G 350 d Professional

letztes Update: 09.10.2016

Angaben aus Daimler-Pressetext (jesmb 06/2016), Prospekt 06/2016

Baumuster 463.342-13 = G 350 d Professional Station 2850 mm (OM642LS)

Bezeichnung Motor

OM 642 DE 30 LA (LS)

Charakteristika Motor

V6, 4V, Turbo, Common Rail

Getriebe

7-Gang-Automatik (7G-Tronic Plus)

Hubraum

2.987 ccm

Leistung

245 PS (3.600 U/min)

Drehmoment

600 Nm (1.600 - 2.400 U/min)

Kraftstoff

Diesel (keinesfalls PÖL ohne Umrüstung!)

Verbrauch (I/A/G) l/100km

11,1 / 9,1 / 9,9

co2-Emmission (g/km) / Effizienzklasse

261 / D

0-100 (s)

8,8

v max km/h

160

Leergewicht

2.608 kg

Zuladung

592 kg

ZG

3.200 kg

Anhängelast u

750 kg

Anhängelast g

3.200 kg

Bauzeit

Mitte 2016 -



Preis brutto, EUR

79.968.-



Schadstoffklasse(n) Serie

EUR 6

KAT-Nachrüstungen bekannt?

nein

DPF-Nachrüstungen bekannt?

nein

Feinstaub-Klassifizierung (Serie / nachrüstbar)

Einschätzung

Dieser "Professional" hat mit den bisherigen Pro's wenig gemein!
Es handelt sich um keinen 461, sondern um einen angepassten 463.

Mein vorläufiges Fazit:

Der 350er Pro ist noch viel weniger "Pro" als der "Pur" oder "Pro" der Baureihe 461. Wie die 461-Varianten nur 3,2 to Anhängelast, aber circa EUR 10.000.- günstiger als der "normale" 350d.

Coole Optik, die aber durch die Mischung aus Wasserabläufen im Fussraum in Verbindung mit dem noblen 463-Innenraum mit seinen tendentiell empfindlichen Bedien-Elementen eher zwiespältig wirkt. Der (zum 350d identische) Antrieb in Verbindung mit der 7G-Tronic+ hat leider mit "Pro" überhaupt nichts mehr zu tun. Durch die EUR6 mit Bluetec ist dieses Fahrzeug weniger Weltreise-tauglich als jeder gebrauchte EUR2/3-Diesel (z.B. der 270CDI). Wer hierzu mehr wissen will, schaut sich am besten mal die Weltkarte zur Diesel-Qualität hier an. Da kann man schön sehen, wo man voraussichtlich liegen bleiben wird mit seinem EUR6-Bluetec-Antrieb ...

EUR3-Rückrüstung sucht man vergeblich in der Preisliste. Somit ist die Zielgruppe gesetzt: Der Eisdielen-Fahrer mit zu viel Geld, der cool wirken will, und ab und evtl. an mal eine mitteleuropäische Kiesgrube befahren will. Keine Armee dieser Welt wird solch ein Fahrzeug ernsthaft in Erwägung ziehen - das war beim "Pur" oder "Pro" - insbesondere mit EUR3-Rückrüstung - noch anders. Update 180616 // OMG! Die bieten den wirklich den Militärs an: http://www.autobild.de/artikel/militaer-messe-eurosatory-2016-neuheiten-10372227.html

Verkaufen wird er sich trotzdem sicherlich wieder gut - und ich gönne Mercedes jedes verkaufte Exemplar. Wenn ich bei Mercedes neue G-Produkte erfinden müsste, würde der aktuelle "Pro" (durch den Gesetzgeber erzwungen) vermutlich nicht viel anders aussehen.

Als Abzocke erster Klasse bezeichne ich jedoch den Aufpreis für die Lackierungen "Wüstensand" oder "Chinablau" (jeweils  EUR 6.783.-).
Wer solche "Vintage-Aufschläge" berechnet, von dem verabschiede
ich mich gedanklich immer mehr.

Bemerkungen


Pressetext (von jesmb.de):

"Mercedes-Benz ergänzt das Angebot der legendären G-Klasse um eine besonders puristische Variante. Mit markantem Exterieur und einem optional erhältlichen Professional Offroad-Paket ist der neue G 350 d Professional wie geschaffen für den harten Geländeeinsatz und professionelle Aufgaben. Verglichen mit seinem Vorgänger, bietet der G 350 d Professional ein neues, funktionelles Interieur und luxuriösen Fahrkomfort. Alle übrigen Modelle der G-Klasse profitieren von einem Technik-Update bei Infotainment, Navigation und Kommunikation. Zusätzliche Optionen bei Interieur und Exterieur steigern Individualität und Komfort des Geländewagen-Klassikers weiter.

Mit dem neuen G 350 d Professional hat der Stuttgarter Automobilhersteller jetzt wieder einen Geländewagen im Portfolio, der sich durch seine puristisch geprägte Ausführung von den übrigen Modellen der G-Klasse unterscheidet und somit als idealer Begleiter für anspruchsvollen Geländeeinsatz und ambitionierte Touren jenseits des Mainstreams dient. Wie alle anderen Modelle der G-Klasse profitiert auch der G 350 d Professional von der robusten Leiterrahmen-Karosserie, dem permanenten Allradantrieb mit Geländeuntersetzung sowie drei elektrisch zuschaltbaren, 100-prozentigen Differenzialsperren.

Für einen souveränen Antrieb sorgt der V6-Dieselmotor mit 2987 cm3 Hubraum. Während die Motorleistung des G 350 d Professional gegenüber dem Vorgängermodell G 300 CDI Professional um 33 Prozent auf 245 PS gesteigert wurde, konnte der NEFZ-Verbrauch um 15,4 Prozent auf 9,9 Liter je 100 Kilometer abgesenkt werden. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 261 g/km. Hohen Fahrkomfort und zeitgemäße Effizienz verbindet das Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS.

G 350 d Professional: 600 NM bei 1.600-2.400 U/min, 8,8s auf 100km/h, Vmax 160 km/h.

Optisch präsentiert sich der G 350 d Professional als kerniger Offroader, der jegliche Herausforderung meistert. Sein puristisches Design wird geprägt durch den mattschwarzen Kühlergrill und die schwarz lackierten Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design. Allterrain-Reifen im Format 265/70 R 16 sorgen für perfekte Traktion selbst bei hartem Geländeeinsatz. Seiner technischen Basis, dem G 350 d, ist der Professional abseits befestigter Wege in einigen Disziplinen überlegen. So meistert er dank geändertem Fahrwerk, die ihm zusätzliche 10 Millimeter Bodenfreiheit verschaffen (245 statt 235 Millimeter), unwegsames Gelände noch besser. Auch der Böschungswinkel von 36 Grad vorn und 39 Grad hinten (G 350 d: 30/30 Grad) erlaubt eine Fortbewegung selbst unter extremen Bedingungen.

Die wichtigsten Geländewerte im Überblick:
G 350 d Professional
Steigfähigkeit: 100 Prozent *
Rampenwinkel: 24 Grad
Kippwinkel 54 Prozent
Böschungswinkel vorn/hinten: 36/39 Grad
Wattiefe 600 Millimeter
Bodenfreiheit 245 Millimeter
* In Abhängigkeit von Untergrund und Bodenbeschaffenheit

Dank der Nutzlast von 592 Kilogramm ist der G 350 d Professional auch für anspruchsvolle Transportaufgaben bestens gerüstet. Auch als Zugwagen eignet er sich hervorragend: Die Anhängelast beträgt bis zu 3200 Kilogramm.

Interieur mit moderner Instrumententafel
Im Interieur unterscheidet sich der G 350 d Professional vor allem durch die moderne Instrumententafel von seinem Vorgänger G 300 CDI Professional. Das Vorgängermodell basierte auf der zweckmäßig orientierten Baureihe W461, wohingegen der Neue technisch auf dem komfortableren W463 aufbaut. So profitieren Professional-Kunden von allen Vorzügen, wie etwa hochwertiger Ausstattung, höherem Komfort und besserer Ergonomie. Ein Multifunktionslenkrad ist ebenso serienmäßig wie die elektrisch in Höhe und Längsrichtung einstellbare Lenksäule sowie Vordersitze mit teilelektrischer Verstellung. Dabei kommt die Praxistauglichkeit für den Geländeeinsatz keineswegs zu kurz, wie der Fußboden mit Antirutschbelag und Ablauf beweist: Schmutz kann so leicht ausgespritzt und der Innenraum gründlich gereinigt werden.

Für Kunden, die den G 350 d Professional bevorzugt im harten Offroad-Alltag bewegen, sind zahlreiche Extras erhältlich:
·Auf Wunsch ist eine vordere Stoßstange in Stahlausführung mit Vorrüstung für eine Seilwinde lieferbar.
·Das optionale Professional Offroad-Paket umfasst ein Steinschlagschutzgitter für die Bi-Xenon Scheinwerfer vorne, auf zusätzlichen Wunsch auch für die Blinker. Hinzu kommt wärmedämmendes, dunkel getöntes Glas für die hinteren Seitenfenster und die Heckscheibe. Auch der Laderaum in Holzausführung und die Vorrüstung für eine Freisprechanlage gehören zu diesem Paket. Ein Dachgepäckträger mit Leiter erhöht die Leistungsfähigkeit des G 350 d Professional nochmals.
·Trittbretter seitlich links und rechts erhöhen die Praxistauglichkeit und erlauben ein bequemes Verzurren von Gegenständen auf dem Dachgepäckträger, der Bestandteil des Professional Offroad-Paketes ist.
·Beim Lade-Schutz-Paket dreht sich alles um die größtmögliche Sicherheit beim Transportieren. Dazu zählen ein Lastschutznetz, eine Laderaumabdeckung und eine starr montierte Anhängekupplung.

Für den G 350 d Professional sind zwei Uni-Lacke und elf attraktive Metallic-Lacke verfügbar. Ihren unverwechselbaren Stil entfaltet die Offroad-Ikone mit exklusiven Sonderlacken wie Wüstensand oder Chinablau, eine Reminiszenz an „Otto“, die G-Klasse von Gunther Holtorf, der mit seiner Weltreise die Leistungsfähigkeit der G-Klasse eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.

Die Verkaufsfreigabe für den G 350 d Professional startet am 01. Juni, die Markteinführung beginnt im September 2016. Der Preis beträgt 79.968 Euro (inkl. 19% MwSt. für Deutschland).
 

realistische Verbräuche (Quelle: viermalvier-Forum-Befragung, eigene Erfahrungen)


Diese Angaben können Fehler enthalten. Falls jemand solche findet oder noch fehlende Einträge ergänzen kann, bin ich dankbar für eine kurze, formlose Mail an die info ätt w463 punkt de.
Die nachfolgenden Bilder sind Pressebilder (C) Daimler AG:

 


Update 180616 // OMG! Die bieten den wirklich den Militärs an: http://www.autobild.de/artikel/militaer-messe-eurosatory-2016-neuheiten-10372227.html


(C) Autobild / Springer - von der Eurosatory 2016