G 350 d Professional
letztes Update: 09.10.2016
Angaben aus Daimler-Pressetext (jesmb 06/2016), Prospekt 06/2016 |
|
Baumuster | 463.342-13 = G 350 d Professional Station 2850 mm (OM642LS) |
Bezeichnung Motor |
OM 642 DE 30 LA (LS) |
Charakteristika Motor |
V6, 4V, Turbo, Common Rail |
Getriebe |
7-Gang-Automatik (7G-Tronic Plus) |
Hubraum |
2.987 ccm |
Leistung |
245 PS (3.600 U/min) |
Drehmoment |
600 Nm (1.600 - 2.400 U/min) |
Kraftstoff |
Diesel (keinesfalls PÖL ohne Umrüstung!) |
Verbrauch (I/A/G) l/100km |
11,1 / 9,1 / 9,9 |
co2-Emmission (g/km) / Effizienzklasse |
261 / D |
0-100 (s) |
8,8 |
v max km/h |
160 |
Leergewicht |
2.608 kg |
Zuladung |
592 kg |
ZG |
3.200 kg |
Anhängelast u |
750 kg |
Anhängelast g |
3.200 kg |
Bauzeit |
Mitte 2016 - |
|
|
Preis brutto, EUR |
79.968.- |
|
|
Schadstoffklasse(n) Serie |
EUR 6 |
KAT-Nachrüstungen bekannt? |
nein |
DPF-Nachrüstungen bekannt? |
nein |
Feinstaub-Klassifizierung (Serie / nachrüstbar) |
|
Einschätzung |
Dieser "Professional" hat mit den bisherigen Pro's
wenig gemein! Mein vorläufiges Fazit: Der 350er Pro ist noch viel weniger "Pro" als der "Pur" oder "Pro" der Baureihe 461. Wie die 461-Varianten nur 3,2 to Anhängelast, aber circa EUR 10.000.- günstiger als der "normale" 350d. Coole Optik, die aber durch die Mischung aus Wasserabläufen im Fussraum in Verbindung mit dem noblen 463-Innenraum mit seinen tendentiell empfindlichen Bedien-Elementen eher zwiespältig wirkt. Der (zum 350d identische) Antrieb in Verbindung mit der 7G-Tronic+ hat leider mit "Pro" überhaupt nichts mehr zu tun. Durch die EUR6 mit Bluetec ist dieses Fahrzeug weniger Weltreise-tauglich als jeder gebrauchte EUR2/3-Diesel (z.B. der 270CDI). Wer hierzu mehr wissen will, schaut sich am besten mal die Weltkarte zur Diesel-Qualität hier an. Da kann man schön sehen, wo man voraussichtlich liegen bleiben wird mit seinem EUR6-Bluetec-Antrieb ... EUR3-Rückrüstung sucht man vergeblich in der Preisliste. Somit ist die Zielgruppe gesetzt: Der Eisdielen-Fahrer mit zu viel Geld, der cool wirken will, und ab und evtl. an mal eine mitteleuropäische Kiesgrube befahren will. Keine Armee dieser Welt wird solch ein Fahrzeug ernsthaft in Erwägung ziehen - das war beim "Pur" oder "Pro" - insbesondere mit EUR3-Rückrüstung - noch anders. Update 180616 // OMG! Die bieten den wirklich den Militärs an: http://www.autobild.de/artikel/militaer-messe-eurosatory-2016-neuheiten-10372227.html Verkaufen wird er sich trotzdem sicherlich wieder gut - und ich gönne Mercedes jedes verkaufte Exemplar. Wenn ich bei Mercedes neue G-Produkte erfinden müsste, würde der aktuelle "Pro" (durch den Gesetzgeber erzwungen) vermutlich nicht viel anders aussehen.
Als Abzocke erster Klasse bezeichne ich jedoch
den Aufpreis für die Lackierungen "Wüstensand" oder "Chinablau"
(jeweils EUR 6.783.-). |
Bemerkungen |
"Mercedes-Benz ergänzt das Angebot der legendären
G-Klasse um eine besonders puristische Variante. Mit markantem
Exterieur und einem optional erhältlichen Professional Offroad-Paket
ist der neue G 350 d Professional wie geschaffen für den harten
Geländeeinsatz und professionelle Aufgaben. Verglichen mit seinem
Vorgänger, bietet der G 350 d Professional ein neues, funktionelles
Interieur und luxuriösen Fahrkomfort. Alle übrigen Modelle der
G-Klasse profitieren von einem Technik-Update bei Infotainment,
Navigation und Kommunikation. Zusätzliche Optionen bei Interieur und
Exterieur steigern Individualität und Komfort des
Geländewagen-Klassikers weiter. |
realistische Verbräuche (Quelle: viermalvier-Forum-Befragung, eigene Erfahrungen) |
|
Diese Angaben können Fehler
enthalten. Falls jemand solche findet oder noch fehlende Einträge
ergänzen kann, bin ich dankbar für eine kurze, formlose
Mail an die info ätt w463 punkt de.
Die nachfolgenden Bilder sind Pressebilder (C) Daimler AG:
Update 180616 // OMG! Die bieten den wirklich den Militärs an: http://www.autobild.de/artikel/militaer-messe-eurosatory-2016-neuheiten-10372227.html
(C) Autobild / Springer - von der Eurosatory 2016