24.08.2014: KOM-Modul gefunden. Befindet sich gut sichtbar
unter dem Handschuhfach:
KOM-Modul: Am Stecker liegen +12V (rot) sowie Masse (braun)
an. Diesen kann man nach Entriegeln einfach abziehen - damit
erledigt sich a) das nervige GSM-Einstreuen in Hifi und b)
endet an dieser Stelle auch die Dauer-Überwachung durch den
Fahrzeug-Hersteller. Wenn ich Telematik benötige, versorge
ich das Modul wieder mit Spannung. Im Batterie-Mietvertrag
findet sich keine Klausel, die mich verpflichtet, das Modul
in Betrieb zu lassen. Evtl. bastle ich auch mal einen
Schalter in die Spannungsversorgung ...
24.08.2014: Hifi verfeinert. Update für das Radio. Jetzt
können mit der Wippe des Pioneer DEH-80PRS auch Titel vom
Smartphone ausgewählt werden (vor/zurück). Nochmals
optimierte Laufzeit-Korrektur (diesmal nicht geschätzte,
sondern gemessene Werte) -> gutes Ergebnis.
30.08.2014: Hifi verfeinert. Türen gedämmt,
Hochtöner-Einbau vorbereitet. Zum Einsatz kommen - statt der
ursprünglich angedachten Andrian-Tweeter: Die
Rainbow GL-T26. Der Kleine wiegt durch die
Alubutyl-Matten jetzt sicherlich 30 kg mehr als vorher -
eigentlich Unfug. Das versuchen die Hersteller an allen
Ecken Gewicht zu sparen, und dann das! Aber wenn's gut
klingen soll ...
31.08.2014: Hochtöner-Einbau fertig gestellt:
- Der Subwoofer (Pioneer TS-WX11A) ist
getrennt ab 80 Hz, LowPass bis angeblich 54 Hz (laut
Datenblatt), Flankensteilheit 24 dB / Oct.
- Die Serien-Tröten (A4518200002,
ASK) in den Türen spielen zwischen 63 und 3.150 Hz,
Flankensteilheit 12 dB / Oct.
- Die Tweeter (Rainbow
GL-T26)
in den Spiegeldreiecken spielen von 2.500
Hz bis angeblich 30 kHz, Flankensteilheit 12 dB / Oct.
Die Tweeter sind etwas zurückgenommen (-4dB/-7dB), da sie sonst auf Dauer
nerven. Fahrzeug-Fazit nach drei Wochen: "Der
täglich für Verblüffung sorgende, preiswerte
Sportwagen-Ersatz für die Metropolregion"
Besonders Spaß macht es mir, die versammelten Handwerker
Stuttgarts (anscheinend gibt es momentan zum
Sprinter-Fuhrpark einen C63-Kombi gratis dazu - anderweitig
kann ich mir die C63-Schwemme nicht erklären ...) zu
verblüffen, wenn beim 0-70 km/h-Sprint was Kleines
grün-weisses im Rückspiegel kleben bleibt. Da aber nicht
sein kann, was nicht sein darf, fährt man dort dann mit
Überschallknall-Lautstärke gerne auch mal bis in den
dreistelligen km/h-Bereich weiter (innerorts, versteht
sich).
09/2014: 12V-Puffer aus Elkos + Diode gebaut und an Dauer+
eingebaut.
Dank Profi-Mess-Equipment (Behringer ECM8000 + Phonic
Firefly 302+) und Profi-Hilfe (Danke an PH für die 4
Stunden!) klingt der Kleine
jetzt noch stimmiger als vorher:
10/2014:
"Totalüberwachungs-/GSM-Einstreu- OFF - Schalter" eingebaut.
Mit diesem kann das MB-KOM-Modul, welches mit der smart
vehicle-Homepage (und wem sonst auch immer) kommuniziert,
ein- und ausgeschaltet werden. Für die Wintermonate benötige
ich das KOM-Modul zu Hause, um Abfahrtszeiten sowie die
Standheizungs-Funktion an 230V verwenden zu können.
Unterwegs ist das Modul aus, zu Hause an.
Ergänzung aus der ersten kälteren
Herbstzeit: Die prognostizierte Reichweite bei Start (und
das ist schon so ungefähr die tatsächliche) fällt bei
Temperaturen um 15°C auf 100 - 105 km. Dies hängt zusammen
mit der Klimatisierung (Erwärmung) der Hochvolt-Akkus. Man
muss jetzt schon deutlich gründlicher planen, um durch den
Tag zu kommen.
Die Power-Anzeige zeigt bei niedrigen
Temperaturen und eingeschalteter Heizung/Lüftung auch sehr
ehrlich an, was Sache ist: Verbrauch im Stand:
11/2014: Die Standheizungs-Funktion via
230V ist schon nett - morgens in ein warmes Auto zu steigen,
hat was. Die hierfür aufgewendete Energiemenge ist
überschaubar. Die silber-farbenen Alus der Winter-Beräderung
gefallen mir besser als die weissen:
(C)
StZ 2014 |
12/2014: DANKE, Stadt
Stuttgart! // "Dienstag" im
Artikel = 16.12.2014 // Jetzt auch für Plugin-Hybride,
die eine rein-elektrische Reichweite von mindestens 30 km
aufweisen und maximal 50 g co2/km emittieren.
Ich lese heraus: Stuttgart
will bewusst die Alibi-Hybrid-Fraktion nicht
belohnen - z.B. Cayenne S E-Hybrid (79g/km) ,
Mercedes S500 Plugin Hybrid (65g/km) und Konsorten
mit Datenblatt-Phantasie-Verbräuchen bezahlen
weiterhin. Es werden die wirklich verbrauchsarmen
kleineren Fahrzeuge belohnt. Gut so.
01/2015: Die winterlichen Temperaturen haben zur
Folge, dass die Reichweite wegen Batterie-Beheizung
und Heizung der Fahrgastzelle massiv dezimiert wird.
Man hat an kalten (-5°C) Tagen noch eine
realistische Reichweite von 60-70 km. Reicht mir
immer noch :-)
02/2015: Falls sich jemand für den neuen smart 44 mit
900ccm - Turbo-Motor interessieren sollte: Gute Wahl! Der
brauchte im
Spiegel-Online-Test nur 11l / 100km ... :-&
26.02.2015: Wegen eines Missverständnisses bekam ich
innerhalb von zwei Tagen in Stuttgart mehrere Verwarnungen
wegen "Parkens ohne gültigen Parkschein". Nach ein paar
klärenden E-Mails mit den Bereichen "Förderung E-Mobilität"
sowie "Verkehrsüberwachung" und einem erneuten Antrag der
Sondergenehmigung für 2015 (ich war der Meinung, dass meine
Nachfrage aus 11/2014 und die Antwort hierauf genügt hätte)
wurde die Angelegenheit dank zweier netter Damen der Stadt
Stuttgart zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.
Herzlichen Dank an MK und KK! Hier nochmals für alle
(inkl. mir) zum Mitschreiben: Die Ausnahmegenehmigung für
Stuttgart gilt immer nur maximal 1 Jahr, und muss dann
erneut für das Folgejahr beantragt werden!
Link zur offiziellen Antrags-Seite der
Stadt Stuttgart:
HIER |
05/2015: Die PKW-Maut scheint beschlossene Sache - falls die
EU der deutschen Bundesregierung keinen Strich durch die
Rechnung macht. Nehmen wir mal an, sie käme wie geplant zum
01.01.2016. Wir bitte möchte dann der Staat meine EUR 0.-
Steuern gerecht ausgleichen; bekomme ich dann Geld vom Staat
zurück ? :-)
Die Antwort lautet laut
Infopapier des BMVI (PDF) ganz klar: "Fahrzeuge,
die ganz oder teilweise von der Kfz-Steuer befreit sind, wie
z.B. Elektrofahrzeuge oder Fahrzeuge von behinderten
Personen, werden wirkungsgleich von der Infrastrukturabgabe
befreit."
Dann sage ich ganz persönlich mal: Ist
O.K.
Alle anderen mit EZ ab 01.07.2009
bezahlen Hubraum-bezogen:
- Benziner von EUR 2.- (100 ccm) bis 100.- (max. bis 5.000
ccm) / Jahr
- Diesel von EUR 9,50 (100 ccm) bis 104,50 (max. bis 1.100
ccm) / Jahr
Alle anderen mit EZ vor 01.07.2009:
"Fahrzeuge, die vor Juli 2009 zugelassen
wurden, zahlen die für die jeweiligen
Schadstoffklassen vorgesehenen Beträge je 100 ccm Hubraum,
ebenfalls jeweils bis zu einer festgelegten Kappungsgrenze."
08/2015: Nachdem mir mein kleiner Bruder
regelmässig vormacht, wie man den ED zu 100% "ECO" fährt,
hier nun auch mal von mir:
08/2015: Kundendienst smart Stuttgart
(Hallschlag - die machen auch die ganze Stuttgarter
car2go-Flotte, haben also viel Erfahrung!). Sehr
erfreulicher Termin. Perfektes Timing, freiwilliger Tausch
von Antriebswelle hinten rechts samt Abdichtung, Gummitülle
Seilzug Feststellbremse auf Kosten smart. Fahrzeug voll
geladen wieder abgeholt.
01/2016: Vorher / nachher
:-)
Sowohl Stuttgart als auch Ludwigsburg
haben nun umgestellt auf "kostenlos Parken, wenn
E-Kennzeichen", sodass dies nun notwendig wurde.
01/2016: Bislang habe ich
nie eine
EnBW-Ladekarte gehabt, weil dafür seinerzeit freche
monatliche Grundgebühren von knapp EUR 10.- aufgerufen
wurden ohne jede erkennbare Gegenleistung. Nun aber (seit
wann?) gibt es das ganze auch als
Prepaid-Karte. SPITZE! Hatte ich mich gerade noch
gefreut, muss ich mich sofort auch wieder ärgern, weil die
einen schon wieder für dumm verkaufen wollen. Ladekosten
(Stand 15.01.2016) bei Prepaid: EUR 1,50.-/h (Schuko) oder
EUR 5.-/h (22kW). Bei der "normalen" Karte mit Grundgebühr:
EUR 0,60/h (Schuko) oder EUR 3.-/h (22kW).
So wird das nichts mit flächendeckender
Elektro-Mobilität! Zu Hause bezahle ich für eine Stunde
Laden (Schuko) = ca. 1,25kWh ungefähr EUR 0,35.
JA, die müssen Ladesäulen bauen und die
Infrastruktur betreiben. ABER: An den EUR 0,35 zu Hause
verdienen die auch was, und den fast 5-fachen Preis draussen
bin ich nicht bereit, zu bezahlen! TESLA zeigt, wie das
richtig geht. Da kauft man ein Auto, und bekommt
Auto-lebenslang Strom auf der Durchreise an den
SuperChargern umsonst.
Trotzdem werde ich mir für absolute
Notfälle eine EUR 25.- - Prepaid-Karte ins Auto legen.
// Update 30.01.2016:
Angeblich rechnet die EnBW minutengenau ab - auch (oder
gerade) bei der 22kW-Säule - das ist O.K. //
// Für meine 25 Minuten (= EUR 2,08) testweise in Stuttgart
habe ich also bekommen: Parkplatz in bester Citylage + halbe
// "Tankfüllung" -> das ist absolut O.K. //
Gesagt - getan!
Der erste Ladeversuch an einer
EnBW-Ladesäule am 16.01.16 war allerdings ein
Komplett-Reinfall:
Karte kontaktlos an Ladesäule gehalten -
erkannt - Preis wird angezeigt - "Bitte Klappe öffnen" -
getan - Schuko-Stecker (16A) des Original-smart-Ladegeräts
eingesteckt - "Bitte Klappe schliessen" - getan - grünes
Licht am Ladegerät - verbunden mit smartED - circa 5
Sekunden geladen - dann alles aus. Ab hier keine Chance
mehr, an Strom zu kommen, oder auch nur die Klappe wieder zu
öffnen. Dem freundlichen Hinweis im Display "Ladekabel
entfernen" wäre ich sehr gerne nachgekommen, wenn sich die
Klappe hätte öffnen lassen. Fehlanzeige.
Anruf beim Notdienst der EnBW (Samstag
abends) - netter und kompetenter Mann auf der Gegenseite -
leider direkt auch machtlos, denn die Klappen lassen sich
nicht fern-entriegeln. "Noo muss iih dooh wohl jemand
nausschigga" - gesagt, getan. Vom Anruf bis Ladegerät wieder
in
Händen verging exakt eine Stunde - das ist eine ADAC-Einheit
und für Samstag Abend völlig O.K. - trotzdem nervig.
Ursache war wohl
tatsächlich ein mechanisches Problem der Ver-/Entriegelung
der Schiebe-Klappe der Ladesäule, die den 16A-Schuko-Stecker
nicht mag. O-Ton (unter der Hand) "Wegen 22kW-Ladern musste
ich noch nie raus - immer wenn's Probleme gibt, sind es
DIESE Ladegeräte."
Vielleicht überwinde ich mich ja
irgendwann mal, ein dreiphasiges 22kW-Ladekabel mit
Typ2-Stecker zu kaufen ... Bei Preisen um EUR 300.- bis
EUR 400.- habe ich da allerdings wenig Lust.
01/2016: Neues HighQuality 22kW-Ladekabel
Typ2 3-phasig 32A bei Ebay mit etwas Glück günstig
geschossen ...
... bei nächster
Gelegenheit gleich mal getestet. Man beachte die Anzeige
oben links - halbvoller Akku / Ladezeit 0,5h. Schon nett.
Ein mal voll dauert beim smartED an 22kW-Säulen nach Adam
Riese also eine knappe Stunde. Wer sich fragt, warum das
Ladekabel solch einen ansehnlichen Querschnitt hat: Da
fliessen beim Schnellladen immerhin (so ungefähr) Ströme
von: P=U*I -> I=P/U -> I=22000W/400V = 55A.
UPDATE/KORREKTUR
01/2017:
Mit "so ungefähr" lag ich gar nicht so
falsch ;-)
SE korrigiert mich hier in 01/2017 -
völlig zurecht:
"Der Smart lädt
nämlich nicht zwischen 2 Phasen (400V), sondern mit allen 3
Phasen zum N-Leiter (230V). Deshalb hat der Typ 2-Stecker
auch 5 dicke Pins (N, PE, L1, L2, L3) [und 2 zusätzliche
kleinere Pins zur Kommunikation (CP und PP)]. Der 22kW-Lader
des Smart kann max. 32A pro Phase laden. Das bedeutet, auf
jeder Phase (zu N): 230V*32A=7360W. Bei 3 Phasen:
7360W*3=22080W.
Insgesamt fließen also 3*32A, was einen gesamten Stromfluss
von 96A ergibt."
02/2016: Werde jetzt wohl
wieder öfter bei AldiSüd einkaufen gehen. Warum? Darum:
Halbes Stündchen im Laden, 50% Reichweite :-)
02/2016: Leider macht die
smart-App in letzter Zeit selten, was sie soll -
funktionieren ... :
Ich prophezeie schonmal vorsorglich das
schleichende Ende dieses Dienstes - das hat bei Mercedes
durchaus Tradition.
Teleaid hatte man seinerzeit auch einschlafen lassen ...
05/2016: Oh, welch
Freude!! Beim 451er kann man H7-Leuchtmittel (Abblendlicht
vorne) wechseln, ohne das halbe Fahrzeug zu zerlegen, und
sich zusätzlich blutige Finger zu holen - DANKE, smart! Beim
450er war das leider noch
anders.
05/2016: Ich muss mich
gerade sehr am Riemen reissen, um gerade so nicht den
Straftatbestand der Beleidigung zu erfüllen. Heute bei ALDI:
Ein BMW i3 beparkt mindestens von 11:00 Uhr morgens bis
circa 19:30 Uhr abends die Ladesäule, und schert sich einen
Dreck um andere E-Fahrer. Ich nenne ihn mal den "BMW
i3-Asi".
Ich parke daneben, und stecke mein
Schnellade-Kabel ein. Ich hatte seinen i3 wohlgemerkt NICHT
von der Ladesäule abgezogen - das hatte wohl mindestens ein
anderer E-Fahrer schon (und völlig zurecht) im Laufe des
Tages erledigt. Als ich vom Einkauf zurück komme, fährt der
BMW i3-Asi gerade dummdreist hupend vom Hof - mein Ladekabel
lag dann als Dankeschön neben meinem Fahrzeug. So wird
E-Mobilität nicht funktionieren,
ihr egoistischen Deppen!
Hierfür wird wohl ein IQ von >50 nötig sein. Das
ALDI-Personal hat mir bestätigt, dass der BMW maximal eine
Stunde dort hätte stehen dürfen - und das selbstverständlich
auch nur während der Einlaufszeit bei ALDI als Kunde, und
auch im oben genannten Zeitraum dort stand. Ich vermisse in
diesem Zusammenhang noch den Gesetzentwurf, dass man
Fahrzeuge solcher Zeitgenossen unter Zeugen einfach
hochoffiziell in Brand stecken darf:
Und weil's so schön war, gleich der
Nächste - ich nenne ihn mal den "ZOEgoisten": Eine gute
Woche später, diesmal mit "Insasse". Der gut gekleidete, aus
Langeweile am Handy und an Zigarettenschachteln
herumspielende Geschäftsmann, der bei meiner Ankunft bereits
39min dort verweilte (kann man am Display ablesen), nach
meinem Einkauf (Standzeit insgesamt circa 55min) dann von
mir befragt, ob er denn momentan bei ALDI einkaufe, oder
hier nur ganz schlau sein E-Mobil aufladen möchte, obwohl
die Ladesäule für einkaufende ALDI-Kunden gedacht
sei. Ich sagte ihm, dass ich sein Verhalten als asozial
empfinde.
Offensichtlich ertappt, sofort in den
Abwehrmodus mit dem Hinweis, dass er ja "schon vorhin
bereits bei ALDI eingekauft" hätte - Einkäufe waren
selbstredend weit und breit keine zu sehen - und ich doch in
den 10 Minuten ohnehin sicherlich nicht hätte laden wollen.
Ich bat ihn, mal darüber nachzudenken, wie toll er es fände,
wenn er dringend auf Reichweite angewiesen wäre, und dann
irgendwelche illegalen Dauerparker und ganz Schlaue gerade
ihr Fahrzeug vollmachten bei ALDI.
Ja, nochmals: SO wird das nichts. ALDI
tut mir leid, denn die hatten's gut gemeint. Nur eigentlich
nicht für solche Zeitgenossen.
Für mich spiegelt sich bei diesen zwei
Erfahrungen schön die Ellenbogen-Gesellschaft (bewusst oder
unbewusst) wider. Ich werde auch die "Serie" an dieser
Stelle einstellen, da ich mich ansonsten nur wiederholt
darüber aufregen muss.
Ich tanke zu Hause, in seltenen Fällen
mal bei Freunden, Bekannten oder Geschäftspartnern, in noch
selteneren Fällen auch mal bei der EnBW.
Falls bei ALDI mal was frei ist - O.K. Ansonsten werde ich
mich von diesem unterirdischen Niveau verabschieden, auf dem
hier gespielt wird.
Ich hole mir dann lieber Popcorn bei ALDI, wenn sich die
Ersten kloppen vor so einer Ladesäule.
ALDI-Süd habe ich von den gemachten
Erfahrungen in Kenntnis gesetzt, und mich gleichzeitig
bedankt für das vorbildliche Engagement.
Die Antwort von ALDI-Süd:
"Da die Aufladung während der Filialöffnungszeiten
unbeschränkt möglich ist und auch keine Autorisierung
erfordert, sind solche - wie von Ihnen beschriebene
Situationen - leider nicht zu vermeiden. Selbstverständlich
geben wir Ihren Hinweis in unserem Haus weiter."
Schade. Sowas könnte man ja - wenn man wollte - technisch
unterbinden.
SPON (08.07.2016):
"Am 1. Januar 2016 gab es laut Kraftfahrt-Bundesamt in
Deutschland gerade einmal gut 25.500 ausschließlich
elektrisch angetriebene Fahrzeuge ... - bei einem
Gesamtbestand von 45,1 Millionen Pkw."
So wird das nichts mit der Million bis 2020.
08/2016: Fotografiert bei smart. Wenn man sich die gefühlten
25% der Car2Go-Vollproleten-Kunden hier in Stuttgart so
anschaut, die in den E-Smarts unterwegs sind, wundern einen
solche Bilder nicht. Da sind U30-Fahrer unterwegs, die mit
Knöpfen in den Ohren von Ampel zu Ampel mit Vollgas und
Vollbremsung unterwegs sind - unter Missachtung jeglicher
Verkehrsregeln - auch gerne mit deutlich > 80 km/h.
Egoistische Deppen.
Da kann der Eigenanteil gar nicht hoch genug sein :-)
08/2016: smartED beim Service + HU. Mit smart werde ich
mal ein Hühnchen rupfen müssen. Da überweist man vor
gerade mal 6 Wochen EUR 319.- für die Verlängerung
des smart-Garantie-Pakets ("sg100", Vollprogramm also) bis
06.08.2017. Laut Vertrag bis Laufleistung 100.000 km: 100%
Teile, 100% Arbeitslohn - quasi wie die Verlängerung der
ersten 2-Jahres-Garantie. Sollte man meinen. Im Rahmen des
Service-Termins / HU-Termins bat ich noch zu klären, warum
sich das Plexiglas-Dach bei hohen Temperaturen hinten
rechts (vor der Heckklappe) löst, und dann dazu führt, dass
sich die Heckklappe beim Schliessen böse verkantet,
verbunden mit der Bitte, diesen Mangel zu beheben.
Anruf vom smart-KD-Berater: Man hätte
einen Kulanz-Antrag gestellt (das Fahrzeug wäre ja "schon 3
Jahre alt", und smart übernähme grosszügigerweise 75% der
Kosten von EUR 1.250.- (650.- Material, 600.- Arbeitszeit))
// HAHA! Und man müsse das dringend machen, sonst würde es
ja reinregnen. Mein Hinweis, dass ich nicht vorhabe, auch
nur einen Euro zu bezahlen (da eine 100%-smart-Garantie
besteht), wurde kommentiert mit der Information, dass
"Fahrzeug-Scheiben" hier nicht enthalten seien. Ich
werde mal direkt bei smart anfragen, ob die mich ernsthaft
für dumm verkaufen wollen. Es handelt sich hier eindeutig um
keine "Scheibe" in engeren oder grosszügig ausgelegten
Sinne, sondern um ein schlecht verarbeitetes, schlecht
verklebtes oder sonstwie mangelhaftes Dach, liebe
Firma smart! Bei einer wirklichen defekten Scheibe
wäre ich nicht im Traum drauf gekommen, bei smart
nachzufragen - da wäre selbstredend die TK-/VK-Versicherung
oder in letzter Instanz ich selbst zuständig.
O-Ton Garantie-Paket-100-Vertrag:
§2 Umfang, Dauer und Geltungsbereich
der Garantie:
2. Es wird kein Ersatz von Material- und Lohnkosten
geleistet für:
l) Einstellarbeiten an ... Wassereintritt ... Quietsch- und
Klappergeräusche
Trifft hier alles nicht zu. Es ist alles
hübsch trocken, es quietscht und klappert nichts, und
eingestellt werden kann auch nichts.
Ausserdem wollte
man mir ja ein neues Dach verkaufen.
§2 Umfang, Dauer und Geltungsbereich
der Garantie:
2. Es wird kein Ersatz von Material- und Lohnkosten
geleistet für:
s) Dichtungen und Abdichtarbeiten jeglicher Art ...
Trifft hier ebenfalls nicht zu. Scheint
um drehende Motorenteile bzw. Achswellen etc. zu gehen.
Ausserdem wollte man mir ja ein neues Dach verkaufen und
nichts abdichten.
§2 Umfang, Dauer und Geltungsbereich
der Garantie:
2. Es wird kein Ersatz von Material- und Lohnkosten
geleistet für:
m) ... Hardtops, Verdecke (Verdeckstoffe von Cabrio- und
Faltverdecken), Verdeckscheiben, ..., Fahrzeugscheiben, ...
Also scheint es wohl um diesen Punkt zu
gehen. Laut Ausstattungsliste heisst das Dach übrigens auch
"E22 GLASDACH",
wobei das teilweise irreführend ist. Mit "Glas" hat das
nichts zu tun; die korrekte Bezeichnung wäre eher:
"E22 SCHLECHT VERKLEBTES, SICH NACH 3 JAHREN LÖSENDES
DURCHSICHTIGES KUNSTSTOFFDACH".
Im August 2016 soll das Ausstattungsmerkmal "E22 GLASDACH"
also ganz spontan zur "E22 GLASSCHEIBE" mutiert sein,
nur damit sich smart die vollständige Erfüllung der
Garantieleistung sparen kann? Sehr gerne, aber ohne mich.
Im EPC hat das Teil die Nummer
A4517870020, heisst "Panoramadach / Dach /
Vollglasdach" - von "Scheibe" keine Rede
...
(C) Daimler AG
Auch im aktuellen
Konfigurator des Nachfolge-fortwo (453) heisst E22 nicht
"Glasscheibe oben", sondern "Panoramadach".
Komisch.
(C) 2016 Daimler AG / smart
smart, macht euch nicht lächerlich!
Ich bin mal gespannt, wie das Ding ausgeht ...
Updates:
Ich frage an bei smart: "Bitte nennen Sie
mir zum vor erst kürzlich verlängerten
smart-100%-Garantiepaket mit der Nummer xxxxxxxxxxxxxx
konkret den Ausschluss-Paragraphen, auf dessen Grundlage Sie
oder smart der Meinung sind, dass das Kunststoff-Dach NICHT
Bestandteil der gültigen 100%-Garantie sein soll. Ich bin
der Ansicht, dass das Dach ohne jeden Zweifel laut Vertrag
enthalten ist. ..."
Mein Serviceberater meint, ich solle doch
bitte dort nachfragen, wo ich die Garantieverlängerung
gekauft habe - bei smart in Endersbach, oder
am besten gleich bei der "Car Garantie". Ich teile ihm mit,
dass ich als Kunde erwarte, dass das Thema smart-intern
gelöst wird. Er schickt mir
dann per E-Mail ohne Kommentar ein PDF mit der Absage von
der "Mercedes-Benz Versicherung AG", also nicht der CG.
Von dort erwartungsgemäss eine wenig
erhellende Textbaustein-Antwort:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
folgende in Ihrer Schadenmeldung genannten Arbeiten/Teile
sind nicht im Vertragsumfang enthalten.
Karosserie/Verklebung Panoramadach lose
Bitte prüfen Sie die Bedingungen der abgeschlossenen
Vereinbarung. Aus den Bedingungen geht hervor, welche
Bauteile vom Vertragsumfang umfasst sind. Aus oben genannten
Gründen können wir keine Regulierungsleistung erbringen. Wir
bitten um Ihr Verständnis."
Nein, ich habe kein Verständnis! Ich
frage nun also dort mit exakt identischem Wortlaut vom
Vortag nochmals nach.
Die MB-Garantie antwortet individuell und
flott.
In der Tat sind unter Ziffer §2 2. m)
"Karosserieteile" ausgeschlossen. Hatte ich übersehen.
Also alles zwar ärgerlich, aber juristisch wohl korrekt.
Hätte der smart-Serviceberater sich etwas mehr Mühe gegeben,
statt mit "ist nicht mit drin" oder "Scheiben sind
ausgeschlossen" zu antworten, wären wir schon vor zwei Tagen
soweit gewesen. Ob ich die smart-Kulanz annehmen werde,
weiss ich noch nicht. Eher nein.
09/2016: Tja, manchmal
liege ich auch mal falsch... Das Kleine geht nun doch zu
smart - ich werde das "Kulanzangebot" zähneknirschend
annehmen.
Eine Verklebung durch meine Lieblings-Werkstatt hätte auch
Geld gekostet - alles ohne gewissen Ausgang und nicht so
richtig mit Garantie. Da erscheint das circa EUR 350.- -
Kulanzangebot von smart (neues Dach, alles von smart
gemacht) schon wieder O.K. / Trotzdem absolut gesehen
ein Witz - bei einem drei Jahre alten Fahrzeug - ohne
äussere Einflüsse / Unfall / unsachgemässer Verwendung.
09/2016: Danke, Stadt
Fellbach! Dort kann man sich im i-Punkt am Rathaus zu
den normalen Öffnungszeiten eine Ladekarte abholen, und dann
an einer Ladesäule sein Elektrofahrzeug kostenlos(!) (Stand
09/2016) wieder füllen - beim smart mit bis zu 22kW :-) Wie
bei ALDI also, nur ohne Proleten. Und ohne Einkaufszwang.
10/2016: Das Kleine hat
nun ein neues Dach von smart bekommen. 75% der Material- und
Lohnkosten hat smart übernommen. An mir blieben gerade noch
knappe EUR 260.- hängen. Das war fair. Danke.
02/2017:
Habe mich immer mal wieder gefragt, was die lustigen
Ladesäulen vor der Schwabengarage in Stuttgart sollen.
Direkt / kostenlos laden war nicht, die Klappen gehen nicht
auf, eine vernünftige Beschreibung ist auch nicht vorhanden,
Betreiber/Errichter ist wohl Firma Heldele, ein grosser
Elektro-Betrieb aus dem Raum Stuttgart. Auch die 5(!, danke)
sich auf meine Nachfrage kümmernden, sehr motivierten und
freundlichen Mitarbeiter der Schwabengarage konnten keine
Auskunft geben - die nahe gelegene Tankstelle ebenfalls
nicht. Kein Wunder, dass dort kein Mensch Strom lädt, und
der Streifen "Öffentliche Ladestationen" zumeist illegal
beparkt werden.
Die Verwendung des
QR-Codes ergab dann die Situation wie im Bild oben
dargestellt. Man kann - ohne irgendwo Mitglied zu sein -
direkt via Smartphone und Paypal oder Kreditkarte zu den
oben genannten - gepfefferten - Konditionen laden. Im
Notfall sicherlich O.K., mehr aber auch nicht. Ohne
Recherche im Web ist wohl auch nicht ersichtlich, welche
Möglichkeiten (Stromstärken, Steckertypen) die Säulen bieten
- man kauft hier also eine recht teure Katze im Sack - hier
ist definitiv Potential nach oben vorhanden!
Kleiner Einlauf von Hauke Schreiber
(AutoBild
x (aus 02/2017)) in Richtung smart - ich zitiere:
"Elektro-Smart: Zehn Jahre
Tiefschlaf.
America First. (na gut, und Kanada ...
und Norwegen ...). Also, in Nordamerika und Nordeuropa will
smart jetzt nur noch Autos mit E-Antrieb verkaufen.
Benziner! Bäh! Smart-Chefin Annette Winkler erklärt stolz,
man werde konsequent auf emissionsfreies Fahren setzen.
Liebe Frau Winkler, KONSEQUENT war bislang nur, wie smart
das Thema E-Mobilität verschlafen hat. Seit zehn Jahren gib
es den smart electric drive. Verkauft wurden davon ein paar
Tausend. Von einem Modell, das ursprünglich als E-Auto
erdacht war, das prädestiniert für die elektrische
Stadtfahrt ist, das elektrisch hundertmal besser fährt als
mit der hoppeligen Verbrenner-Getriebe-Einheit im Heck. Den
Smart dürfte es seit Jahren nur als E-Auto geben, es müssten
längst Millionen davon durch die Städte dieser Welt fahren.
Es hätte SMART FIRST heißen müssen. Ach ja, die Wahrheit
ist: Smart verkauft in diesen Ländern einfach kaum
Benzin-Smart. Die Entscheidung ist also eine ökonomische,
keine ökologische ..."
07/2017:
Liebe EnBW! Wenn ihr mir in Karlsruhe das nächste Mal Strom
andrehen wollt für EUR 6.- / Stunde Standzeit, 22kW
versprecht, und dann nur 9,5kW aus euren gurkigen Ladesäulen
heraus tröpfeln, werde ich böse. Nein, es lag nicht am
Fahrzeug. Sämtliche kostenlosen Säulen bei Aldi & Co. können
das immer zuverlässig - nur ihr nicht, die ihr Geld dafür
verlangt. Schämt euch.
08/2017:
Nachdem mich ein netter
smartED-Neubesitzer wegen der Nachrüstung des
22kW-Doppelladers gefragt hat, hier mal meine Antwort für
alle :-)
"... gute Entscheidung! Sie
werden nichts anderes mehr haben wollen :-)!
Ich kenne nur den Weg via smart – da werden Sie aber vorher
ein Schnäpschen
zu sich nehmen müssen – meines Wissens kostet der als
Ersatzteil schon EUR 3.000.-
Würde ich mir dreimal überlegen, den nachzurüsten!
Falls Sie den Akku gekauft statt gemietet haben, würde ich’s
lassen – tut dem nicht gut auf Dauer.
Und brauchen werden Sie’s auch nicht – sammeln Sie besser
erst mal Ihre eigenen Erfahrungen.
Mein smart hängt in 95% der Fälle nachts an der
Schuko-Steckdose – und das noch mit halbierter
Leistung (= nur 1,5kW) ! Ist dann in 10 Stunden wieder voll.
Sie werden evtl. feststellen, dass Sie auch mit dem
11kW-Teil sehr gut auskommen.
Beim
Tesla habe ich anfangs auch gemeint, den unbedingt zu
brauchen.
Habe ihn bislang kein einziges mal vermisst …"
12/2017:
Mangels Tesla und dem Verlangen auf eine elektrische
Spritztour mal testweise nach Heilbronn gefahren.
Restreichweite dort < 10km. Laden wollte ich an sich bei von
Plugsurfing angezeigten und der ZEAG AG betriebenen
Ladepunkten an den dualen Hochschule HN oder ein paar Meter
weiter.
1 x unauffindbar, 1 x auf gesperrter Strasse. Weiter nach
Neckarsulm an den Bahnhofsplatz - dort eine nagelneue
EnBW-Ladesäule, aus der tatsächlich auch die versprochenen
22kW herauskamen. 34 Minuten Ladezeit, 11,x kWh gezapft, EUR
3,55 bezahlt. So muss das sein:
12/2017: Bemerkenswerter
Focus-Artikel zum Thema smart-ED-Laden an öffentlichen
Säulen (mit "nur" 11kW-Lader).
"Volle Ladung nicht möglich: Park-Regel bremst
Elektroauto-Fahrer aus." "Nur
vier Stunden sind erlaubt."
Aha. Soso. Ich weiss nicht, welche technische
Grundkenntnis sowohl der Beschwerdeführer in diesem Artikel
als auch der Redakteur Volontär der
Online-Redaktion bei Focus hat. Der smartED hat eine
Batterie mit 17,6 kWh. Selbst von 0-100% Ladezustand kann
ich diese bei 11kW Ladeleistung in circa 2h volladen
(nicht-linearer Verlauf, schon klar!). Mit dem Doppellader
(22kW) klappt das in circa 1h. Selbst mit dem popeligen
Standard-Schuko (3kW)-Ladegerät kann man den smartED (sogar
bei unrealistisch komplett leer gefahrenem Akku!) in
4 Stunden auf circa 12 kWh aufladen - das entspricht knapp
70% der Nenn-Kapazität!
Ich zitiere: ""Be Emobil" teilte Krachten mit, dass
"die Stellplätze zum Aufladen des Fahrzeuges genutzt werden
und nicht zum parken". Man habe daher die Standzeit auf vier
Stunden begrenzt. In diesem Zeitraum sei es "im Allgemeinen
möglich, den Fahrzeugakku weitgehend oder gar vollständig zu
laden"." Völlig korrekt, die Antwort des Anbieters!
Was für ein Bullshit, Focus!
12/2017:
Selber nochmal einen "RealWorldTest" mit dem smartED
gefahren. Im Alltag kommt dieser seltenst aus seiner
Wohlfühl-Umgebung "Region Stuttgart" heraus. Ich wollte mal
sehen, ob man auch halbwegs flott und überhaupt z.B. nach KA
und zurück kommen kann.
Kurzes Zwischenladen in Hemmingen (direkt bei Porsche vor
der Einfahrt), dann weiter nach KA. Dort die Erfahrung (wie
in HN am Vortag): Erste Ladesäule nicht auffindbar, zweite
Ladesäule irgendwo im gesperrten Baustellen-Bereich
versteckt, ebenfalls für den Orts-Unkundigen nicht
erreichbar ohne Nachfragen. Dritte Säule direkt am
Hauptbahnhof: Frei, Superleistung, Aufladen auf 100%,
Heimfahrt nach Stuttgart via Landstrasse (ohne Frieren,
immer mit Licht + Scheibenwischer, Hifi), circa 85km,
Ankunft mit >10% Akku. Geht doch!
Aus meiner Sicht ist alles abseits von TESLA Superchargern
immer noch ein kleines Abenteuer Ende 2017. Ich würde auch
keine Orte anfahren, in denen meine Plugsurfing-App mir nur
einen Ladepunkt anzeigt. In Ballungsräumen gab es bislang
aber immer Alternativen, von denen dann mindestens eine
funktioniert.
Und im Vergleich mit der geliebten Deutschen Bahn ist alles
ohnehin komfortabler und preiswerter. EUR 25,50 von KA nach
Hause. Aha.
Dafür lade ich den smart bei EUR 0,30 / kWh für circa 500km
Fahrt auf ... !
12/2017: Und
nochmal eine kleine Tour à la Berta Benz gemacht - so oder
so ähnlich fühlt man sich schon, wenn's beim Zwischenstopp
(hier in Horb) nur eine Lademöglichkeit gibt, und man sich
auf die Online-Anzeige der App (hier PlugSurfing) verlassen
muss. Hat aber alles perfekt geklappt!
Warum allerdings
ein smart der ersten 450er-Generation einen Parkplatz, der
für Elektro-Fahrzeuge während des Ladevorgangs freigegeben
ist, blockiert, müsste die DHBW vielleicht mal erklären.
Leute, das ist nicht euer Privatparkplatz, nur weil der so
schick vor eurem Eingang liegt!
Weiter via B500
durch den winterlichen Schwarzwald bis nach Baden-Baden.
Während des Ladevorgangs dort ein 3/4-Stündchen durch die
Stadt gelaufen - sehr nett dort.
Traditionsreiche Hotelerie in Baden-Baden.
Nicht minder interessante Läden und Weihnachts-Deko.
Dann auf einem Rutsch (mit einer Ladung) von Baden-Baden
wieder nach Stuttgart zurück - über interessante
Landstrassen und mit 6% Restakku. Perfekt!
01/2018: Sehr
weitsichtig auch, wenn der Ladesäulen-Betreiber selbst die
einzige Ladesäule beparkt (ohne zu laden, versteht sich!).
Das ist schon sehr helle - vielleicht sollte er sich
abmelden von den Partner-Diensten wie Plugsurfing, und den
Strom gänzlich selbst verbrauchen, statt ihn öffentlich
anzubieten. Wäre mein Ladekabel 5 cm kürzer gewesen, hätte
ich ein ernstes Problem gehabt ... Ganz toll gemacht, Firma
GP Joule in Geislingen!
Es gibt aber auch positive Beispiele. BMW Reisacher in Ulm
dürfte eine der modernsten Ladesäulen hier stehen haben -
die konnte wirklich alles.
Sogar 23,2 kW statt nur 22 kW abgeben ... !
05/2018:
|
In 02/2016 hatte
ich ja schon die Vorahnung, dass smart den Dienst
via Datenverbindung irgendwann sang und klanglos
einstellen wird, weil denen ihre Bestandskunden mit
älteren Fahrzeugen wohl scheissegal sind - das
Konzern-Vorbild scheint hierfür anscheinend das
TELEAID-System aus der damaligen S-Klasse (W140) zu
sein.
Und in 04/2018 war's dann auch soweit. Kein
brauchbarer Migrationspfad, sondern nur verwirrende
Meldungen im neuem "Mercedes me-Portal".
Nee, danke. "sundown" klingt ja gleich so viel
positiver als "shutdown", liebe PR-Abteilung - ich
fühle mich jedoch gleichermassen verarscht.
|
11/2018:
Meine folgende
Anfrage aus 10/2018 via offiziellem
smart.de-Website-Kontaktformular ist nun bislang circa 5
Wochen unbeantwortet. Ich denke, da wird die
smart-Geschäftsleitung wohl bald ein Einschreiben im
Briefkasten vorfinden - ich will da schon ein offizielles
Statement haben.
"Sehr geehrte Damen und
Herren,
es geht um WME4513X01YxxxxxA
(smart ED 451). Bislang war es in den Wintermonaten
weitgehend problemlos möglich, die Standheizungsfunktion
über
das smart-Portal
http://vh.smart.com/
zu nutzen.
Dieses Portal wurde circa im
Sommer 2018 geschlossen, mit dem Verweis auf „mercedes me".
Dorthin ist mein Fahrzeug jedoch anscheinend nach Eingabe
o.g. VIN nicht übertragbar, da es bereits „von einer anderen
Person verwendet" wird. Vermutlich bin ich selbst gemeint,
und die verschiedenen IT-Systeme sprechen evtl. nicht
korrekt miteinander.
Bitte teilen Sie mir mit, was zu
tun ist, um in den kommenden kalten Winter-Monaten
insbesondere die Standheizungs-Funktion (aus der Ferne,
online)
wieder nutzen zu können, die für mich seinerzeit nebenbei
bemerkt kaufentscheidend war.
Besten Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Oliver Lehmann
Stuttgart
w463.de"
11/2018: Das Kleine ist kaputt gefahren worden ...
O-Ton Polizei: "Oh, ein unfairer Kampf!"
Am Tritt des LKW nur eine minimale Schleifspur zu sehen ...
11/2018: Meine offizielle Anfrage wegen fehlendem Portal
seit 04/2018 wurde nach Erst-Mal-Nichtantworten, denn einem
Kontaktaufnahmeversuch mit einem anderen Familienmitglied,
das mit smart so gar nichts am Hut hat und zwei weiteren
Aufforderungen mit Setzen des Ultimatums bis Ende November
2018 dann doch noch vom Smart Customer Care Center aus den
Niederlanden (wie Daimler) telefonisch beantwortet.
Zusammenfassung: Es täte Ihnen leid, mein Ärger seit
persönlich nachvollziehbar, aber: Pech gehabt, gibt's
halt nicht mehr. Eingestellt.
So oder so ähnlich werde ich dann meinen irgendwann
anstehenden Nachfolger des smartED auch auswählen. Pech
gehabt, Firma smart.
11/2018: Das Kleine ist wieder hübsch:
05/2019: Nicht viel los hier - das Kleine tut einfach immer
das, was es soll. Deshalb wenig Neues. Nun >77.000km -
problemlose wohlgemerkt.
05/2019: smart (bzw. die Mercedes-Benz Leasing) bietet zur
Zeit allen Batterie-Mietern (EUR 65.- / Monat brutto) an,
die bestehende Batterie zu übernehmen / zu kaufen. Da musste
ich keine zwei Minuten nachdenken. Die hat subjektiv NICHTS
an Reichweite verloren (gefühlt <5%) in den letzten 5
Jahren. Somit war die Entscheidung eine leichte: GEKAUFT.
07/2019: Anknüpfend an 11/2018 (Einstellung Services) kommt
zwischenzeitlich folgende Meldung bei Aufruf des "alten"
Portals:
Immer praktisch, wenn mal die Schuld bei anderen finden kann
- man hätte auch auf 3G/4G upgraden können. Aber wo kämen
wir denn da hin?
Ich antworte mal mit:
07/2019: Man könnte den Eindruck gewinnen, smart denkt an
schnelle Einstellung des Geschäftsbetriebs. Jetzt hat man's
nicht mal mehr nötig, sonntags (in welcher Form auch immer
...) Fahrzeuge entgegenzunehmen. Das macht jede
mittelprächtige Hinterhofwerkstatt mittels eines
Schlüsselsafes. Nicht jedoch die Mercedes-Benz/smart-Niederlassung
Hallschlag in Stuttgart. Dort steht man Sonntags seit
Neuestem vor verschlossenen Toren, obwohl man bei
Terminvereinbarung darauf hingewiesen hatte, das Fahrzeug
Sonntag abends bringen zu wollen.
Da hacken immer alle auf Tesla rum - dort klappt das
übrigens problemlos ...!
Zur Krönung an der kundenorientierten "Gegensprechanlage" am
Tor noch ein FAX-Signal + "diese Rufnummer ist und nicht
bekannt!". Na denn.
Passt alles ins Bild. Wer nicht will, der hat schon. Mein
letzter offizieller smart-Wartungstermin wird also nicht der
Juli 2019 sein, sondern der Juli 2018 gewesen sein.
Ebenfalls verzichte ich dann auch auf die Verlängerung der
"100%"-Garantie von smart. Die wird ab dem sechsten Jahr ab
EZ ohnehin unverschämt teurer (EUR 499.- statt bisher EUR
339.-).
Mal schauen, wie lange der Kleine noch durchhält (Akku &
auch sonst ...) - jetzt hat er 80.000 km auf dem Tacho.
08/2019: Es stellt sich heraus, dass der smart-Spruch als
Begründung ein paar Zeilen weiter oben
eine
glatte Lüge
ist.
"... due to the
worldwide phase out of 2G GSM-Technology".
Die c't meldet in Heft 16/2019, ich
zitiere: "GSM (2G), das bereits seit 27 Jahren in
Betrieb ist, wird noch etliche Jahre weiter betrieben
werden, denn es dient unter anderem als Rückfallebene für
die Telefonie von 4G-Geräten, wenn diese kein VoLTE
beherrschen." (siehe auch
dieser ähnliche Artikel der c't) Weiterhin kann man
dieser unabhängigen, und aus meiner Sicht absolut
glaubwürdigen Quelle entnehmen: "However, there are no
plans by either Vodafone, Deutsche Telekom or Telefonica for
2G switch off."
Alles in allem also eine Aktion nach dem Motto: "Erzählen
wir denen einfach irgendwas, von dem die ohnehin nichts
verstehen - wird schon keiner merken!". Passt gut ins Bild
einer Branche, die in den letzten Jahren zumeist mit
Beschiss und Betrug als mit Innovationen von sich hören
liess.
09/2019: nextmove zeigt
hier den aktuellen km-Stand eines 451 (2013) eines
Kunden. Das lässt doch hoffen! Meiner hat aktuell 82.xxx km.
(C) 2019 nextmove/-Kunde
01/2020: Nicht viel los hier - der Kleine funktioniert
einfach! :-)
Und hierfür konnte er nun wirklich
nichts:
Wohl dem, der eine Spitzen-Werkstatt an
der Hand hat, die ihm nicht gleich Neues aufschwätzen will
und superschnell repariert.
Danke an das Team von SKISO :-)
04/2020: Nach etwas Hin- und
Her-Überlegen habe ich mich dann doch getraut, mein
TESLA-Ladegerät mal am
smartED auszuprobieren ... Warum ist das potentiell
kritisch? Weil Tesla die "Typ2"-Ladebuchse als absoluter
Vorreiter im Bereich Elektro-Mobilität modifiziert einsetzt
(heisst, dort sind auch Pins belegt, die für
DC-(Gleichstrom-)Laden benötigt werden). Good News - Tut
einwandfrei. Hat evtl. auch damit zu tun, dass im smart ED
(Baureihe 451) relativ viel TESLA-Technik steckt. Die
451-Entwicklung stammt aus einer Ära, als Daimler mal 9,1%
Aktien an TESLA hielt. Warum ist das Ausprobieren überhaupt
sinnvoll und nötig gewesen? Ganz einfach: Ab demnächst gibt
es in der Firma eine dreiphasige 11kW-Dose (230V*16A*3), mit
der der TESLA dann flott geladen werden kann, und eben auch
der smart. Für diesen hätte ich aber eine schweineteure
Lade-Adapter-Einheit kaufen müssen, weil smart kein solch
flexibles Lade-Gerät mitliefert wie TESLA.
Also z.B.
sowas (nrgkick) oder
sowas (go-eCharger).
Kostet immerhin zwischen EUR 500.- und EUR 1.000.- ... !!
10/2020:
Kann man den smartED bis auf 0% Akku leerfahren? Ja! ;-)
28.10.2020:
100.000 problemlose km. Im gesamten Bereich
Antriebsstrang (Motor, Leistungselektronik, Batterie) gab es
NICHT EIN PROBLEM
über diese gesamte Laufzeit! Das sollen mir bitte die
Verbrenner mal nachmachen - oder noch besser die so
beliebten "Hybride".
Alle Probleme, die der smartED hatte (und auch das waren
wenige) hatten NICHTS mit dem Elektroantrieb zu tun!
01/2021: Witzig: Der smartED braucht bei 125
km/h (=abgeregelte Volllast) und halbwegs ebener Strecke 31,4 kWh/100km. Da
fährt das Model X eher so 200 km/h ...
!
03/2021: ALDI Süd (wie hier in
Fellbach) ersetzt anscheinend defekte, alte Ladesäulen mit
einer neuen Art Ladesäule, bei der sich 2(!)
Ladepunkte 22kW teilen, und jeweils
11kW via Typ2 abgeben. Finde ich eine gute Lösung!
Allerdings eben: Kein CCS, kein ChaDeMo mehr!
08/2021: Die Ära der kostenlosen
Ladesäulen scheint bei uns hier in der Gegend zunehmend zu
enden. Wo es bislang (z.B. bei Stadtwerken) noch möglich
war, umsonst zu
laden, ist dies jetzt nur noch mit App und Tarif möglich. In
einer Übergangsphase ging dies für 0,00.- / kWh via App, nun
z.B. über die EnBW-App mobility+ zu den üblichen
Tarifen (EUR 0,42 / kWh). Wird also nur noch im absoluten
Notfall verwendet, da dieser Tarif von den üblichen EUR
0,30.- / kWh schon heftig nach oben abweicht.
DANKE aber an dieser Stelle z.B. an die in der
Vergangenheit sehr grosszügigen Stadtwerke Waiblingen, die
über Jahre neue Technologie vorbildlich gefördert haben!
Bleiben zum kostenlos Laden also noch die Discounter /
Supermärkte ALDI, LIDL, Kaufland.
03.09.2021: Beim Kleinen hat
sich jetzt die Schnelllade-Funktion verabschiedet. Ich vermute (trotz der
ausgelesenen Fehler) einen defekten onBoard-Lader (zwei der drei Phasen L1, L2, L3), wie
z.B.
HIER beschrieben. Eine Phase L1 tut zum Glück noch, sodass ich
noch via Schuko laden kann. Ist natürlich alles andere als ideal oder
erwünscht. Da aber ein neuer 11kw/22kW-Lader laut Web mal schnell EUR 6.000.- - EUR
7.000.- kosten soll, kommt das einem wirtschaftlichen
Totalschaden nahe. Evtl. ist was reparabel bei Spezialfirmen (Z.B.). Solange (oder
dauerhaft ...) lade ich jetzt eben via Schuko / 3kW. Hatte ich die ersten
2-3 Jahre ohnehin immer so gemacht ... :-)
Es handelt sich um den Brusa-Lader dieser (oder
ähnlicher) Bauart:
On-Board
Charger NLG664.
Ich bin weder smart noch Brusa böse, dass dieser nach mehr als 110.000km den
Geist aufgibt. Böse bin ich eher, weil der "natürlich" nicht reparabel ist,
sondern man einem ein Neuteil aufs Auge drücken will zu Kosten, die den
Restwert des Fahrzeugs bei weitem übersteigen. Realistisch wäre sowas für
ein paar hundert EUR reparabel, wenn man nur wollte. Man will aber nicht.
09/2021: Direkt hier drüber schrieb ich noch: "Solange
(oder dauerhaft ...) lade ich jetzt eben via Schuko / 3kW"
Ähem - habe dann spontan doch einen
Nachfolger
erworben ...
Dieser hier fand spontan und rein zufällig einen
Käufer aus dem Bekanntenkreis, der mit dieser Art der Anwendung ("nur noch
Schuko") sehr gut leben kann, weil täglich
nur eine überschaubare Strecke gependelt werden soll, und sowohl zu Hause
als auch in der Firma geladen werden kann.
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