum Problem in Umweltzonen (in einer solchen wohne ich) werden, siehe Hintergrundpapier der DUH, welches mehr oder weniger als Vorlage für die Politik dienen könnte. Kein S63 oder V12 wegen ABC.

Weiter zum Phaeton: Als W12 zu durstig, als V8 langweilig mittendrin (nicht wirklich schnell, nicht wirklich sparsam), V6 Otto zu lahm, Diesel maximal mit EUR5 (VW hat die EUR6-Variante, die z.B. im Touareg läuft wohl wegen SCR nicht im Phaeton unterbringen können). Bremsen tut der Phaeton zum grossen Teil auch nicht wirklich.

Audi geht leider (ausser A1) gar nicht, BMW ebenfalls nicht. A1 ist als Diesel zu teuer. Das Ding braucht in egal welcher Version immer mehr Sprit als der Lupo, schaltet ungefähr ähnlich toll, und kostet 3-4 x so viel.

Reizen würde mich auch der Quattroporte oder GT. Dort gehen aber reihenweise die Getriebe kaputt. Also auch nichts.

Der XJ sieht innen aus wie ein Ford Mondeo. Danke.

Bleiben noch so Exoten wie der Continental GT - der zwar in bezahlbare Regionen vorrückt, aber auch schon sehr gerne und viel Super+ trinkt und im Unterhalt bei Defekten sehr schnell sehr teuer werden kann.


Weiter geht's mit elektrischen Alternativen (statt Lupo):

Hier kämen für mich nur welche mit RangeExtender in Frage (zu Zeit nur BMW i3 REX oder Opel Ampera (=Chevrolet Volt)).
REX-Fahrzeuge sind in der Lage, in einem "Akku-Kapazität halten" - Modus zu fahren - laden können sie den Akku jedoch nicht (Vermeidung von Umwandlungs/Speicher-Verlusten).
Heisst, der Ottomotor treibt einen Generator an, der den Elektromotor antreibt. Wer die technischen Daten genau anschaut, wird feststellen, dass bei beiden Fahrzeugen die REXe
nicht annähernd die Leistung haben, die die Elektromotoren maximal abgeben. Wer also flott fährt, zieht sich den Akku doch irgendwann leer.

BMW i3 REX:
Mit 21,6 kWh Akku-Kapazität etwas mehr elektrische Reichweite (130km - 200km) wie beim smart, dann kleiner RangeExtender (2-Zyl., 38 PS), 9 l Benzintank, -> nochmals circa 120-150km.
Keine vernünftige Vor-Klimatisierung (zieht Strom aus Batterie, nicht aus dem Netz ...!), REX lädt nicht Batterie!
Beim i3 ist das schon nervig, alle 120km nachzutanken bei Langstrecke - egal, ob an der Tankstelle oder aus dem Kanister (+ Gestank im Fahrzeug).
Real circa 6-7l Verbrauch / 100km bei Betrieb des REX -> viel zu viel.
Brauchbare (sehr junge) Fahrzeuge mit BMW-Garantie gibt es Stand 01/2016 ab circa EUR 35.000.- . BMW gibt auf die Batterie eine Garantie von 8 Jahren bzw. 100.000 Kilometern.
Dürfte sich relativ gut wiederverkaufen lassen - jedoch mit deutlichem Wertverlust.

Opel Ampera:
Mit 16,5 / (real angeblich 10,5) kWh Akku-Kapazität deutlich weniger elektrische Reichweite (40 - 80 km) als beim smart, dann grosser RangeExtender (4-Zyl., 86 PS), 35 l Benzintank, -> nochmals circa 400km.
Opel kennt das Wunder der Vor-Klimatisierung gar nicht. Korrektur: Aus einem Blogbeitrag (meinampera.de) entmehme ich, dass das Serie ist. Shame on Opel. Sowas kann man doch mal irgendwo schreiben!
REX lädt nicht Batterie! Es sei denn, man fährt "Gebirge-ZickZack-Modus".
Wie beim i3: real circa 6-7l Verbrauch / 100km bei Betrieb des REX -> viel zu viel.
Der Ampera ist in Europa de facto tot. Es wurde lediglich eine kleine 4-stellige Anzahl verkauft. Die paar wenigen, die man Stand 01/2016 noch kaufen kann mit Opel-Garantie
und deutlich unter 100.000 km Laufleistung, sind recht preiswert zu haben (circa EUR 22.000.-). Opel gibt auf die Batterie eine Garantie von 8 Jahren bzw. 160.000 Kilometern.
Den Ampera würde ich bei Lustlosigkeit als quasi unverkäuflich bezeichnen.

Opel Staiger hat es jetzt innerhalb einer Woche nicht geschafft, auf meine Anfrage per Web-Formular zu antworten:
"Ihre Nachricht: Sehr geehrte Damen und Herren, welches Ihrer Autohäuser / Service-Stützpunkte wäre in der Lage, einen Opel Ampera zu warten? Grundsätzlich alle - oder empfehlen Sie einen bestimmten Standort?
Besten Dank. MfG Oliver Lehmann Fellbach / Stuttgart " - jetzt sind es zwei Wochen, dass die "Kundenbetreuung" nicht antwortet - tja, passt ins Bild. Als ich in mich 2011 für eine (wohlgemerkt per Werbe-E-Mail zugesandten
"Probefahrt-Sonderaktion" anmelden wollte, dauerte das Feedback auch ungefähr 4 Monate - macht euren Laden einfach endgültig zu - sowas ist für potentielle Kunden nicht zumutbar!

Ein Freund meinte mal, dass - wenn mal eine absolut ruhige Mittagspause von 12:30 - 13:30 verbringen möchte, am besten zu Opel Staiger in die Stuttgarter Nordbahnhofstrasse gehen solle.
Man wird dort mit 100%iger Sicherheit nicht angesprochen oder gestört. Jetzt weiss, ich, was er meinte.

Tesla S: hoher Coolness-Faktor, aber teuer, nicht zum Fahr-Profil passend, ausserdem zu gross
Tesla X: SUV, sinnlos.
Tesla E: noch in weiter Ferne
Audi A3 e-tron REX: sehr neu, teuer, zu geringe E-Reichweite
VW Golf GTE REX: sehr neu, teuer, zu geringe E-Reichweite
VW e-Golf rein elektrisch!
Chevrolet BOLT / Opel BLITZ: rein elektrisch!


(S320CDI / EUR5: ab 20.000.-)
(S320CDI / EUR5, DIS: ab 30.000.-)
(S350Bluetec / EUR6, DIS: ab 40.000.-)

(S350 Sauger / EUR4: ab 17.000.- -> 272PS, V6, boring)
(S350 Sauger / EUR5, DIS: ab 28.000.- -> 272PS, V6, boring)

(S63 Sauger / EUR4, DIS: ab 35.000.- (ABC!), MOPF ab 45.000.- (ABC!), fun, unsinnig, ABC-Risiko >10.000.-)
(S600 SaurohrBiT / EUR5, DIS: ab 40.000.- (ABC!) -> zu komplex, unsinnig)
(S65 SaurohrBiT / EUR4/5, DIS: ab 70.000.- (ABC!) -> zu komplex, unsinnig)

evtl. 221er-MOPF ab Juni 2009 (evtl. mit alten Rückleuchten ...):

(S450 Sauger / EUR5: ab 20.000.-, Airmatic, 340PS)
S450 Sauger / EUR5, DIS: ab 30.000.-, Airmatic, 340PS, MOPF2009
(
S500 Sauger / EUR5: ab 20.000.-, Airmatic, 387PS)
S500 Sauger / EUR5, DIS: ab 40.000.-, Airmatic, 387PS, MOPF2009

S-Klasse Kunden-untauglich (!= "Lupo-Ersatz!")

C216: halbwegs nice, allerdings nur kaufbar mit Allrad als CL500 / M273 (387PS) - weil dann ohne ABC. -> brauchbare Fahrzeuge ab EUR 40.000.- -> zu teuer, leichtes Opa-Image.

Consult SK:

- Zur Zeit am besten gar kein Diesel, da nicht klar ist, ob dieser mittelfristig aus den Ballungsräumen verbannt wird.
- Meine Meinung, keinen Benzin-Direkteinspritzer zu kaufen -> korrekt.
- Keine helle Innenausstattung!

A180 / Renault-Antrieb, Diesel ...

CLS63 (219, alt), Airmatic! + nicht wirklich hübsch von hinten

Tja, es wurde dann letztlich DER HIER :-) Diesen habe ich ziemlich exakt ein Jahr gefahren, bis er an einen guten alten Freund ging.


02/2017:

Ampera-e: An sich alles nett, nur leider keine Typ2-Lademöglichkeit, und Opel wird gerade an Peugeot verkauft -> für mich: Fahrzeug tot, bevor es überhaupt auf den Markt kam in der EU.

Zoe/Leaf: An sich: "Falsche Marke" ... ;-) Aber: Inkl. Umweltprämie + Zuschüssen von Renault + Händler gibt's den Zoe mit 41kWh-Akku in 02/2017 neu(!) für EUR 20.000.- + Batteriemiete
(69.- / Monat bei 7.500km /Jahr, +10.-/M für jede weitere 2.500/Jahr, oder Unlimited 119.-/Monat))

Ampera: Für 5 Jahre alte Fahrzeuge mit LL zwischen 100-200 Tkm werden nur noch 10T-15T EUR aufgerufen :-)

Tesla S (einer der frühen): Da gibt's jetzt Model S Model 85 mit < 30.000km (ohne Autopilot, mit 22kW-Doppellader) für circa 65.000 / nice! Welche mit AP (seit 10/2015 möglich) kosten allerdings EUR 10T mehr ...

Model 85: Heck / 367PS / 0-100km/h: 5,6s / 225 km/h / NEFZ: 502km
Model P85: Heck / 421PS / 0-100km/h: 4,2s / 210 km/h / NEFZ: 500km
Model 85D: Allrad / 428PS / 0-100km/h: 4,4s / 250 km/h / NEFZ: 528km
Model P85D: Allrad / 469PS / 0-100km/h: <4,4s / 250 km/h / NEFZ: 491km
Model P85D+: Allrad / 539PS / 0-100km/h: <4,4s / 250 km/h / NEFZ: 491km

Tja, und so wurde es in 03/2017 doch tatsächlich dieser hier ... :-)


04/16: http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article207400301/Hamburg-dringt-auf-Fahrverbot-fuer-alte-Dieselautos.html