letztes Update: 26.02.2017

S 203 (hier speziell: C 32 AMG)

"Sieht aus wie eine C-Klasse, ist eine C-Klasse, kostet aber so viel wie eine S-Klasse und kann Porsche-Fahrer zur Verzweiflung treiben
  – womit über den Mercedes C 32 AMG eigentlich schon fast alles gesagt wäre." ams - 2003

"Das Erfolgsrezept des Mercedes-Benz (C32 AMG) liegt in der gelungenen Mischung aus Vollblutsportler und Vollwertlimousine." autobild.de - 2003

Wichtige technische Daten:

203.065 Vor-MOPF (2000-2004) - gab es auch nie als MOPF)

Leistung 354 PS, Drehmoment 450 Nm (bei 4.400 U/min), vmax 250 km/h (280 km/h bei Aufhebung durch AMG), 0-100 km/h 5,4 s, 0-200 km/h <19 s, ABS, ASR, ESP, BAS, Kraftstoff: Super 95,
Motor: M112 E32 ML (3-Ventiler, 3.199 ccm, EUR4 - bereits 2001!), Verbrauch kombiniert, offiziell: 11,9 l/ 100km. Mein Verbrauch: 16,1 l/100km (Hiermit ist mein Faktor 1,3 auch wieder bestätigt). Der C32 wird allerdings meist sehr flott gefahren - deshalb liegt der Multiplikator auch gerne mal bei
1,4 ...

Mein 01/2016 aus dritter Hand gekauftes Exemplar wurde von den Vorbesitzern glücklicherweise in Originalzustand belassen. DANKE hierfür! Lediglich die Doppelspeichen-17"-Felgen werde ich mir wieder gönnen. Momentan steht er eben auf bösen 19"ern und im Winter auch auch neueren CLK-Rädern.

Warum kauft man einen (zum Zeitpunkt des Kaufs) 15 Jahre alten C32?

Weil man den Antrieb im SLK32 früher bereits mal hatte, wieder hat, und den Antrieb für tauglich hält. Warum kauft man nicht gleich den C55 V8? Weil der nichts besser kann als der 32er, ausser Krawall machen, mehr verbrauchen und etwas mehr Gewicht mit sich herumschleppen. Der C55 ist automatisch ein 2004er-Facelift des W/S 203, da gibt's dann auch die eine oder andere interessante SA - aber eben keine wirklich relevanten "need2have"-Dinge.

Beim 221 z.B. wäre für mich die 2009er-MOPF absolute Bedingung gewesen wegen z.B. Distronic+,


Grafik (C) Mercedes-Benz 2001

beim 203er tut's auch eine Vor-MOPF. Vor-MOPF ist automatisch C32, MOPF automatisch C55 (M113-V8-Sauger, wie G55 Sauger). Das ist etwas verwirrend, da ich mal kurzfristig der Meinung war, dass es BiXenon und TV-Tuner erst mit der MOPF gab. Stimmt aber nicht: BiXenon und TV-Tuner wurden im Rahmen der Erstserie in 2002 markteingeführt. Hat also mit MOPF nichts zu tun. Hier gibt es etwas mehr Klarheit.

Es standen ja auch andere Fahrzeuge zur Diskussion - Diesel (z.B. EUR6-W221) kaufe ich momentan (01/2016) keine, da kein Mensch weiss, was sich das unberechenbare Gemenge aus Umweltverbänden (teilweise zurecht!) und Politik in den nächsten wenigen Jahren so überlegen wird - wir haben in Stuttgart z.B. gerade Feinstaub-Alarm. Momentan sind alle Fahr"verbote" noch freiwillig - das wird sich sicherlich zukünftig ändern. Die blaue Plakette steht vor der Tür, die DUH fordert (siehe auch hier) für alle Otto-Direkt-Einspritzer EUR 6b (2017), falls diese auch blau bekommen möchten. Da kaufe ich doch jetzt keinen EUR6("a")-DE-Otto und schaue in zwei Jahren in die Röhre - da kommt ein EUR4-Saugrohr-Antrieb plus Kompressor gerade recht - nix Direkt-Einspritzer, alle Saugrohr-Einspritzer (egal ob Sauger, Kompressor, Turbo) ab EUR3 sollen blau bekommen :-)

Was hat der 203er auch nicht? Z.B. solche Dinge wie Airmatic (weniger schlimm, wenn defekt) oder ABC (sehr schlimm, wenn defekt) - hier tun es noch ganz ordinäre mechanische Federn + Stossdämpfer. Reparatur-Risiko: sehr überschaubar - und für mich trotzdem ausreichend bequem.

Mein C32 ist quasi voll-ausgestattet, es fehlen: Feuerlöscher, Garagentoröffner, Holz-Leder-Lenkrad, CD-Fach, Linguatronic, Skisack, Designo.
Und der Regensensor. Im Wert von EUR 110,20. Warum der Erst-Besitzer fast alles andere angekreuzt hat, hier aber gespart hat, wird für ewig sein Geheimnis bleiben. Standheizung gab's ab Werk nie im C32 - vermutlich aus Platzgründen. Neupreis in 2001: knapp EUR 70.000.-

Rost bei diesem 203er: Null. Hatte vor exakt zwei Jahren einen C32 Kombi (ex-CH) bei einem Händler in Lahr angeschaut, da war alles weggegammelt, was nur weggegammelt hat sein können. Ausserdem hat der Vorbesitzer das Lager des Kompressors tauschen lassen, sowie das Getriebe komplett gespült.

Mängel: Ventildeckeldichtung drückt minimal Öl in F rechts - muss gelegentlich gemacht werden, beide Sitzflächen der Sitzheizung sind defekt. Steuergerät Fahrersitz defekt (Kriechströme) - einfach ausstecken -> gut.


Erste Fahreindrücke: Fühlt sich an wie ein S500/W220 (Optik, Haptik, Sitze, Klima) - fährt antriebs-seitig wie ein S600/W140. Stets vorhandenes Drehmoment von 400-450 Nm, und das von 0-255 km/h. Der Neue ist offiziell abgeregelt bei 250 km/h. Ich vermute, dass AMG da 5 km/h mehr darf, denn mein GPS lügt in aller Regel nicht :-)

Der W140 hatte 394 Sauger-PS sowie 570 Nm im V12, wog aber auch deutlich mehr (2.200 kg). Der C32 bringt nun 354 Kompressor-PS sowie 450 Nm auf die Strasse, wiegt aber auch "nur" 1.700 kg.

Leistungsgewicht W140: 5,58 kg / PS
Leistungsgewicht S203:  4,80 kg / PS

und als Vergleich:
Leistungsgewicht R170/SLK32:  4,22 kg / PS
Leistungsgewicht S211/E500:  4,88 kg / PS
Leistungsgewicht W463/G270CDI:  16,35 kg / PS
Leistungsgewicht W460/300GD:  21,99 kg / PS

Somit bestätigt sich mein erster subjektiver Eindruck auch irgendwie auf dem Papier.

Die gesamte Instrumentierung erinnert sofort an den G270CDI (2003) - das Kombi ist minimal modifiziert, hat eine Skala bis 300 km/h, scheint 1:1 dem des G55K (2004) zu entsprechen, und der Tank entleert sich ähnlich flott wie bei diesem.


02/2016: Schon erledigt - Original-Serienzustand wieder hergestellt - so muss das aussehen :-)

Felgen vorne: A1704012002 5-Doppelspeichen 7.5J x 17 H2 ET37 mit 225/45R17.
Felgen hinten: A1704012102 5-Doppelspeichen 8.5J x 17 H2 ET34 mit 245/40R17.


02/2016: Kleines Projekt "Freisprechen via Bluetooth"
Dort, wo üblicherweise die Handy-Aufnahmeschale in der Mittelkonsole verbaut ist (laut Datenkarte und den Löchern auch sicherlich mal drin war ...), herrscht leider gähnende Leere - der Kabelsatz (Handy-Elektronik + Antenne) ist jedoch vorhanden:

Aus der elektronischen Bucht gibt es eine gebrauchte, komplette Konsole für Kleingeld sowie eine neue MBU-1000 von Viseeo. Die MBU-3000 macht - wie hier bereits in 01/2013 beschrieben - keinen Sinn, weil sie ebenfalls keine Musik übertragen kann, und nur teurer ist.


Grafiken (C) Daimler AG (WIS / EPC)


A2038200651 (u.a.)

So - alles erledigt. Gebrauchte Konsole eingebaut und sofort erkannt vom Bus/COMAND. MBU-1000 eingebaut, Handy gekoppelt - alles bestens:


02/2016: Bei diesem dnt OBD2 Bluetooth-Adapter gebe ich jetzt allerdings nach dem zweiten Versuch auch auf. Habe keine Lust mehr. Den hatte ich schon für den Lupo in 2013 mal bestellt - da hatte man (ELV, nicht dnt selbst) so tolle Dinge wie Öltemperatur und Bluetooth-Anbindung versprochen. Nach dem Kauf stellte sich raus, dass nur Bluetooth ab Version 4.0 unterstützt wurde, und Öltemperatur ohnehin nicht mit OBD2 ausgelesen wird. "... erkennt rund 9000 verschiedene Fehlermeldungen und Diagnosecodes für Fahrzeuge mit ODB2-Buchse (Benziner ab Bj. 2000, Diesel ab 2003)" ist so eben leider auch falsch - der C32 ist definitiv aus (Erst-) Baujahr 2000, meiner aus 2001, und hatte damals schon EUR4. Anzeige der App: Drehzahl, sonst nichts. Danke sehr.
Ob das an Mercedes liegt oder an dnt, kann und will ich nicht näher eingrenzen. Der Werbetext ist aber schlicht falsch. Müsste man ihn ehrlicherweise ergänzen um das Wörtchen "manche", dann würden tagtäglich weniger Kurierdienste sinnlos Waren hin und herfahren aufgrund von falschen Angaben.

02/2016: Fazit nach nun knapp 2.500 km, meist sehr flott gefahrene Stints auf unbegrenzten Autobahnen: Ein feiner Wagen!
Der Kombi klebt auch bei vmax abartig auf der Strasse. Das "Warum" kann man Nachlesen in "Alles über die Mercedes-Benz C-Klasse" aus 2001:

  Limousine T-Modell Sportcoupé
cw-Wert 0,26 0,31 0,29
Stirnfläche m2 2,08 2,08 2,02
Luftwiderstand 0,54 0,64 0,59

Hiermit wäre auch erklärt, warum das T-Modell gerne noch mehr trinkt als die Limousine oder das hässliche "Sport"coupé. Spannend wird es jetzt:

  Limousine T-Modell Sportcoupé
Auftrieb VA (CAV) 0,03 0,00 (!) 0,01
Auftrieb HA (CAH) 0,08 0,00 (!) 0,13

Das T-Modell produziert sowohl an Vorderachse als auch an der Hinterachse NULL Auftrieb.
Evtl. hat der hohe Wert der HA (CAH=0,13) beim "Sport"coupé dazu geführt, dass dieses nie als C32 auf den Markt kam ... ?

04/2016: Fährt sich wie ein extrem drehmomentstarker Diesel - mit dem Unterschied, dass der Vortrieb bis 6.000 U/min anhält, und nicht
bei circa 4.000 U/min endet.


08/2016: Perfekt. Auch nach einem 1/4 Jahr Standzeit läuft der C32 einwandfrei an - keine leere Batterie ... :-)
 


01/2017: Leider zwei mal mit komplett platter Batterie (erst VARTA 95 Ah, dann testweise eine viel zu kleine 65 Ah) nicht fahren können. Originale VARTA wieder einwandfrei geladen -> Suche nach Verbrauchern ... oder zufällig beide Batterien platt?

02/2017: So, Fehler vermutlich gefunden. Das Sitzsteuergerät des Beifahrer-Sitzes ist als Schuldiger ausgemacht. Da liefen im Ruhezustand (!) ab und an 3A durch. Die Steuergräte beider Sitze sind jetzt also dauerhaft von der Spannung abgeklemmt - nun wird weiter beobachtet. Danke an FF uns SK! Das Thema scheint beim 203 übrigens ein Dauerbrenner zu sein. (1) (2) (3).

A2118704626 (links) und A2118704726 (rechts) sollen laut hier Stand 02/2017 jeweils gut EUR 530.- kosten. Gerne.
Kann MB gerne an jemand anderen verkaufen. Ich ziehe lieber die Stecker ab, und spare gute EUR 1.000.-. Dauert 1 Sekunde.

Völlig ungeplant Fahrzeug an einen alten, guten Freund ausgeliehen - der war so begeistert, dass ich den C32 seitdem kaum noch gesehen habe,
und er ihn gleich gekauft hat. :-) // Dann geht hier für mich wohl auch die Ära W/S203 zu Ende. Bei mir stand der auch leider ähnlich viel herum wie dieser hier. Jetzt wird er fast täglich auf längeren Strecken bewegt, was ihm sichtlich gut tut.
 


 
Links zum Thema C 32 AMG:
 
Auch Bernd Mayländer und Bernd Schneider hatten anscheinend bereits Spaß im C32 :-)
Und den nicht lahmen, mir bekannten 388 PS - M273 (z.B. aus so was) muss der Kleine anscheinend auch nicht fürchten.