letztes Update: 01.04.2012

S-Klasse - oder: "back to the roots"

Nachdem ich fast von Anfang an immer auch mit S-Klassen zu tun hatte (3 x W126 (420 SE, 560 SEC, 560 SE), 1 x W140 (S 600)), ist nun ein S 500 (W220) an der Reihe: astralsilber-metallic, 09/2000, aus vermutlich zweiter Hand (Ein deutscher Vorbesitzer, vermutlich ein italienischer Vorbesitzer), 96.500 km, DC-Scheckheft, LPG-Gasanlage BRC Sequent 56, (01/2010 - 08/2011)

Wichtige technische Daten: Motor M113 E50 (wie im G500), Leistung 306 PS (keine ZAS), Drehmoment 460 Nm (2.700 - 4.250 U/min),
vmax 250 km/h, 0-100 km/h 6,5 s, ABS, ASR, ESP, BAS, Leergewicht: 1,855 to, zGG = 2,38 to, cw = 0,27.

Ausstattung: ABC, Xenon, EDW (+Innenraum), Feuerlöscher, Keyless-Go, Lenkrad Holz/Leder, Wählhebel Holz/Leder, Parktronic, Comand, CD-Wechsler, BOSE-Soundsystem, TV-Tuner, Telefon D-Netz, Linguatronic, Scheibenwaschanlage beheizt, SHD (Glas), Servoschliessung Türen und Kofferraumdeckel, Sitze vorne Memory, Sitz vl Multikontur, Sitz vr Multikontur, Sitzbelüftung-/Heizung vorn, Wärmedämmendes Glas, Wurzelnuss.

  • 18./19.01.2010: Fahrzeug nach 10 min wieder zurück, weil Gasanlage scheinbar ohne Funktion. Wie sich später herausstellt, war der Gastank leer, die Tankanzeige zeigte aber "voll" an.
  • 22.01.2010: Probefahrt, Mängelfeststellung:
    Beide Wischwasch-Einheiten Scheinwerfer ohne Funktion
    Zwei Zierleisten (Kunststoff "verchromt") Frontschürze defekt
    Ein Gitter in der Frontschürze fehlt
    Symbolik Sitzverstellung Kopfstütze rechts fehlt (kann einzeln nicht ersetzt werden
    Gummi Wagenheberaufnahme hi re fehlt
    Reifen 60%
    Dröhnen bei bestimmten Drehzahlen und Fahrzuständen
    Ölschlamm sichtbar im Einfüllstutzen Motoröl
    Telefon ist von D2B-Bus abgeklemmt, weil sonst Probleme mit COMAND (kein Ton)
    Keyless-Go ohne Funktion
    Dafür sind die Bremsen rundum sehr gut, quasi neu, Kauf.
  • 26./27.01.2010: Fahrzeug wird vom Händler mit frischer Gasprüfung, neuer AU und neuem TÜV versehen, und fällt durch wegen poröser Gummi-Bremsleitungen hinten re und li sowie einem defekten Stabi-Gummi vorne re durch. Händler beseitigt die Mängel, das Fahrzeug erhält am 29.01.2010 TÜV.
  • 28.01.2010: Meine Kontakte bei MB bestätigen bei Angabe der VIN: "Cleanes Fahrzeug", keine Auffälligkeiten.
  • 01.02.2010: Abholung, Fahrt direkt zum Reifenwechsel (4 x Winterreifen Fulda 225-60/16), da die Witterungsverhältnisse keine sichere Fahrt mit Sommerreifen erlauben.
  • 02.02.2010: EMB:
    Ausgiebiger Fahrzeugcheck, u.a. fällt der Mangel Waschwasser-Anlage Xenon auf, der aber im Kaufvertrag als zu reparieren vereinbart war), Man fragt sich, für was der TÜV Böblingen Geld kassiert, wenn er die Fahrzeuge dann doch nicht Punkt für Punkt prüft. Schade.
    Dieser Mangel wird vom Verkäufer noch abgestellt werden müssen (Info 03.02.2010 (KF) sowie 05.02.2010 (tel.))
    Fahrzeug ist so gut wie rostfrei, was für 220er-Verhältnisse sehr ungewöhnlich ist nach 10 Jahren. Unterboden einwandfrei. Sauberer Einbau der Gasanlage (seinerzeit noch in Italien) wird attestiert.
  • 05.02.2010: EMB:
    Check bei MB (Kombi ausgelesen): km-Stände nicht 100% plausibel (weil um circa 10.000 km bei jedem KD abweichend, der im Scheckheft eingetragen ist, jedoch km-Leistung trotzdem glaubhaft. km-Stand des Kombis wurde angeblich 1 x verändert, weil ein zweiter Änderungsversuch (jetzt bei MB um 5 km) vom Kombi verweigert wurde. Zündschloss verdreht eingebaut, jedoch beide Komponenten original zum Fahrzeug gehörend. Dies bestätigt MB. Mit diesem Wissen "Go" an EMB, alles weitere zu erledigen. Veranlassung der Sperrung aller nicht mehr vorhandenen Schlüssel und Keyless-Go-Karten. Der potentielle Schlüsselinhaber kommt theoretisch mit dem Bart des mechanischen Schlüssels noch ins Fahrzeug, kann aber nicht starten.
  • 05.02.2010: EMB:
    Check bei Vermesser: Spur komplett falsch eingestellt, nun korrigiert und innerhalb der Toleranzen.
  • 09./10./11./12.02.2010: EMB:
    LiquiMoli Getriebeöl-Clean plus Getriebespülung nach Tim Eckart (es war >1,0 l zu viel Öl im Getriebe, dem Produktionsdatum des Ölfilters nach (09/2009) wurde bereits versucht, das Dröhnen im Antriebsstrang mit einem Getriebeölwechsel zu beseitigen - ohne Erfolg).
    Kunststoffgehäuse zur EHS ("Schieberkasten") auch gleich mitgetauscht.
    Schlammlöser Motoröl, Ölwechsel Motor (>1,0 zu viel Öl im Motor)
    2 x Hardyscheiben getauscht
    Türen und Kofferraumdeckel versiegelt mit FluidFilm
    Gasanlage optimiert, Tankanzeige LPG (Sensor) wieder freigängig, Gastankanzeige wieder funktional
    Gummi Wagenheberaufnahme hi re ersetzt
    Getriebelager getauscht
    Verschlusskappe Wischwasser-Behälter ersetzt
    16 x Zündkerzen NGK Laser Platinum Premium (noch modifiziert für LPG)
    2 x neue Xenon-Brenner 6000K
    Tausch Gasfilter für BRC-Anlage
    Diverse Kleinigkeiten
  • 12.02.2010: EMB:
    Abholung Fahrzeug, Probefahrt. Kein Dröhnen, keine Vibrationen im Antriebsstrang mehr - perfekt. Jetzt wieder S-Klasse pur! Das Einzige, was noch etwas ungewöhnlich ist, ist ein für meinen Geschmack zu deutlich hörbares (jaulendes) Motorgeräusch im Innenraum.
    Nach Gasfiltertausch sowie Optimierung der Gasanlage (BRC Sequent 56) kann in allen Drehzahlbereichen Vollgas gegeben werden, ohne dass das BRC-Steuergerät aufgrund von Gas-Mangel auf Benzin zurückspringt. Nur bei Abregeldrehzahl (circa 6.000 U/min - wer fährt da schon im Alltag ...) laufen Fehlzündungen im einen und anderen Zylinder auf, die dann auch das "Check Engine"-Lämpchen aufwecken.
    Ebenfalls optimiert wurde die maximale Netto-Füllmenge des Gastanks (brutto = 70 l), die nun 66 l beträgt - ein sehr guter Wert.
  • 13.02.2010: Anfrage bei MB wegen Zweitschlüssel, Aufwand für Keyless-Go-Instandsetzung.
  • 16.02.2010: Die einmalige Veränderung des km-Standes im Kombiinstrument ist nach Angaben von MB nur innerhalb der ersten 300 km möglich, danach nicht mehr.
  • 16.02.2010: Fahrzeug zurück zum Verkäufer, um die Scheinwerfer-Reinigungsanlage korrekt instand setzen zu lassen.
  • 20.02.2010:
    Fahrzeug abgeholt, Scheinwerfer-Reinigungsanlage korrekt instand gesetzt.
    Check BF (1=gut), Check Keyless-Go mit neuen Batterien in Karte -> nach wie vor tot.
  • 25.02.2010:
    Check Fahrzeug bei MB Stuttgart, Geräusche Motor
  • 07.03.2010: Nach 2.500 km Autobahn in drei Tagen kommt erst die normale Meldung "Active Body Control - Werkstatt aufsuchen", dann dasselbe in rot. Gleichzeitig Geräusche aus demselben Bereich wie bereits vorher - nur anders (kratzend, schleifend, drehzahlabhängig). Ich tippe nun auf die Tandempumpe des ABC.
  • 09.03.2010: Fahrzeug hat deutliche Mengen an Hydraulik-Flüssigkeit verloren.
  • 10.03.2010: Fahrzeug zu MB (Termin war bereits vereinbart wegen ABC-KD-Massnahme, Zweitschlüssel, Keyless-Go, AT-Fühler und eben wegen des bis dato nicht einzugrenzenden Geräuschs).
  • 19.03.2010:
    Nach Tausch der zerstörten ABC-Tandempumpe ist das drehzahlabhängige, nervende Geräusch noch nicht beseitigt. MB meint, dass es sich um den Generator ("Lichtmaschine") handeln könne (man hatte diese mit einem kurzen Riemen ausgespart). Würde auch meiner ersten Vermutung gleichkommen. MB tauscht die Lima gegen eine neue, das Geräusch ist aber nach wie vor da. Als Quelle des Lärms wurde nun ein Ventil des ABC-Systems ausgemacht, welches ebenfalls getauscht wurde. Die neue Lichtmaschine wird wieder gegen die alte, funktionale getauscht.
    Keyless-Go: Die mir vom Händler mitgelieferte Karte passt definitiv nicht zum Fahrzeug. Ich lasse einen normalen Schlüssel sowie eine Keyless-Go-Karte nachmachen.
    Kurze Anmerkung zur Preisgestaltung von Ersatzteilen:
    - die originale Lichtmaschine für den 220er von BOSCH kostet bei MB angeblich EUR 1.185.- (nicht im Austausch)
    - eine passende Billig-Lichtmaschine aus unbekannter Produktion (mit ebenfalls 2 Jahren Garantie) ist im Internet
      (als Austausch-Komponente) für ab EUR 150.- zu bekommen.
    -> Da stellt sich die Frage: Kann ein Bauteil 8 mal so gut sein wie das Billigteil?
    Da kann man meinen zunächst trotzdem erteilten Auftrag nur noch als Spende oder Sponsoring der Region Stuttgart (genauer: Bosch und Daimler) sehen.
    An sich war vereinbart, dass das Fahrzeug am Freitag abgeholt werden kann, weil für Zweitschlüssel und Keyless-Go-Karte ein neuen Termin nötig ist. Nun wurden die Teile wohl doch früher als erwartet geliefert, und MB hat beschlossen, dass ich das Fahrzeug doch nicht am Wochenende brauche. Nach diversen Versuchen, Freitag abends herauszubekommen, ob und wann das Fahrzeug fertig ist, teilt man mit, dass man gerade die Schlüssel einlernt, und dies nicht unterbrochen werden sollte.
  • 22.03.2010:
    Auch der Montag-Termin verstreicht ohne Ergebnis - ich werde aber informiert, dass es heute aller Voraussetzung nach nichts wird. Das Schlüssel-Programmieren
    nimmt deutlich mehr Zeit (viele Stunden) in Anspruch, als geplant.
  • 23.03.2010:
    Auch dienstags keine Abholung möglich: Das EZS ist bereit zu starten, das Steuergerät des Wählhebels ist aber anderer Meinung.
    Sicher sind die Fahrzeuge ja - Respekt.
  • 24.03.2010:
    MB möchte nun auch noch das EZS (Elektronisches Zündschloss) sowie das Wählhebelmodul tauschen, da nach Schlüssel-Programmierung das EZS zwar eine Startfreigabe erteilt, das Wählhebelmodul dies aber ganz anders sieht. MB versteht das Problem selbst nicht - ich ziehe an dieser Stelle die Notbremse. EUR 1.700.- zu versenken für eine Aktion ohne gewissen Ausgang? Mache ich nicht -  wird mir zu teuer wegen eines zusätzlichen Schlüssels sowie einer Keyless-Go-Karte. Für das Geld kann ich den 220er 15.000 km bewegen ...
  • 25.03.2010:
    Abholung Fahrzeug in Niederlassung Stuttgart, 50 km Probefahrt - alles bestens. Keine Geräusche mehr, alte Lima tut einwandfrei, ABC wieder einsatzbereit, Außentemperatur-Anzeige wieder O.K. (MB hatte sogar das Original-Kabel gelötet, und nicht getauscht!). Fahrzeug war innen wie außen gereinigt worden, die Mobilität wurde mit ÖPNV-Tickets (es standen auch Taxi-Gutscheine zur Verfügung) sichergestellt. Mein Dank gilt wie immer Herrn Basalla und seinen Teams.
 

Durchschnittsverbrauch: Spritmonitor.de



Eindrucksvoller Vergleich: links: mein alter Gas-Filter nach knapp 100.000 km, Mitte: ein Vergleichsfilter nach circa 70.000 km (der auch getauscht wurde), rechts: neuer Filter. Kein Wunder, dass unter Volllast mit dem linken Filter kein Gas-Durchsatz vorhanden war, und das Steuergerät auf Benzin zurückschalten musste ...


(C) 2000 DaimlerChrysler AG



Unter "Scheinwerferreinigung wird instand gesetzt" im Kaufvertrag verstehe ich etwas anderes als das Abklemmen der Verbindung von Wischwasser-Pumpe zur Wischwasch-Einheit der Xenons mit Hilfe von Schraube und Kabelbinder. Ich unterstelle meinem Verkäufer jedoch keinen bösen Willen - er selbst hatte seine Karosserie-"Fachmann" mit der Instandsetzung beauftragt. Wurde zwischenzeitlich korrekt repariert und ist funktional.

 


Getriebespülung nach Tim Eckart - Sicht von unten auf das EHS (Elektrohydraulisches Stellglied in Mercedes-Sprache), bei weniger noblen Automobilmarken auch "Schieberkasten" genannt.

 

h Winter 2009/2010 in D - ca. 10 kg Eis wollen nach 1.000 km Autobahn wieder entfernt werden ...


Mehrfach voll gesperrte Autobahnen sowie THW-Einsätze wegen Winter gibt's auch nicht jeden Tag bei uns ...

Der 220er schlug sich hervorragend durch den harten Winter dank ESP, ETS und ABS. Man hatte nie den Eindruck, als würde man nicht ankommen. Voraussetzung: neue Winterreifen.

 

               
22.06.2010: "Abgeschossen" im geparkten Zustand, inklusive Fahrerflucht vom Feinsten.
Dumm nur, dass der Flüchtige noch vor Eintreffen der Polizei gestellt werden konnte ;-) Besonderer Dank gilt der Zeugin JB. Es entstand am 220er ein Schaden im 5-stelligen Bereich. Dieser wurde zwischenzeitlich fachgerecht repariert.

15.07.2010:

Verbrauchsfahrt mit S500 (LPG)

Außen-Temperatur: 19-21°C, Zeitpunkt: 15.07.2010, Ort: B10 S-GP-S
Messung: jeweils (pro Geschwindigkeit) konstant circa 10 km mit Limiter gefahren - Selbe Strecke hin und zurück, eben).
Die angegebenen Werte sind bereits die um 2,5 Liter nach oben korrigierten Werte, die der Realität entsprechen.
Der Bordcomputer des 220ers zeigt einen circa 2,5l /100km zu niedrigen Wert an.


29.10.2010: Fahrzeug zur Diagnose ins Mercedes-Center UT gebracht.
1) Die Klimaautomatik kühlt auch mal dann, wenn man's gerne lieber warm hätte.
2) Die Parctronic macht schon seit einiger Zeit nichts mehr, und geht sofort in die Notabschaltung.

1) Ist laut Rückruf MB vom selben Tag ein defektes Duoventil der Klimaautomatik,
2) ein defekter Sensor im Stossfänger vorne.

Beides lasse ich reparieren, weil nicht unverhältnismäßig teuer.

04.11.2010: Fahrzeug wieder abgeholt. Alle Probleme beseitigt, zusätzlich musste noch der Kabelstrang zum hinteren Stossfänger
gemessen und repariert werden. Vorbildlich und kundenfreundlich, dass hier nicht sofort die "Teiletauscher" auf den Plan getreten
sind, sondern man sich noch die Mühe macht, auch mal einen Lötkolben in die Hand zu nehmen!
Fahrzeug außen und innen gereinigt abgeholt. Mein Dank gilt Herrn Basalla, Herrn Rupp und natürlich dem Team.

Allgemeine Anmerkung zur Service-Qualität bei MB zur Zeit: Aufgrund der letzten Besuche der Betriebe der Niederlassung Stuttgart
kann ich - bis auf kleine, verzeihliche Ausrutscher - den durch die Motorpresse festgestellten Trend bestätigen, dass Mercedes wieder
Premium ist (oder zumindest alles daran setzt, wieder Premium zu werden):


06.11.2010:
Seit dem letzten Werkstatt-Aufenthalt läuft der Wischwasser-Behälter aus. Ich tippe auf einen abgezogenen Schlauch in Richtung der Scheinwerfer-Waschelemente, der evtl. beim Parctronic-Sensor-Einbau vergessen
wurde. Fahrzeug steht wieder bei MB.

08.11.2010:
Leider war es nicht - wie vermutet - ein vergessener Schlauch, sondern hat die komplette Einheit der vorderen linken Scheinwerfer-Spritzdüse schlicht gefehlt. Wie diese abhanden kam, werden wir wohl nie aufklären (da bei Abgabe des Fahrzeugs der Wischwasserhälter noch nicht inkontinent war). Jedenfalls tut nach Ersatz derselben alles wieder einwandfrei, und das Wischwassersystem ist insgesamt wieder dicht. Danke an die Herren Basalla, Rupp, Allgäuer!

11.12.2010:
1.400 km an einem Tag - kein Problem mit dem 220er. Mehr Entspannung auch unter ständig widrigsten Bedingungen (Regen, Schneeschauer, Sturmböen) auf deutschen Autobahnen ist für mich kaum denkbar. Die Werbung von Mercedes übertreibt sicherlich an vielen Stellen, aber man darf an dieser Stelle auch mal Danke sagen für die 1st-Class-Behandlung. In diesem Fahrzeug hat man den Eindruck, als säße man im Wohnzimmer, und Deutschland zieht am Fenster vorbei - nur dass es deutlich mehr Spaß macht als im Wohnzimmer zu sitzen.

Kleiner Preisvergleich mit der : ICE 1. Klasse (Stuttgart-Saarbrücken-Raum Hannover-Stuttgart): Normalpreis: EUR 418.- (rabattiert EUR 338.- bei Frühbuchung), an einem Tag mit Aufenthalten in SB und H mit der DB übrigens gar nicht zu schaffen - dies ganz am Rande bemerkt ...

Der 220er hat LPG ("Autogas") für EUR 177,83 verbraucht. Bei Verwendung von Super 95 wären circa EUR 270.- an Kraftstoffkosten entstanden. Weitere KFZ-Kosten sind hier nicht berücksichtigt (Versicherung, Steuer, Verschleiß) Ebenfalls nicht berücksichtigt sind Umsteige-Wartezeiten auf zugigen Bahnhöfen, unmotivierte Zugbegleiter sowie Verspätungen bei der DB-Variante ;-)

08.01.2011: Auf der A5 (bei +10C) verabschiedet sich nun auch die rechte Scheinwerfer-Spritzdüse.

20.01.2011: Fahrzeug zu MB.

21.01.2011: Nach einer Stunde erfolgloser Versuche, das MB-Center zu erreichen (weder auf der zentralen Nummer noch im Center direkt geht jemand ans Telefon - mir wird dies durch die Mobilo Life - Hotline bestätigt, die kommen auch nicht durch ...), fährt man gerne auf Verdacht um 21:30 Uhr ins MB-Center, um sein Fahrzeug abzuholen. Eine Info, ob das Fahrzeug fertig ist oder nicht, bekam ich leider nicht. Erst ist das Fahrzeug nicht auffindbar, der Schlüssel aber wohl. Es sei in der Frühschicht repariert worden. Wir finden es am selben Ort, wo ich es am selben Tag abgestellt hatte. Mein Blick in die Wischwasser-Düsen-Öffnung vorne rechts zeigt: unangetastet - nichts wurde gemacht. Nachdem dies allen Beteiligten auf MB-Seite extrem peinlich ist, und man sich mehrfach ehrlich entschuldigt, die Heim- und weitere Hinfahrt kommende Woche mit Taxi-Gutscheinen versüßt (ein Leihfahrzeug war auch im Angebot), will ich das mal als "shit happens" abhaken :-) Das Leihfahrzeug wäre ein A160 gewesen - den lehne ich dankend ab, und fahre die 500km am Folgetag lieber im eigenen smart. Die A-Klasse mag ich nicht. Danke an Herrn Allgäuer.

22.01.2011, 12:50: Anruf von MB - genauer gesagt von dem Herrn, der den gesamten Termin "koordiniert", sprich: verbockt hatte. Das Fahrzeug könne bis 14:00 Uhr abgeholt werden. Kein Wort der Entschuldigung, sondern nur der Hinweis, dass die rechte Seite ohnehin nicht lange halten werde, da die Schürze vorne ja verzogen sei. Ich solle eine neue kaufen. Klar. Auf Nachfrage, ob er evtl. auch kostengünstigere Lösungen auf Lager hat, meinte er, dass dies dann eher was für Bastler wäre, aber nichts für ihn. Nehme ich zur Kenntnis, und werde mich dann zukünftig gleich an die "Bastler" wenden. MB scheint wieder auf's hohe Ross aufzusteigen. Ohne mich jedoch.

24.01.2011: Erneuter Anruf, dass das Fahrzeug fertig sei. Fahrzeug abends frisch gewaschen abgeholt. Beim zweiten Versuch dann mit instand gesetzter Spritzdüse rechts.
Danke an Herrn Allgäuer, der sich als einziger für mich sichtbar gekümmert hatte.

26.01.2011: Die Rechnung für die Aktion vom Wochenende trifft ein, und versöhnt mich wieder mit MB: Ein Betrag im mittleren 2-stelligen Bereich entspricht ziemlich exakt der gebotenen Leistung. Damit kann ich mich anfreunden.

10.08.2011: Fahrzeug verkauft. Neue Projekte warten ...