letztes Update:
11.04.2024 2014 TESLA Model S P85
Ich hatte ja bereits ein
2015er Model S 85 in 2017, welches
dann mit Bestellung des 2018er Model X 100D wieder verkauft wurde. Nun ergab sich die
Gelegenheit, eine recht frühe Version des Model S 85 als Performance-Variante
Zustand: SEHR gut, 89.000 km. Austausch der
Hochvolt-Batterie vor circa 30.000 km bei TESLA. Natürlich ohne Autopilot und andere Spielereien,
die alle erst später kamen - aber als weiteren "TESLA-Oldtimer" nach
dem (verkauften) TESLA Roadster I Datenkarte:
Kein Audio-Paket 22.07.2023: Erstes Tuchfühlen, Ansehen, Probefahren. Fühlt sich an wie ein Jahreswagen, SEHR guter Zustand. Innen quasi Neuwagenzustand. Danke an MB für die superehrliche Beschreibung sowie den netten Probefahrt-Termin im Raum WT.
Entschlüsselung VIN 5YJSA3H10EFP2X2Y2:
1-3 Manufacturer 5YJ = Tesla,
Inc.
26.07.2023: Abholung. Wahnsinn!
SW-Stand bei Abholung: 2023.20.9
28.07.2023:
Dickes DANKE SK und M für die hervorragende
Anmelde-Koordination in der Zulassungsstelle Stuttgart. Dort herrschen
gerade Zustände, wie ich sie mir selbst in afrikanischen Diktaturen nicht
vorstellen würde: Online-Termine: GIBT ES GAR KEINE.
Man kann also nur anstehen mit hunderten(!) Anderen zu den (typischen
Behörden-) Öffnungszeiten:
In den 24,5h Stunden pro Woche, wo
man noch Audienzen erhält, spielen sich haarsträubende Szenen ab. Ein
engagierter privater Wachdienst nach dem Motto Wie schafft man es dann doch, innerhalb eines Tages ein Fahrzeug umzumelden? Indem man Leute kennt, die professionelle Leute kennen, die sich für fürstliches Entgelt mitten in der Nacht(!) an der Zulassungsstelle anstellen, um zu den ersten 5 zu gehören. Somit besteht die Chance, dies hinzubekommen. Wenn man Erster sein will, muss man sich von Hörensagen besser schon um 22:00 Uhr des Vortages anstellen. Staats-/Landes-/Gemeindeversagen vom Feinsten.
28.07.2023:
Oh je, wie kann man nur so ein Risiko eingehen, solch altes
Elektroauto zu kaufen? Und dann noch einen TESLA?
DESWEGEN!. ;-)
29.07.2023:
Das BMS das Fahrzeug mal bei 100% Akkustand ausbalancieren lassen.
Resultat: Akku hat noch 92% Kapazität. 367 km / 400 km typical range.
Und gleich mal noch alle sinnvollen Ecken mit FluidFilm sowie WD40 behandelt. + Mini-Winter-Salz-Reste beseitigt :-)
Fazit: Innen wie
neu, fährt sich (bis auf bei hohen Drehzahlen deutlich zu lauter und
beim Rekuperieren pulsierender Driveunit) wie ein Neuwagen!
:-) :-)
05.08.2023: Check Location 12V-Batterie, Bluetooth-Überwachung, Herausführen für zweite 12V-Batterie im Frunk (wie auch im Model X):
Eher erschreckende
Ansichten auf die vorderen, oberen Querlenker - vermutlich noch die
Ersten ... ? Mehr als ein bisschen Konservierung ist jetzt nicht
mehr möglich ...!
Ein Kumpel aus der KFZ-Branche relativiert. O-Ton: "Die sehen bei beliebigen deutschen "Premium"-Herstellern auch nicht anders aus ..."
24.08.23: 70% - 44% // 18 Tage = 1,5% / Tag 25.08.23: Projekt "Zusatz-12V-Batterie" fertig gestellt - hier bekam die alte aus dem smartED ein zweites Leben :-):
25.08.23: (11.0) 2023.26.7: Bugfixes +
Navi-Update. 08/23: Welcher Akku-Typ ist eigentlich verbaut? Naja, ein Litium-Ionen-Akku natürlich! ... ;-) Ja, aber WAS FÜR EINER GENAU? Sowohl bei den Model S als auch den Model X (bis heute übrigens!) sind die "alten" Akkus verbaut in der Einzel-Dimension 16850 (oder wie Elon Musk mal sinnvollerweise die letzte Null gestrichen hat): 1685er-Zellen(16mm Durchmesser, 85mm Länge). Davon hier beim Model S 85: 7.104 Stück, in aller Regel von Panasonic. Zellchemie: NCA (Nickel-Cobalt-Aluminium), oder - wie unsere begnadete Noch-Aussenministerin sagen würde: "Nickel-Kobold-Aluminium". Siehe auch HIER. 07.10.23: (11.0) 2023.32.7: Bugfixes. 07.10.23: SR -> WR, Weitere Imprägnierung Fahrwerk / Karosserie (FluidFilm):
Macht Laune, das Model S - fährt sich wie neu für relativ schmales Geld ;-) 12.11.23: Meckert nach neuer 12V-Batterie, Bis getauscht, keine neuen Software-Updates einspielbar. (2023.38.6 stünde an ...)
18.11.23: Tausch defekte 12V-Batterie. Die war in der Tat dringend auszutauschen:
TESLA Weinstadt hatte eine absolut originale, identische DCS-33UNCR da! Klar, zum Premium-Preis von EUR 175.- // Ranger inklusive Material hätte 272.- gekostet ;-) ich wollte ja aber basteln, und schauen, ob man das auch selber hinbekommen kann. JA, kann man. ich brauchte aber 4h ;-) !!! (Alles ziemlich verbaut) Jetzt wieder alles hübsch. Alternativ hätte es die
https://www.ohmmu.com/product-page/12v-lithium-battery-for-tesla-model-s
gegeben. Lithium aus den USA, beheizt. 18.11.2023: (11.0) 2023.38.6: https://www.notateslaapp.com/de/software-updates/version/2023.38.6/versionshinweise, Bugfixes 20.12.2023: (11.0) 2023.44.30.4:
https://www.notateslaapp.com/de/software-updates/version/2023.44.30.4/versionshinweise: 13.01.2024: (11.0) 2023.44.30.8: https://www.notateslaapp.com/de/software-updates/version/2023.44.30.8/versionshinweise 01/2024: Wenn richtig kalt, kommt bei den frühen Modellen offensichtlich noch diese Meldung bei eiskalter Batterie: "Use brake pedal as needed" ;-)
28 .01.2024: (11.0) 2023.44.30.9: https://www.notateslaapp.com/software-updates/version/2023.44.30.9/release-notes17.02.2024: (11.0) 2023.44.30.14: https://www.notateslaapp.com/de/software-updates/version/2023.44.30.14/versionshinweise
08.03.2024: (11.1) 2024.2.7: https://www.notateslaapp.com/de/software-updates/version/2024.2.7/versionshinweise 03/2024: TESLA Weinstadt:
Geräusche Driveunit -> Sägezahn Reifen?
Beim Tausch des Türgriffs der Fahrertüre
wurde von TESLA versehentlich die Türverkleidung beschädigt. Hiermit
ist man vorbildlich und proaktiv umgegangen.
04/2024: TESLA Weinstadt:
Tausch der dort beschädigten
Türverkleidung (Tesla-Kosten)
11.04.2024: (11.1) 2024.8.9:
https://www.notateslaapp.com/de/software-updates/version/2024.8.9/versionshinweise:
Bugfixes.
245/45R19 102V
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