letztes Update: 29.05.2016

05/2016 II: S-Lugano-Mailand-Genua-Portofino-La Spezia-Mailand-S, gut 1.600 km in 3 Tagen. Traumwetter, viel Fahrrad, 11,5 l/100km. vmax=130 km/h


Ab dem Gotthard-Tunnel mautfrei in Richtung Süden.


Kurzer spätabendlicher Zwischenhalt in Lugano.


Mailand:


Nächtlicher Schlafplatz - bei LKW-Fahrern immer ein gutes Gefühl. Die waren bislang immer freundlich.
Rechts das obligatorische italienische "Müll-Bild" - fairerweise: da war wohl bis gerade noch Markt :-)


Die weniger attraktiven Ecken von Mailand.

il duomo di milano


Anscheinend fand hier irgendein wichtiges Fussballspiel statt ...

Hier kann nobel eingekauft werden.

Der - Shop in Mailand

Kleiner Hafen-/Kanalbereich im Südwesten von Mailand.


car2go auch in Mailand - dort seit August 2013.


Nette alte Strassenbahnen - häufig noch mit Klapp-Holztüren.

Diverse Kanäle mit Schleusenanlagen aus dem frühen 19ten Jahrhundert (z.B. Verbindung nach Pavia)


1) Ende des Fahrradwegs aus italienisch 2) Spannende Verkehrsführung des Radwegs mitten durch das Stadtautobahn-Dreieck ...


Fahrt von Mailand nach Genua (ohne Maut-Autobahnen) - dank TomTom in endlicher Zeit.


Genua (und Umgebung):

Traumhafte Gegend bei perfektem Wetter.


Bus-Wartehäuschen auf ligurisch - das Gewächshaus ist direkt integriert und nimmt 75% des Platzes ein :-)


Hier mal kurz ein Bad im Mittelmeer genommen - kleiner, aber feiner Badestrand mit 100% Einheimischen.


Gärtnerei

Hinter jeder dritten Kurve lauert wieder ein neuer, noch traumhafterer Ausblick.

1) Nettes Anwesen direkt am Meer 2) Ein bei uns sehr seltener Panda 4x4 und 3) Die Frage des Hauptverkehrsmittels beantwortet dieses Bild besser als viele Worte.


1) Kurz mal den Berufsverkehr am Weiterfahren gehindert wegen eines spontanen Streiks der Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe.
2) Die Espresso-Maschine lässt vermuten, dass die Latte Macchiato perfekt war - leider falsch. Sie war grausig schlecht und wässrig.


Steinige Wege führen nach oben ...


... und entschädigen dann mit Blicken wie diesem.


... oder diesem.

... oder diesen :-)


Typische Mailänder Wohnblocks.


Hafen mit Aquarium.


Ein "Kleines" ganz gross in Szene gesetzt zur Markteinführung des 453 Cabrio.


Zum Glück wird nicht jede freie Fläche bebaut!


Portofino (und Umgebung):

Portofino - ich vermute hier weniger Millionäre - eher Milliardäre. Schon nett, aber eben fast ausschliesslich Schickimicki-Läden für die Superreichen statt Ursprünglichem.


La Spezia:

La Spezia mit seinem für Italien sehr wichtigen Militärhafen.


Die Spielzeuge der Superreichen.


Viel Militär-Präsenz.


Links: Arbeit. Rechts: Vergnügen.


Und auch hier gilt: Wer schöne Ausblicke haben möchte, muss sich zunächst ein wenig quälen :-)


Nervig: Die Apple Watch steigt jetzt bei ähnlichen Verhältnissen (25-30°C, Schweiss) schon zum zweiten Mal komplett aus (schwarz, kein Einschalten möglich).
Nur ein Hard-Reset mit einhergehendem Komplett-Verlust der Tagesdaten und neuem Koppeln ans iPhone hilft weiter.



Heimfahrt La Spezia -> Mailand.


Danke nochmals, TomTom. 2 x gerettet auf der Heimfahrt (1 x vor einem Mega-Stau bei Como/Chiasso und 1 x am Gotthard-Tunnel/-Pass.) Umfahrung: 0 km Stau :-))


Letzter Kurz-Aufenthalt am San Bernardino-Pass.

THE END.