letztes Update:
01.04.2012
S-Klasse - oder: "back to the roots"
Nachdem ich fast von Anfang an immer auch mit
S-Klassen zu tun hatte (3 x W126 (420 SE, 560 SEC, 560 SE), 1 x W140 (S
600)), ist nun ein S 500 (W220) an der Reihe: astralsilber-metallic,
09/2000, aus vermutlich zweiter Hand (Ein deutscher Vorbesitzer, vermutlich
ein italienischer Vorbesitzer), 96.500 km, DC-Scheckheft, LPG-Gasanlage
BRC Sequent 56, (01/2010 -
08/2011)
Wichtige technische Daten: Motor M113 E50 (wie im
G500), Leistung 306 PS (keine ZAS),
Drehmoment 460 Nm (2.700 - 4.250 U/min),
vmax 250 km/h, 0-100
km/h 6,5 s, ABS, ASR, ESP, BAS, Leergewicht: 1,855 to, zGG = 2,38 to, cw
= 0,27.
Ausstattung: ABC, Xenon, EDW (+Innenraum),
Feuerlöscher, Keyless-Go, Lenkrad Holz/Leder, Wählhebel Holz/Leder,
Parktronic, Comand, CD-Wechsler, BOSE-Soundsystem, TV-Tuner, Telefon D-Netz,
Linguatronic, Scheibenwaschanlage beheizt, SHD (Glas), Servoschliessung
Türen und Kofferraumdeckel, Sitze vorne Memory, Sitz vl Multikontur, Sitz vr
Multikontur, Sitzbelüftung-/Heizung vorn, Wärmedämmendes Glas, Wurzelnuss.
- 18./19.01.2010: Fahrzeug nach 10 min wieder zurück,
weil Gasanlage scheinbar ohne Funktion. Wie sich später herausstellt, war
der Gastank leer, die Tankanzeige zeigte aber "voll" an.
- 22.01.2010: Probefahrt, Mängelfeststellung:
Beide Wischwasch-Einheiten
Scheinwerfer ohne Funktion
Zwei Zierleisten (Kunststoff "verchromt")
Frontschürze defekt
Ein Gitter in der Frontschürze fehlt
Symbolik Sitzverstellung Kopfstütze rechts fehlt (kann einzeln nicht ersetzt
werden
Gummi Wagenheberaufnahme hi re
fehlt
Reifen 60%
Dröhnen bei bestimmten Drehzahlen und Fahrzuständen
Ölschlamm sichtbar im Einfüllstutzen Motoröl
Telefon ist von D2B-Bus abgeklemmt, weil sonst
Probleme mit COMAND (kein Ton)
Keyless-Go ohne Funktion
Dafür sind die Bremsen rundum sehr
gut, quasi neu, Kauf.
- 26./27.01.2010: Fahrzeug wird vom Händler mit frischer
Gasprüfung, neuer AU und neuem TÜV versehen, und fällt durch wegen poröser
Gummi-Bremsleitungen hinten re und li sowie einem defekten Stabi-Gummi
vorne re durch. Händler beseitigt die Mängel, das Fahrzeug erhält am
29.01.2010 TÜV.
- 28.01.2010: Meine Kontakte bei MB bestätigen bei
Angabe der VIN: "Cleanes Fahrzeug", keine Auffälligkeiten.
- 01.02.2010: Abholung, Fahrt direkt zum Reifenwechsel
(4 x Winterreifen Fulda 225-60/16), da die Witterungsverhältnisse keine
sichere Fahrt mit Sommerreifen erlauben.
- 02.02.2010:
EMB:
Ausgiebiger Fahrzeugcheck, u.a. fällt der Mangel Waschwasser-Anlage Xenon
auf, der aber im Kaufvertrag als zu reparieren vereinbart war), Man fragt
sich, für was der TÜV Böblingen Geld kassiert, wenn er die Fahrzeuge dann
doch nicht Punkt für Punkt prüft. Schade. Dieser Mangel wird vom Verkäufer noch abgestellt werden müssen (Info
03.02.2010 (KF) sowie 05.02.2010 (tel.)) Fahrzeug ist so gut wie rostfrei, was für 220er-Verhältnisse sehr
ungewöhnlich ist nach 10 Jahren. Unterboden einwandfrei. Sauberer Einbau der
Gasanlage (seinerzeit noch in Italien) wird attestiert.
- 05.02.2010:
EMB:
Check bei
MB (Kombi ausgelesen):
km-Stände nicht 100% plausibel (weil um circa 10.000 km bei jedem KD
abweichend, der im Scheckheft eingetragen ist, jedoch km-Leistung trotzdem
glaubhaft. km-Stand des Kombis wurde angeblich 1 x verändert, weil ein zweiter
Änderungsversuch (jetzt bei MB um 5 km) vom Kombi verweigert wurde.
Zündschloss verdreht eingebaut, jedoch beide Komponenten original zum
Fahrzeug gehörend. Dies bestätigt MB. Mit diesem Wissen "Go" an EMB, alles
weitere zu erledigen. Veranlassung der Sperrung aller nicht mehr vorhandenen
Schlüssel und Keyless-Go-Karten. Der potentielle Schlüsselinhaber kommt
theoretisch mit dem Bart des mechanischen Schlüssels noch ins Fahrzeug,
kann aber nicht starten.
- 05.02.2010:
EMB:
Check bei
Vermesser: Spur komplett falsch eingestellt, nun
korrigiert und innerhalb der Toleranzen.
- 09./10./11./12.02.2010:
EMB:
LiquiMoli Getriebeöl-Clean plus Getriebespülung
nach Tim Eckart (es war >1,0 l zu viel Öl im Getriebe, dem Produktionsdatum des
Ölfilters nach (09/2009) wurde bereits versucht, das Dröhnen im
Antriebsstrang mit einem Getriebeölwechsel zu beseitigen - ohne Erfolg).
Kunststoffgehäuse zur EHS ("Schieberkasten") auch
gleich mitgetauscht.
Schlammlöser Motoröl, Ölwechsel Motor (>1,0
zu viel Öl im Motor)
2 x Hardyscheiben getauscht
Türen und Kofferraumdeckel
versiegelt mit FluidFilm
Gasanlage optimiert, Tankanzeige LPG (Sensor) wieder freigängig,
Gastankanzeige wieder funktional
Gummi Wagenheberaufnahme hi re ersetzt
Getriebelager getauscht
Verschlusskappe Wischwasser-Behälter ersetzt
16 x Zündkerzen NGK Laser Platinum Premium (noch
modifiziert für LPG)
2 x neue Xenon-Brenner 6000K
Tausch Gasfilter für BRC-Anlage
Diverse Kleinigkeiten
- 12.02.2010:
EMB:
Abholung Fahrzeug, Probefahrt. Kein
Dröhnen, keine Vibrationen im Antriebsstrang mehr - perfekt. Jetzt wieder
S-Klasse pur! Das Einzige, was noch etwas ungewöhnlich ist, ist ein für
meinen Geschmack zu deutlich hörbares (jaulendes) Motorgeräusch im
Innenraum. Nach Gasfiltertausch sowie Optimierung der Gasanlage (BRC Sequent 56) kann
in allen Drehzahlbereichen Vollgas gegeben werden, ohne dass das
BRC-Steuergerät aufgrund von Gas-Mangel auf Benzin zurückspringt. Nur bei Abregeldrehzahl (circa
6.000 U/min - wer fährt da
schon im Alltag ...) laufen Fehlzündungen im einen und anderen Zylinder auf,
die dann auch das "Check Engine"-Lämpchen aufwecken.
Ebenfalls optimiert wurde die maximale Netto-Füllmenge
des Gastanks (brutto = 70 l), die nun 66 l beträgt - ein sehr guter Wert.
- 13.02.2010: Anfrage bei MB wegen
Zweitschlüssel, Aufwand für Keyless-Go-Instandsetzung.
- 16.02.2010: Die einmalige Veränderung
des km-Standes im Kombiinstrument ist nach Angaben von MB nur innerhalb
der ersten 300 km möglich, danach nicht mehr.
- 16.02.2010: Fahrzeug zurück zum
Verkäufer, um die Scheinwerfer-Reinigungsanlage korrekt instand setzen
zu lassen.
- 20.02.2010:
Fahrzeug abgeholt, Scheinwerfer-Reinigungsanlage korrekt instand
gesetzt.
Check BF (1=gut), Check Keyless-Go mit neuen Batterien in Karte -> nach
wie vor tot.
- 25.02.2010:
Check Fahrzeug bei MB Stuttgart, Geräusche Motor
- 07.03.2010: Nach 2.500 km Autobahn in
drei Tagen kommt erst die normale Meldung "Active Body Control -
Werkstatt aufsuchen", dann dasselbe in rot. Gleichzeitig Geräusche aus
demselben Bereich wie bereits vorher - nur anders (kratzend, schleifend,
drehzahlabhängig). Ich tippe nun auf die Tandempumpe des ABC.
- 09.03.2010: Fahrzeug hat deutliche
Mengen an Hydraulik-Flüssigkeit verloren.
- 10.03.2010: Fahrzeug zu MB (Termin war
bereits vereinbart wegen ABC-KD-Massnahme, Zweitschlüssel, Keyless-Go,
AT-Fühler und eben wegen des
bis dato nicht einzugrenzenden Geräuschs).
- 19.03.2010:
Nach Tausch der zerstörten ABC-Tandempumpe ist das drehzahlabhängige,
nervende Geräusch noch nicht beseitigt. MB meint, dass es sich um den
Generator ("Lichtmaschine") handeln könne (man hatte diese mit einem
kurzen Riemen ausgespart). Würde auch meiner ersten Vermutung
gleichkommen. MB tauscht die Lima gegen eine neue, das Geräusch ist aber
nach wie vor da. Als Quelle des Lärms wurde nun ein Ventil des
ABC-Systems ausgemacht, welches ebenfalls getauscht wurde. Die neue
Lichtmaschine wird wieder gegen die alte, funktionale getauscht.
Keyless-Go: Die mir vom Händler mitgelieferte Karte passt definitiv
nicht zum Fahrzeug. Ich lasse einen normalen Schlüssel
sowie eine Keyless-Go-Karte nachmachen.
Kurze Anmerkung zur Preisgestaltung von Ersatzteilen:
- die originale Lichtmaschine für den 220er von BOSCH kostet bei MB
angeblich EUR 1.185.- (nicht im Austausch)
- eine passende Billig-Lichtmaschine aus unbekannter Produktion (mit
ebenfalls 2 Jahren Garantie) ist im
Internet
(als Austausch-Komponente) für ab EUR 150.- zu bekommen.
-> Da stellt sich die Frage: Kann ein Bauteil 8 mal so gut sein wie das
Billigteil?
Da kann man meinen zunächst trotzdem erteilten Auftrag nur noch als Spende oder
Sponsoring der Region Stuttgart (genauer: Bosch und Daimler) sehen.
An sich war vereinbart, dass das Fahrzeug am Freitag abgeholt werden
kann, weil für Zweitschlüssel und Keyless-Go-Karte ein neuen Termin
nötig ist. Nun wurden die Teile wohl doch früher als erwartet geliefert,
und MB hat beschlossen, dass ich das Fahrzeug doch nicht am Wochenende
brauche. Nach diversen Versuchen, Freitag abends herauszubekommen, ob
und wann das Fahrzeug fertig ist, teilt man mit, dass man gerade die
Schlüssel einlernt, und dies nicht unterbrochen werden sollte.
- 22.03.2010:
Auch der Montag-Termin verstreicht ohne Ergebnis - ich werde aber
informiert, dass es heute aller Voraussetzung nach nichts wird. Das
Schlüssel-Programmieren
nimmt deutlich mehr Zeit (viele Stunden) in Anspruch, als geplant.
- 23.03.2010:
Auch dienstags keine Abholung möglich: Das EZS ist bereit zu starten,
das Steuergerät des Wählhebels ist aber anderer Meinung.
Sicher sind die
Fahrzeuge ja - Respekt.
- 24.03.2010:
MB möchte nun auch noch das EZS (Elektronisches Zündschloss) sowie das
Wählhebelmodul tauschen, da nach Schlüssel-Programmierung das EZS zwar
eine Startfreigabe erteilt, das Wählhebelmodul dies aber ganz anders
sieht. MB versteht das Problem selbst nicht - ich ziehe an dieser Stelle
die Notbremse. EUR 1.700.- zu versenken für eine Aktion ohne gewissen
Ausgang? Mache ich nicht - wird mir zu teuer wegen eines
zusätzlichen Schlüssels sowie einer Keyless-Go-Karte. Für das Geld kann
ich den 220er 15.000 km bewegen ...
- 25.03.2010:
Abholung Fahrzeug in Niederlassung Stuttgart, 50 km Probefahrt - alles
bestens. Keine Geräusche mehr, alte Lima tut einwandfrei, ABC wieder
einsatzbereit, Außentemperatur-Anzeige wieder O.K. (MB hatte sogar das
Original-Kabel gelötet, und nicht getauscht!). Fahrzeug war innen wie
außen gereinigt worden, die Mobilität wurde mit ÖPNV-Tickets (es standen
auch Taxi-Gutscheine zur Verfügung) sichergestellt. Mein Dank gilt wie
immer Herrn Basalla und seinen Teams.
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Durchschnittsverbrauch:
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Eindrucksvoller Vergleich: links: mein
alter Gas-Filter nach knapp 100.000 km, Mitte: ein Vergleichsfilter
nach circa 70.000 km (der auch getauscht wurde), rechts: neuer
Filter. Kein Wunder, dass unter Volllast mit dem linken Filter kein
Gas-Durchsatz vorhanden war, und das Steuergerät auf Benzin
zurückschalten musste ...
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(C) 2000 DaimlerChrysler AG |
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Unter "Scheinwerferreinigung wird
instand gesetzt" im Kaufvertrag verstehe ich etwas anderes als das
Abklemmen der Verbindung von Wischwasser-Pumpe zur
Wischwasch-Einheit der Xenons mit Hilfe von Schraube und
Kabelbinder. Ich unterstelle meinem Verkäufer jedoch keinen bösen
Willen - er selbst hatte seine Karosserie-"Fachmann" mit der
Instandsetzung beauftragt. Wurde zwischenzeitlich korrekt repariert
und ist funktional. |
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Getriebespülung nach Tim Eckart - Sicht
von unten auf das EHS (Elektrohydraulisches Stellglied in
Mercedes-Sprache), bei weniger noblen Automobilmarken auch
"Schieberkasten" genannt. |
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h
Winter 2009/2010 in D - ca. 10 kg Eis wollen nach 1.000 km Autobahn
wieder entfernt werden ...
Mehrfach voll gesperrte Autobahnen sowie
THW-Einsätze wegen Winter gibt's auch nicht jeden Tag bei uns ...
Der 220er schlug sich hervorragend durch
den harten Winter dank ESP, ETS und ABS. Man hatte nie den Eindruck,
als würde man nicht ankommen. Voraussetzung: neue Winterreifen. |
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22.06.2010: "Abgeschossen" im geparkten
Zustand, inklusive Fahrerflucht vom Feinsten.
Dumm nur, dass der Flüchtige noch vor Eintreffen der Polizei
gestellt werden konnte ;-) Besonderer Dank gilt der Zeugin JB. Es
entstand am 220er ein Schaden im 5-stelligen Bereich. Dieser wurde
zwischenzeitlich fachgerecht repariert. |
15.07.2010:
Verbrauchsfahrt mit S500 (LPG)
Außen-Temperatur: 19-21°C,
Zeitpunkt: 15.07.2010,
Ort: B10 S-GP-S
Messung: jeweils (pro Geschwindigkeit) konstant circa 10 km mit Limiter
gefahren - Selbe Strecke hin und zurück, eben).
Die angegebenen Werte sind bereits die um 2,5 Liter nach oben korrigierten
Werte, die der Realität entsprechen.
Der Bordcomputer des 220ers zeigt einen circa 2,5l /100km zu niedrigen Wert
an.
29.10.2010: Fahrzeug zur Diagnose ins
Mercedes-Center UT gebracht.
1) Die Klimaautomatik kühlt auch mal dann, wenn man's gerne lieber warm
hätte.
2) Die Parctronic macht schon seit einiger Zeit nichts mehr, und geht sofort
in die Notabschaltung.
1) Ist laut Rückruf MB vom selben Tag ein
defektes Duoventil der Klimaautomatik,
2) ein defekter Sensor im Stossfänger
vorne. Beides lasse ich reparieren, weil nicht unverhältnismäßig teuer.
04.11.2010: Fahrzeug wieder abgeholt. Alle
Probleme beseitigt, zusätzlich musste noch der Kabelstrang zum hinteren
Stossfänger
gemessen und repariert werden. Vorbildlich und kundenfreundlich, dass hier
nicht sofort die "Teiletauscher" auf den Plan getreten
sind, sondern man sich noch die Mühe macht, auch mal einen Lötkolben in die
Hand zu nehmen!
Fahrzeug außen und innen gereinigt abgeholt. Mein Dank gilt Herrn Basalla,
Herrn Rupp und natürlich dem Team.
Allgemeine Anmerkung zur Service-Qualität
bei MB zur Zeit: Aufgrund der letzten Besuche der Betriebe der
Niederlassung Stuttgart
kann ich - bis auf kleine, verzeihliche Ausrutscher - den durch die
Motorpresse festgestellten Trend bestätigen, dass Mercedes wieder
Premium ist (oder zumindest alles daran setzt, wieder Premium zu werden):
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06.11.2010:
Seit dem letzten Werkstatt-Aufenthalt
läuft der Wischwasser-Behälter aus. Ich tippe auf einen abgezogenen
Schlauch in Richtung der Scheinwerfer-Waschelemente, der evtl. beim
Parctronic-Sensor-Einbau vergessen
wurde. Fahrzeug steht wieder bei MB.
08.11.2010:
Leider war es nicht - wie vermutet - ein
vergessener Schlauch, sondern hat die komplette Einheit der vorderen
linken Scheinwerfer-Spritzdüse schlicht gefehlt. Wie diese abhanden
kam, werden wir wohl nie aufklären (da bei Abgabe des Fahrzeugs der
Wischwasserhälter noch nicht inkontinent war). Jedenfalls tut nach
Ersatz derselben alles wieder einwandfrei, und das Wischwassersystem
ist insgesamt wieder dicht. Danke an die Herren Basalla, Rupp,
Allgäuer!
11.12.2010:
1.400 km an einem Tag - kein Problem mit dem 220er. Mehr Entspannung
auch unter ständig widrigsten Bedingungen (Regen, Schneeschauer,
Sturmböen) auf deutschen Autobahnen ist für mich kaum denkbar. Die
Werbung von Mercedes übertreibt sicherlich an vielen Stellen, aber
man darf an dieser Stelle auch mal Danke sagen für die
1st-Class-Behandlung. In diesem Fahrzeug hat man den Eindruck, als
säße man im Wohnzimmer, und Deutschland zieht am Fenster vorbei -
nur dass es deutlich mehr Spaß macht als im Wohnzimmer zu sitzen.
Kleiner Preisvergleich mit der
:
ICE 1. Klasse (Stuttgart-Saarbrücken-Raum Hannover-Stuttgart):
Normalpreis: EUR 418.- (rabattiert EUR 338.- bei Frühbuchung), an
einem Tag mit Aufenthalten in SB und H mit der DB übrigens gar nicht
zu schaffen - dies ganz am Rande bemerkt ...
Der 220er hat LPG ("Autogas") für EUR
177,83 verbraucht. Bei Verwendung von Super 95 wären circa EUR 270.-
an Kraftstoffkosten entstanden. Weitere KFZ-Kosten sind hier nicht
berücksichtigt (Versicherung, Steuer, Verschleiß) Ebenfalls nicht
berücksichtigt sind Umsteige-Wartezeiten auf zugigen Bahnhöfen,
unmotivierte Zugbegleiter sowie Verspätungen bei der DB-Variante ;-) |
08.01.2011: Auf der A5 (bei +10C) verabschiedet
sich nun auch die rechte Scheinwerfer-Spritzdüse.
20.01.2011: Fahrzeug zu MB.
21.01.2011: Nach einer Stunde erfolgloser
Versuche, das MB-Center zu erreichen (weder auf der zentralen Nummer noch im
Center direkt geht jemand ans Telefon - mir wird dies durch die Mobilo Life
- Hotline bestätigt, die kommen auch nicht durch ...), fährt man gerne auf
Verdacht um 21:30 Uhr ins MB-Center, um sein Fahrzeug abzuholen. Eine Info,
ob das Fahrzeug fertig ist oder nicht, bekam ich leider nicht. Erst ist das
Fahrzeug nicht auffindbar, der Schlüssel aber wohl. Es sei in der
Frühschicht repariert worden. Wir finden es am selben Ort, wo ich es am
selben Tag abgestellt hatte. Mein Blick in die Wischwasser-Düsen-Öffnung
vorne rechts zeigt: unangetastet - nichts wurde gemacht. Nachdem dies allen
Beteiligten auf MB-Seite extrem peinlich ist, und man sich mehrfach ehrlich
entschuldigt, die Heim- und weitere Hinfahrt kommende Woche mit
Taxi-Gutscheinen versüßt (ein Leihfahrzeug war auch im Angebot), will ich
das mal als "shit happens" abhaken :-) Das Leihfahrzeug wäre ein A160
gewesen - den lehne ich dankend ab, und fahre die 500km am Folgetag lieber
im eigenen smart. Die A-Klasse mag ich nicht. Danke an Herrn Allgäuer.
22.01.2011, 12:50: Anruf von MB - genauer gesagt
von dem Herrn, der den gesamten Termin "koordiniert", sprich: verbockt
hatte. Das Fahrzeug könne bis 14:00 Uhr abgeholt werden. Kein Wort der
Entschuldigung, sondern nur der Hinweis, dass die rechte Seite ohnehin nicht
lange halten werde, da die Schürze vorne ja verzogen sei. Ich solle eine
neue kaufen. Klar. Auf Nachfrage, ob er evtl. auch kostengünstigere Lösungen
auf Lager hat, meinte er, dass dies dann eher was für Bastler wäre, aber
nichts für ihn. Nehme ich zur Kenntnis, und werde mich dann zukünftig gleich
an die "Bastler" wenden. MB scheint wieder auf's hohe Ross aufzusteigen.
Ohne mich jedoch.
24.01.2011: Erneuter Anruf, dass das Fahrzeug
fertig sei. Fahrzeug abends frisch gewaschen abgeholt. Beim zweiten Versuch
dann mit instand gesetzter Spritzdüse rechts.
Danke an Herrn Allgäuer, der sich als einziger für mich sichtbar gekümmert
hatte.
26.01.2011: Die Rechnung für die Aktion vom
Wochenende trifft ein, und versöhnt mich wieder mit MB: Ein Betrag im
mittleren 2-stelligen Bereich entspricht ziemlich exakt der gebotenen
Leistung. Damit kann ich mich anfreunden.
10.08.2011: Fahrzeug verkauft. Neue Projekte
warten ... |