G 280 CDI Pur
(461.334)
letztes Update: 05.06.2016
Angaben aus Prospekt 2009 + Web |
|
Bezeichnung Motor |
OM 642975 (OM642 DE30 LA reduziert) |
Charakteristika Motor |
V6, 4V, Turbolader (variable
Turbinengeometrie), |
Getriebe |
5-Gang-Automatik |
Hubraum |
2987 ccm |
Leistung |
184 PS / 3.800 U/min |
Drehmoment |
400 Nm bei 1600-2600 U/min |
Kraftstoff |
Diesel |
Angaben nach 80/1269/EWG (kombiniert) |
11,4 l/100 km (Offroad-Pakete 1+2: 13,5 l/100km) |
co2-Emmission (g/km) |
299 (Offroad-Pakete 1+2: 354), laut Brief/Schein hat mein OR2: 320 |
0-100 km/h |
13 s |
v max km/h |
160 (begrenzt) |
Leergewicht in kg |
2540 |
Zuladung |
960 |
zulässiges Gesamtgewicht in kg |
3.500 |
Anhängelast u |
750 |
Anhängelast g inkl. Stützlast |
3200 |
ZGG in kg |
6700 |
Bauzeit |
2009 |
Preis brutto, EUR |
ab 59.381.- |
Schadstoffklasse(n) Serie |
EUR 4, DPF = Steuer (Stand 10/2009) = EUR
463.- |
KAT-Nachrüstungen bekannt? |
keine |
Feinstaub-Klassifizierung (Serie / nachrüstbar) |
|
Besonderheiten |
Sondermodell zum 30-jährigen Jubiläum
des G. Basierend auf der Baureihe 461. Zum ersten Mal seit langem
kann der Normalbürger |
Besonderheiten |
Seltsamerweise werden die Verbräuche der Offroad 1+2 - Versionen seitens MB höher angegeben als die eines deutlich stärkeren G400 CDI mit V8-Antrieb. Ich vermute als Ursache die A/T-Reifen der zwei Offroad-Versionen, die breiten Spiegel, die etwas höhere liegende, weniger auf Aerodynamik getrimmte Karosse als beim 463er. (wenn man beim 463 von aerodynamischer Karosse sprechen kann … ;-) ) G280 CDI Pur: 183 PS / 400 Nm => 13,5
l/100km |
realistische Verbräuche (Quelle: ) |
siehe: meine Pur-Seite, 13,8 l / 100km (eigenes Fahrzeug) |
Diese Angaben können Fehler
enthalten. Falls jemand solche findet oder noch fehlende Einträge
ergänzen kann, bin ich dankbar für eine kurze, formlose
Mail an die info ätt w463 punkt de.
Die nachfolgenden Bilder sind Pressebilder (C) Daimler AG: