letztes Update: 26.02.2017 S 203 (hier speziell: C 32 AMG) "Sieht aus wie eine C-Klasse, ist eine C-Klasse,
kostet aber so viel wie eine S-Klasse und kann Porsche-Fahrer zur
Verzweiflung treiben "Das Erfolgsrezept des Mercedes-Benz (C32 AMG) liegt
in der gelungenen Mischung aus Vollblutsportler und Vollwertlimousine."
autobild.de - 2003 Wichtige technische Daten: 203.065 Vor-MOPF (2000-2004) - gab es auch nie als MOPF)
beim 203er tut's auch eine Vor-MOPF. Vor-MOPF ist automatisch C32, MOPF automatisch C55 (M113-V8-Sauger, wie G55 Sauger). Das ist etwas verwirrend, da ich mal kurzfristig der Meinung war, dass es BiXenon und TV-Tuner erst mit der MOPF gab. Stimmt aber nicht: BiXenon und TV-Tuner wurden im Rahmen der Erstserie in 2002 markteingeführt. Hat also mit MOPF nichts zu tun. Hier gibt es etwas mehr Klarheit. Es standen ja auch andere Fahrzeuge zur Diskussion - Diesel (z.B. EUR6-W221) kaufe ich momentan (01/2016) keine, da kein Mensch weiss, was sich das unberechenbare Gemenge aus Umweltverbänden (teilweise zurecht!) und Politik in den nächsten wenigen Jahren so überlegen wird - wir haben in Stuttgart z.B. gerade Feinstaub-Alarm. Momentan sind alle Fahr"verbote" noch freiwillig - das wird sich sicherlich zukünftig ändern. Die blaue Plakette steht vor der Tür, die DUH fordert (siehe auch hier) für alle Otto-Direkt-Einspritzer EUR 6b (2017), falls diese auch blau bekommen möchten. Da kaufe ich doch jetzt keinen EUR6("a")-DE-Otto und schaue in zwei Jahren in die Röhre - da kommt ein EUR4-Saugrohr-Antrieb plus Kompressor gerade recht - nix Direkt-Einspritzer, alle Saugrohr-Einspritzer (egal ob Sauger, Kompressor, Turbo) ab EUR3 sollen blau bekommen :-) Was hat der 203er auch nicht? Z.B. solche Dinge wie Airmatic (weniger schlimm, wenn defekt) oder ABC (sehr schlimm, wenn defekt) - hier tun es noch ganz ordinäre mechanische Federn + Stossdämpfer. Reparatur-Risiko: sehr überschaubar - und für mich trotzdem ausreichend bequem. Mein C32 ist quasi voll-ausgestattet, es fehlen:
Feuerlöscher, Garagentoröffner, Holz-Leder-Lenkrad, CD-Fach, Linguatronic,
Skisack, Designo. Rost bei diesem 203er: Null. Hatte vor exakt zwei Jahren einen C32 Kombi (ex-CH) bei einem Händler in Lahr angeschaut, da war alles weggegammelt, was nur weggegammelt hat sein können. Ausserdem hat der Vorbesitzer das Lager des Kompressors tauschen lassen, sowie das Getriebe komplett gespült. Mängel: Ventildeckeldichtung drückt minimal Öl in F rechts - muss gelegentlich gemacht werden, beide Sitzflächen der Sitzheizung sind defekt. Steuergerät Fahrersitz defekt (Kriechströme) - einfach ausstecken -> gut. Erste Fahreindrücke: Fühlt sich an wie ein S500/W220 (Optik, Haptik, Sitze, Klima) - fährt antriebs-seitig wie ein S600/W140. Stets vorhandenes Drehmoment von 400-450 Nm, und das von 0-255 km/h. Der Neue ist offiziell abgeregelt bei 250 km/h. Ich vermute, dass AMG da 5 km/h mehr darf, denn mein GPS lügt in aller Regel nicht :-) Der W140 hatte 394 Sauger-PS sowie 570 Nm im V12, wog aber auch deutlich mehr (2.200 kg). Der C32 bringt nun 354 Kompressor-PS sowie 450 Nm auf die Strasse, wiegt aber auch "nur" 1.700 kg. Leistungsgewicht W140: 5,58 kg / PS und als Vergleich: Somit bestätigt sich mein erster subjektiver Eindruck auch irgendwie auf dem Papier. Die gesamte Instrumentierung erinnert sofort an den G270CDI (2003) - das Kombi ist minimal modifiziert, hat eine Skala bis 300 km/h, scheint 1:1 dem des G55K (2004) zu entsprechen, und der Tank entleert sich ähnlich flott wie bei diesem. 02/2016: Schon erledigt - Original-Serienzustand wieder hergestellt - so muss das aussehen :-) Felgen vorne: A1704012002 5-Doppelspeichen 7.5J x 17
H2 ET37 mit 225/45R17. 02/2016: Kleines Projekt "Freisprechen via Bluetooth" Aus der elektronischen Bucht gibt es eine gebrauchte, komplette Konsole für Kleingeld sowie eine neue MBU-1000 von Viseeo. Die MBU-3000 macht - wie hier bereits in 01/2013 beschrieben - keinen Sinn, weil sie ebenfalls keine Musik übertragen kann, und nur teurer ist.
So - alles erledigt. Gebrauchte Konsole eingebaut und sofort erkannt vom Bus/COMAND. MBU-1000 eingebaut, Handy gekoppelt - alles bestens: 02/2016: Bei
diesem dnt
OBD2 Bluetooth-Adapter gebe ich jetzt allerdings nach dem zweiten
Versuch auch auf. Habe keine Lust mehr. Den hatte ich schon für den
Lupo in 2013 mal
bestellt - da hatte man (ELV, nicht dnt selbst) so tolle Dinge wie
Öltemperatur und Bluetooth-Anbindung versprochen. Nach dem Kauf stellte sich
raus, dass nur Bluetooth ab Version 4.0 unterstützt wurde, und Öltemperatur
ohnehin nicht mit OBD2 ausgelesen wird. "... erkennt rund 9000
verschiedene Fehlermeldungen und Diagnosecodes für Fahrzeuge mit ODB2-Buchse
(Benziner ab Bj. 2000, Diesel ab 2003)" ist so eben leider auch
falsch - der C32 ist definitiv aus (Erst-) Baujahr 2000, meiner aus 2001,
und hatte damals schon EUR4. Anzeige der App: Drehzahl, sonst nichts. Danke
sehr. 02/2016: Fazit nach nun knapp 2.500 km, meist sehr
flott gefahrene Stints auf unbegrenzten Autobahnen: Ein feiner Wagen!
Hiermit wäre auch erklärt, warum das T-Modell gerne noch mehr trinkt als die Limousine oder das hässliche "Sport"coupé. Spannend wird es jetzt:
Das T-Modell produziert sowohl an Vorderachse als auch
an der Hinterachse NULL Auftrieb.
04/2016: Fährt sich wie ein extrem drehmomentstarker
Diesel - mit dem Unterschied, dass der Vortrieb bis 6.000 U/min anhält, und
nicht
08/2016: Perfekt. Auch nach einem 1/4 Jahr Standzeit
läuft der C32 einwandfrei an - keine leere Batterie ... :-) 01/2017: Leider zwei mal mit komplett platter Batterie (erst VARTA 95 Ah, dann testweise eine viel zu kleine 65 Ah) nicht fahren können. Originale VARTA wieder einwandfrei geladen -> Suche nach Verbrauchern ... oder zufällig beide Batterien platt? 02/2017: So, Fehler vermutlich gefunden. Das Sitzsteuergerät des Beifahrer-Sitzes ist als Schuldiger ausgemacht. Da liefen im Ruhezustand (!) ab und an 3A durch. Die Steuergräte beider Sitze sind jetzt also dauerhaft von der Spannung abgeklemmt - nun wird weiter beobachtet. Danke an FF uns SK! Das Thema scheint beim 203 übrigens ein Dauerbrenner zu sein. (1) (2) (3).
A2118704626 (links) und A2118704726 (rechts) sollen laut
hier Stand 02/2017 jeweils gut EUR 530.- kosten. Gerne.
Völlig ungeplant Fahrzeug an einen alten, guten Freund
ausgeliehen - der war so begeistert, dass ich den C32 seitdem kaum noch
gesehen habe, |
Links zum Thema C 32 AMG: |
Auch Bernd Mayländer und Bernd Schneider hatten anscheinend bereits Spaß im C32 :-) |
Und den nicht lahmen, mir bekannten 388 PS - M273 (z.B. aus so was) muss der Kleine anscheinend auch nicht fürchten. |