G 300 CDI Professional (461)
+ Pritsche


letztes Update: 05
.06.2016

Angaben aus deutschem Professional-Prospekt (PDF), EPC

Baumuster 461.305 = G 300 CDI Cabrio 2850 mm (OM642 red.)
461.333 = G 300 CDI Station 2850 mm (OM642 red.)
461.340 = G 300 CDI Kasten 2850 mm (OM642 red.)
461.343 = G 300 CDI Fahrgestell 3400 mm (OM642 red.)
461.371 = G 300 CDI Fahrgestell 3120 mm (OM642 red.)
461.391 = G 300 CDI Fahrgestell 3120 mm (OM642 red.)
461.391 = G 300 CDI Fahrgestell 3400 mm Doka (OM642 red.)

Bezeichnung Motor

OM 642 DE 30 LA reduziert

Charakteristika Motor

V6, 4V, Turbo, Common Rail

Getriebe

5-Gang-Automatik W5A580, Touchshift

Hubraum

2987 ccm

Leistung

183 PS (3800)

Drehmoment

400 Nm (1600-2600)

Kraftstoff

Diesel (keinesfalls PÖL ohne Umrüstung!)

Verbrauch (i/a/k)


co2-Emission (g/km) kombiniert

299 g/km (?)

0-100

v max km/h

160 (lim.), andere 90 (lim.)

Leergewicht (k/l)

2590 kg (Kasten lang), 2410 kg (Fahrgestell), 2470 kg (Pritsche)

Zuladung

970 kg (Kasten lang), 1890 kg (Fahrgestell), 1560 kg (Pritsche)

zGG

3560 kg (Kasten lang), 4300 kg (Fahrgestell), 4300 kg (Pritsche)

Anhängelast u


Anhängelast g

3140 kg (Kasten lang), 2400 kg (Fahrgestell, Pritsche)

Bauzeit

2009 bis 2012/14.

Preis brutto, EUR

71.025,15 (Kasten lang), 69.918,45 (Fahrgestell)

Schadstoffklasse(n) Serie

EUR 5 = Steuer Stand 10/2009 = EUR 643.- (co2-basiert) (?)
EUR3 für non-Europa optional.

KAT-Nachrüstungen bekannt?

-

DPF-Nachrüstungen bekannt?

Serie

Feinstaub-Klassifizierung (Serie)

Besonderheiten

Quasi ein "Pur" mit EUR5-Abgas-System - aber nicht zu verwechseln mit dem BlueTec-System des G350CDI BT! Der Professional kommt ohne AdBlue aus. Mehr Modellvarianten. Auffälliges Unterscheidungsmerkmal zum "Pur": 2 Hutzen auf der Motorhaube (Kühlung AGR).

 


realistische Verbräuche (Quelle: viermalvier-Forum-Befragung)

 

Diese Angaben können Fehler enthalten. Falls jemand solche findet oder noch fehlende Einträge ergänzen kann, bin ich dankbar für eine kurze, formlose Mail an die info ätt w463 punkt de.
Die nachfolgenden Bilder sind Pressebilder (C) Daimler AG: