G 63 AMG (463)
letztes Update: 08.05.2015
Angaben aus Pressetexten MB 2012+2015, JF, EPC, Preisliste 04/2012 |
|
Baumuster |
463.272 = G 63 AMG Station 2850 mm (M157DE55AL) |
Bezeichnung Motor |
|
Charakteristika Motor |
V8 Biturbo Direkteinspritzer |
Getriebe |
AMG Speedshift Plus 7G-Tronic NAG2 D722.9 / W7C700/ BM 905 / Start-Stopp-System. Ansteuerung per Shift By Wire-Modul, d.h. ohne Schaltbock bzw. Schaltgestänge // Danke an JF! |
Hubraum |
5461 ccm |
Leistung |
544 PS (5500 U/min), 571 PS ab MOPF 2015 |
Drehmoment |
760 Nm (2000-5000 U/min) |
Kraftstoff |
Super 95 |
Verbrauch (gesamt) |
13,8 l/100km |
co2-Emmission (g/km) / Effizienzklasse |
322 / G |
0-100 km/h |
5,4 s |
v max km/h |
210 km/h (elektronisch begrenzt) |
Leergewicht |
2.550 kg |
Zuladung |
650 kg |
ZG |
3.200 kg |
Anhängelast u |
750 kg |
Anhängelast g |
3.500 kg |
Bauzeit |
2012- |
Preis brutto, EUR |
137.504,50 (2012) |
Schadstoffklasse(n) Serie |
EUR 5 = Steuer Stand 04/2012 = EUR 534.- (co2-basiert) |
KAT-Nachrüstungen bekannt? |
keine |
Feinstaub-Klassifizierung (Serie / nachrüstbar) |
|
Besonderheiten |
|
realistische Verbräuche (Quelle: viermalvier-Forum-Befragung) |
|
Am 13.02.2013 hatte ich kurz die Gelegenheit, mich vom
einem bis unters Dach ausgestatteten, magnetitschwarzen G63 verzaubern zu lassen.
Unglaublich kraftvoller Antritt, mit deutlich mehr Finesse als der "alte" G55K.
Danke an FH! You made my day :-)
Am 13.07.2013 hatte ich weiterhin die Gelegenheit, einen
G63 selbst fahren dürfen - eigentlich galt der Tag der
Präsentation des W222 (neue S-Klasse), und der G63 war aus diesem Grund nicht
ganz so gefragt. Diese Gelegenheit
durfte man nicht ungenutzt verstreichen lassen ... Danke an VD und die Ndl.
Stuttgart!
Diese Angaben können Fehler enthalten. Falls jemand solche findet oder noch fehlende Einträge ergänzen kann, bin ich dankbar für eine kurze, formlose Mail an die info ätt w463 punkt de.