letztes Update:
14.08.2014
Die Mercedes-Benz G-Klasse belegte
2010 bei den Luxus-Geländewagen den 1. Platz, der Unimog bei den
Sonderfahrzeugen. 2. Plätze errangen
zudem das zum 30. Geburtstag im Jahr 2009 aufgelegte G-Modell
"Edition.Pur" in der Rubrik "Klassiker" sowie die M-Klasse
("Luxus-SUV") (Quelle: Offroad)
W461
G280 CDI Pur Edition 30, Offroad-Paket 2,
Vollausstattung bis auf Metallic-Lackierung.
Den Gebrauchtwagen
hatte ich von Ende Oktober 2009 bis August 2011 im Fuhrpark.
Verbrauch über 18.000km: 13,8 l Diesel / 100km
Wichtige technische Daten: Motor OM642 DE30 LA
reduziert, Leistung 184 PS,
Drehmoment 400 Nm (1.600 - 2.600 U/min),
vmax 160 km/h
(elektronisch begrenzt) permanenter Allrad-Antrieb,
Starrachsen mit Schraubenfedern, 3 Sperren, EBV, ABS (kein ASR, kein ESP,
kein BAS, kein 4 ETS),
Leergewicht: 2,54 to,
zGG = 3,50 to,
max. Anhängelast (gebremst) = 3,20 to --> ZGG = 6,70 to.
Die langen G der Baureihe 463 kommen
auf ein ZGG von 6,55 to
(zGG
= zulässiges Gesamtgewicht, ZGG = Zuggesamtgewicht).
80er-Stoffsitze |
Fensterkurbeln, 123er-Charme |
rustikal-militärische Ausstattung |
Erste Erfahrungen und Eindrücke:
Innen wie außen sowie technisch sehr
rustikal – dieser G versprüht den Charme einer
schnellen Eingreiftruppe von Militär, Feuerwehr oder Polizei.
Verkleidete A-Säulen?
Fehlanzeige. Teppich? Fehlanzeige. 7G-Tronic?
Fehlanzeige. Elektrische Fensterheber?
Fehlanzeige. Klimaautomatik? Fehlanzeige. Funkfernbedienung
für die Türschlösser?
Fehlanzeige. Funkfernbedienung für die Standheizung?
Fehlanzeige. Ledersitze? Fehlanzeige. Soundsystem?
Fehlanzeige. Navigationssystem? Fehlanzeige.
Hier durfte nur rein, was wirklich nötig
ist, und aus Sicherheits- und zulassungsrechtlichen Aspekten hat
man zumindest auf ein ABS nicht verzichtet. Sind wir nun
also soweit, dass wir Mercedes mehr Geld für weniger Leistung
überweisen müssen, um funktionierende, unkaputtbare
Technik zu erhalten? Ja, sind wir. Und ich bin trotzdem sehr
dankbar, dass es dieses Fahrzeug gibt. Bei all den bisherigen
G-Modellen habe ich spätestens ab Modellpflege 2000/2001
(CAN-Einführung) den Eindruck (mittlerweile eher die
gefestigte Erkenntnis), dass durch Einzug diverser
Komfort-Ausstattungsmerkmale aus den anderen Baureihen leider auch
immer mehr Technik dazu kam, die den typischen G-Liebhaber nicht
dauerhaft glücklich machen kann, weil dauernd irgendwas nicht
funktioniert. Diese „Risiken“ gibt es im 461 kaum. Ich
zitiere an dieser Stelle "Forcierer" aus dem viermalvier-Forum, der
es treffend auf den Punkt gebracht hat in einem Beitrag aus 11/2009:
"PUR ist ein anderes Wort für
Wolf. Hat nur eine andere Farbe.".
Grosse Spiegel, elektrisch
verstellbar und beheizbar |
Auf was verzichtet man wirklich?
1. Die fehlende Fernbedienung für die Standheizung (Es gibt
einen Taster im Innenraum mit den Funktionen EIN und AUS).
Über Sinn und Zweck dieser Sparmaßnahme kann man geteilter
Meinung sein, aber wer hat schon Lust, im Winter morgens bei
-10°C eine 3/4-h vor Abfahrt in der Unterhose zum Fahrzeug
zu laufen, um die Standheizung zu aktivieren? Abhilfe siehe
unten (18.09.2010).
2. Die fehlende Tempomat-/Limiter-Kombi (es gibt weder
Limiter noch Tempomat). Den
Limiter ("Speedtronic" in Mercedes-Sprache) vermisse ich wirklich – der hat schon viel Geld
gespart …
3. Das Blickfeld auf das Kombiinstrument. Normal gewachsene
Mitteleuropäer können den Geschwindigkeitsbereich von 30 bis
130 km/h leider nicht sehen während der Fahrt - das ist
natürlich auch ein Bereich, den man selten benötigt ... ;-)
|
Lackiertes Blech mit Holzauflage
hinten |
Alle anderen anscheinend „fehlenden“
Ausstattungsmerkmale sind wirklich Luxuselemente, auf die man
gerne verzichtet zugunsten einer geringeren
Reparatur-Anfälligkeit:
Verkleidete A-Säulen?
Braucht niemand – der Geräuschpegel ist etwas höher
als mit Verkleidung, jedoch völlig akzeptabel. Teppich?
Zu was? Hier kann lackiertes Blech betrachtet werden. Man sieht in
25 Jahren, wo es zu rosten beginnt, und kann erste Gegenmaßnahmen
ergreifen. 7G-Tronic? Der bewährten 5-Gang-Automatik traut
MB wohl mehr zu ... Elektrische Fensterheber? Fensterkurbeln
aus der Baureihe 123 tun ihren Dienst
hervorragend. Klimaautomatik? Eine Behr-Klimaanlage ist
trotzdem an Bord, inkl. stufenlosem Poti. Die Lüftung kennt
drei Stufen: AUS, MITTEL, ORKAN. Funkfernbedienung für die
Türschlösser? Zwei herkömmliche Schlüssel mit
Zentralverriegelungs-Funktion. Funkfernbedienung für die
Standheizung? Schade (s.o.) Ledersitze? Stoffsitze mit
80er-Jahre-Bemusterung sind auch nett – die 80er sind ja
ohnehin immer mal wieder in :-) Soundsystem? Ein Radio mit
CD-Slot ist auch O.K.. Wen's nervt, tauscht es eben aus, oder baut
sich mehr Hifi ein. Navigationssystem? Mein mobiles Navigerät
wird ohnehin in allen Fahrzeugen verwendet (wegen detaillierten
Stauprognosen) –
auch in solchen mit relativ aktuellen COMAND-Systemen.
Ablaß-Stöpsel, wenn es mal härter zuging ... |
12V/24V-Bordnetz |
24V-Steckdose in designo-nato-oliv ;-) |
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Sprinter-Kombi |
Einfachste, funktionale Technik ohne Schnickschnack |
Sperren, Low-Range, Standheizung, Sitzheizung |
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... leider nicht ablesbar
zwischen 30 und 130 km/h ... |
Und ein echter AMG ist es auch
noch. Zumindest die Zusatzlüfter vorne ;-) |
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10/2009: Nach wieder mal Pech mit einem
400er Entscheidung,
nach einem 55K oder Pur Ausschau zu halten. Der halbwegs
bezahlbare G55K überzeugt bei der Probefahrt jedoch nicht
(diverse kleinere und größere Mängel, 2 x Motor/Getriebe-Notlauf
bei Kickdown, etc.), sodass die Entscheidung klar zugunsten
etwas robustem, jungem ausfällt. By the way: Die
Leistungsentfaltung des G55K fand ich subjektiv nicht soooo
berauschend. Nachdem mir der ganze
Schnickschnack aus dem 463er nie wirklich wichtig war, kommt
nun ernsthaft ein 461er in Betracht.
-
28.10.2009: Bestellung eines Gebrauchtwagens bei MB Ndl. HH.
-
31.10.2009: Abholung Fahrzeug in HH, Heimfahrt nach S.
Katastrophale Verbräuche unter Volllast (abgeregt bei 160 km/h
laufen knapp 20 l Diesel durch ...)
Auf der Landstrasse von HH nach H lässt sich das Fahrzeug jedoch
mit gut 12 l / 100km bewegen - das ist O.K.
-
03.11.2009: Nachbestellung fehlendes Bordbuch und Scheckheft in
Ndl. S auf Kosten Ndl. HH.
-
11/2009: Steuerbescheid über EUR 721.- (co2-basiert).
Einspruch eingelegt.
-
14.11.2009: Nach meinen neuesten Erkenntnissen entsprechen die
Offroad-Versionen des Pur am ehesten der kanadischen
Militär-Variante. (Danke an FH für die Info)
Stimmt so wohl nicht ganz -> siehe Korrektur aus 2011,
03.01.2011 weiter unten.
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28.11.2009:
Nebelscheinwerfer und Schutzgitter der vorderen Blinker entfernt
- gefällt mir so besser.
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29.11.2009: Fahrzeug zu MB S gebracht - die Schließanlage wird
komplett ausgetauscht gegen eine neue mit neuen Schlüsseln. Dies
ist notwendig, da mir das Fahrzeug von MB HH mit nur einem
Schlüssel ausgeliefert wurde, und der Verbleib des ersten
Schlüssels nicht zu klären ist. Die Kosten übernimmt MB HH.
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30.11.2009, 13:15, Anruf von MB S: Das Fahrzeug wird länger
benötigt als geplant (1-2 Tage). Man geht von "bis zu 2 Wochen"
aus, weil man erst seit dem Ausbau weiss, dass auch noch
Steuergeräte mitgetauscht werden müssen. Welche genau, kann
Berlin auch nicht exakt sagen. Deshalb tauscht man Stück für
Stück. Ein Witz!
-
02.12.2009: Fahrzeug temporär wieder bei MB geholt, bis die
Steuergeräte geliefert sind.
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12/2009: Einbau Car-Hifi:
Pioneer Radio DEH-6100BT (inkl.
iPhone-Ansteuerung), Pioneer Aktiv-Subwoofer TS-WX11A, 2 x
Zwei-Wege Coax-Lautsprecher Focal 100CA1 statt der
70er-Jahre-Quäken vorne in Fußraum. Jetzt sehr annehmbarer
Sound bei vertretbarem Einbau-/ Umbauaufwand (circa 6h).
Beim Ausbau des Radios
festgestellt, dass dieses seitlich mit zwei Aufklebern vom
GTC beklebt ist ("2.Wahl-Ware").
Ich werde gelegentlich in Graz anfragen, ob ich damit
rechnen muss, dass noch mehr Gebraucht-Teile bei der
Produktion verbaut wurden ... (Antwort siehe unten bei
20.05.2010) |
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13.12.2009:
Fahrzeug wieder zu MB gebracht. Zweiter Teil des Projekts
"Schließanlage tauschen".
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15.12.2009: Fahrzeug frisch gewaschen wieder von MB geholt:
Letztendlich wurden getauscht: Beide Schlüssel, alle
Schließzylinder, das Steuergerät der Wegfahrsperre sowie das
Motorsteuergerät. Die Bedienungsanleitung sowie das Scheckheft
sind nach mehr als 4 Wochen noch nicht geliefert. Mein Dank für
den endgültigen Erfolg gilt Herrn Huber sowie - wie immer
eigentlich - Herrn Alber.
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19.12.2009: Sehr gerne würde ich tanken. Ist aber leider nicht
möglich, da MB beschlossen hat, den abschließbaren Tankdeckel
lieber nicht mit zu tauschen.
Samstags ist bei MB niemand erreichbar, der an den alten
Schlüssel rankommt (die LKW-Fraktion hat dort anscheinend keinen
Zugriff). Die sonntägliche Fahrt in den Schnee fällt somit aus.
und glücklicherweise befindet sich das Fahrzeug im nahen
Heimatbereich. Den Vorschlag seitens MB, das
Tankdeckelschloss aufzubohren, hatte ich dankend abgelehnt, weil
nicht klar war, ob ein Ersatzdeckel verfügbar gewesen wäre.
-
20.12.2009: Das Handschuhfach lässt sich auch nicht schließen.
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21.12.2009: Abholung des Schlüssels der alten Schließanlage bei
MB, um den Tankdeckel wieder öffnen zu können. Ich kann nun mit
zweitägiger Verspätung wieder tanken. Entschuldigung zum Thema: "Da hat hier
natürlich niemand dran gedacht". Auf Nachfrage, warum das
Schloss des Handschuhfachs ebenfalls nicht getauscht wurde, wird
mir mitgeteilt, dass dieses getauscht worden sei, hier ja aber
ganz andere Schlüssel passen. Diese wurden mir weder am
15.12.2009 noch heute ausgehändigt, weil unklar, wer diese hat.
-
16.01.2010: Nachfrage, wann mit einem Abschluss der
Angelegenheit gerechnet werden kann. Der vollständige Austausch
der Schließanlage sowie das Besorgen der Fahrzeug-Dokumentation
zieht sich nun bereits seit Anfang November 2009. Antwort: Man
brauche "noch etwas Zeit". Das Fahrzeug scheint intern
nicht besonders gut dokumentiert zu sein.
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01/2010: Nach neuer Preisliste "Professional 2010" würde der Pur
in meiner Ausstattung neu EUR 75.612.- kosten - circa EUR
1.050.- mehr als als "Pur" in 2009.
Die EUR5-Variante gibt es anfangs nur als "Kastenwagen 2-sitzig"
und "Fahrgestell/Fahrerhaus". Später in 2010 (September) meine
ich bei ORC einen neuen Station lang in EUR5 gesehen zu haben
(erkennbar an anderer Motorhaube).
-
13.04.2010: Abschluss des Themas "Schliessanlage". Alle
Schlösser sind nun getauscht, und es kann wieder mit einem
Schlüssel getankt werden. Die Dokumentation zum Fahrzeug ist
noch nicht vollständig vorhanden.
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15.04.2010: Bordbuch und Kurzanleitung abgeholt. Scheckheft
fehlt noch, und wird voraussichtlich nicht aufzutreiben sein für
den Pur. Man wird dann eine andere Lösung (Scheckheft vom
Professional oder ein ganz anderes) finden. Danke an Herrn
Huber.
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20.05.2010: Mein Schreiben an MB Consult in Graz wird persönlich
und mündlich vom Baureihen-Verantwortlichen aus Stuttgart
beantwortet. Im sehr freundlichen, offenen und informativen
Gespräch wird mir mitgeteilt, dass es sich klar zum eine
Nachlässigkeit innerhalb der Logistik/Produktion gehandelt hat.
Man hatte in 2009 einige Radios, die man nicht mehr zu brauchen
glaubte, an das GTC weitergegeben. Die Radios wurde dort GTC-gelabelt.
Nachdem die Nachfrage beim Pur besser als erwartet war (deshalb
gibt es jetzt auch die Professional-Reihe), hat man eine Charge
Radios vom GTC wieder zurückgeordert, und beim
Produktions-Prozess nicht daran gedacht, die Aufkleber zu
entfernen.
Weiterhin hatte ich im einem Schreiben aus Mai 2010 nachgefragt,
warum der Pur mit dem 10.000 km - Wartungsintervall belegt
wurde, und ob man diese Praxis nicht evtl. überdenken könne.
Hier erhielt ich als Auskunft, dass MB dieses Wartungsintervall
aus gutem Grund so entschieden hat, und auch daran festhalten
wird: Der Pur ist als "Heavy Duty" - Fahrzeug ("1:1 vom Militär
abgeleitet") ausgelegt, und da diverse Kunden den Pur auch so
nutzten (z.B. Nutzung in Steinbrüchen, etc.), seien längere
Wartungsintervalle nicht vertretbar. Kann ich so akzeptieren.
Mein schriftlicher Einwand, dass dies wohl eher ein Kassenfüller
für die MB-Partner oder -Niederlassungen sei, wurde im Telefonat
insofern entkräftet, als dass sich in Deutschland eine kleine
bis mittlere dreistellige Zahl bewegt, und die Mehreinnahmen für
MB und deren Partner nicht wirklich relevant seien. Ist für mich
glaubhaft.
Langenaltheim 06.06.2010 und die Wäsche danach ...
-
11.06.2010: Scheckheft
und Radio-Doku abgeholt. Danke an Herrn
Alber und Herrn Huber.
-
08.07.2010: Das Fahrzeug beginnt an allen Fensterunterkanten der
seitlichen Türen zu rosten - nach einem Jahr.
Grund: In die untere Gummileiste ist zur Verstärkung ein Draht
eingelassen, dieser rostet, und dies scheint sich auf die
Fensterunterkanten zu übertragen. Wird beim ohnehin demnächst
anstehenden 10.000er-KD reklamiert:
-
19.07.2010: Der Drehknopf zur Regelung der Klimaanlage (analoges
Poti mit Aus-Stellung) macht sich mehr und mehr selbstständig,
soll heißen, die Aus-Funktion tut sehr oft nach wenigen Metern
gefahrener Strecke nicht mehr, weil sich intern im Schalter
irgendetwas verändert. deutlich zu hören durch ein klackendes
Relais, welches die Klimaanlage unerwünscht wieder zuschaltet
und deutlich fühlbar, weil kalt.
-
23.07.2010: Wie mir ein anderer Pur-Besitzer auf einem der
letzten Offroad-Events erzählt und gezeigt hat, besitzt der Pur
einen versteckten Taster sowie ein verstecktes Display, welches
den Zivil-Benutzern seitens Daimler vorenthalten wird. Die
vorhandenen, umschaltbaren Funktionen sind:
Spannungsanzeige 12 V, Spannungsanzeige 24 V, Betriebsstunden:
-
23.07.2010: Man kann die versteckten Funktionen entweder selbst
aus der Versenkung zaubern, indem man die vorhandene Blende
bearbeitet, oder sich für knappe
EUR 130.- eine geeignete Abdeckung bei MB bestellen. Die
ET-Nummer ist:
4616801489. Wie ich der Preisliste 2010 des Professional
entnehme, will MB für diese bereits vorhandene Funktion bei
diesem Modell mit Code J39 EUR 249,90. Es handelt sich wie
gesagt um einen andere Blende! Ob beim Professional die
Funktion evtl. tatsächlich noch elektronisch freigeschaltet
werden muss, entzieht sich meiner Kenntnis - glaube ich aber
nicht.
-
27.07.-06.08.2010:
Fahrzeug ist zum 10.000er-Kundendienst bei MB. Gleichzeitig
werden diverse Mängel im Rahmen der Gewährleistung / Garantie
beseitigt: Regelung der Klimaanlage (ich habe gelernt, dass es
sich beim oben beschriebenen Drehknopf nicht um ein elektrisches
Potentiometer handelt, sondern um ein komplexes System, welches
- wie vor 30 Jahren bei der 460er-Klimaanlage - per
Kapillareffekt gesteuert wird.) Weiterhin wurden alle
seitlichen Türscharniere getauscht, weil sich die Türen nicht
ohne erheblichen Druck schließen ließen. Wie im Eintrag vom
08.07.2010 beschrieben, bildet sich an allen seitlichen
Fensterunterkanten der Türen Rost. MB hat diesen exemplarisch an
der Fahrerseite beseitigt durch Entfernen, Lackierung,
Konservierung. Für die anderen drei Türen war keine Zeit mehr.
Wird beim nächsten Termin gemacht. Ich kann nicht noch länger
warten, weil ich den G zum Ziehen brauche. Danke an Herrn
Feissler, Ndl. Stuttgart für seine ständigen Updates per
Telefon. Fahrzeug stand nach Abschluss der Arbeiten frisch
gewaschen zur Verfügung.
-
10.08.2010: Es fällt auf, dass seitdem das Armaturenbrett aus-
und wieder eingebaut wurde, der Subwoofer unter meinem Sitz
spannungsseitig tot ist. Der Mechaniker, der MB tätig war,
befindet sich nun im Urlaub. Man möchte mich im Laufe der
kommenden Woche zurückrufen.
-
16.08.2010: Subwoofer tut wieder (Pin 13 des Pioneer-Steckers am
Radio war herausgerissen, geschaltetes +12V). Selbst repariert.
-
20.08.2010: Von MB keine Reaktion mehr - wie an sich zugesagt - zu diesem Thema.
-
04.09.2010: Neue Abdeckung montiert (für die 12V/24V, etc. -
Displays)
-
16.09.2010:
2 x Innenkotflügel hinten montiert (vorher Blech mit Wachs
imprägniert). Stammen vom 463er (A4638840522,
ABDECK.HI.RE)
+ Montageteile. Ich verzichte auf das Bohren von 2 x Löchern in
die Kotflügel nach innen, weil die relativ leichten Kunststoffteile auch mit dem
fünf am Radlauf befestigten Winkeln und einmal zum Schmutzlappen
hin geschraubt bombenfest sitzen. Warum MB
beim Pur vorne die Kunststoffteile verbaut und hinten nicht,
bleibt deren Geheimnis. Hinten modert es bei allen G-Modellen ja
auch nicht selten.
-
17.+18.09.2010: Projekt "Ansteuerung Standheizung mit GSM-Modul"
(ein- und ausschalten via Handy / SMS):
Das Folientasten-Modul im Pur stammt von Firma Grießbach
(A4615451032). Ziel ist es, die STH von extern anzusteuern.
Hierzu verwende ich ein GSM-Modul der Firma
Microguard.
Günstig zu bekommen, vielseitig. Netter, geduldiger und
kompetenter Support durch den Chef
(Dr.-Ing.) selbst.
Danke auch an einen netten MA aus Graz, über den ich herausbekommen
habe,
welcher Pin (32 = gelb) mit 12V belegt werden muss, um die STH
ein- bzw. wieder auszuschalten.
Die
Kontroll-Leuchte auf dem Bedienelement leuchtet nicht, weil
dieses
ja nichts mitbekommt.
-
18.09.2010: Das GSM-Modul samt Handy wird in der neuen Ablage
der Mittelkonsole versteckt. Direkt darunter (unterhalb des
Sicherungskastens) kann man auch recht einfach
+12V Dauerplus sowie Masse abgreifen. Die Mittelkonsole wurde
vorne mit kleinen Gummipuffern unterlegt, um die
spannungsführenden Kabel nicht zu quetschen.
Das Handy samt GSM-Modul hat bei 12V eine Stromaufnahme von 5mA
- bei einer angenommenen 88Ah-Batterie (ich kenne die Kapazität
auswendig nicht), heißt das: 2 Jahre Dauerbetrieb des Handys,
bis die Batterie leer ist. Starten könnte man den Pur dann immer
noch, weil er das über 24V tut :-)
-
18.09.2010: Der nächste Winter kommt bestimmt :-) Bei dieser
Gelegenheit auch noch die Bremstrommeln entrostet und mit
Zinkspray lackiert. Die hatten bereits bei Auslieferung rostige
Stellen, die peinlich hinter den schönen schwarzen Alufelgen
hervorgeschaut hatten. Frisch gewachst - Das nächste
Schmuddelwetter kann kommen.
Wegen der einen oder anderen Anfrage: Es handelt sich um
handelsübliches Sprühwachs aus der Dose (Sonax oder auch
günstigere Marken)
-
21.09.2010: 2 x Hella Nebelscheinwerfer Luminator Compact (H7,
12V, 55W) (2 x Hella 1N3 009 094-001) verbaut. Passen besser zum G als die eckigen
H3-Funzeln, und geben mehr Licht.
-
21.09.2010: Trommeln hinten sowie Auspuff-Endstück schwarzmatt
lackiert.
-
21.09.2010: Projekt "Ansteuerung Standheizung mit GSM-Modul"
(ein- und ausschalten via Handy / SMS) fertig gestellt. Die STH
des Pur kann nun per SMS bzw. Anruf ein- und auch wieder
ausgeschaltet werden. Das GSM-Modul ist so konfiguriert, dass
die serienmässigen 50 Minuten Laufzeit gewährleistet sind,
danach erfolgt die automatische Abschaltung der STH - frei
programmierbar zwischen 0,1 sec und 2 Stunden. Das Handy,
welches mit dem GSM-Modul zusammenarbeitet, hängt an Dauer+ und
läuft ohne Akku.
-
22.09.2010: Projekt "Mehr
Licht" ist auch abgeschlossen nach Montage der mir bereits vom G
300DT bekannten Hella Fernscheinwerfer, D2S DE Xenon 12V.
(1 x Set Hella 1F0 008 390-801).
-
02.10.2010: Vorhänge für hinten rundum und nach vorne in den
Fahrerraum mit Klettverschlüssen
angefertigt - nicht perfekt, aber funktional und absolut
blickdicht.
-
18.10.2010: Der G ist wieder bei MB - zur Nacharbeitung der
restlichen 3 Fensterunterkanten sowie zum Winterreifentausch.
Gleichzeitig wird eine tiefere AHK von ORC angebaut,
die das Ziehen von normalen PKW-Anhängern ermöglicht. Danke an
Herrn Basalla, Herrn Klüver und Herrn Alber.
Wegen der Anfragen: Bei den "Gumminoppen" auf den Radläufen
handelt es sich um EUR 10.- - Fußmatten von ATU oder aus der
Metro, die schlicht mit zwei Löchern
versehen wurden, und dann mit den Zurrösen festgeschraubt
wurden. Simpel, günstig, zielführend :-)
25.10.2010: Der Pur steht wieder bei MB. Mechanisch ist alles
O.K. - elektrisch leider nicht. Derselbe Hänger, der (inklusive
9/13-Adapter) hinter einem VW Touran einwandfrei funktioniert, mach
hinter meinem Pur elektrische Probleme. Blinken: O.K., Licht an. O.K.
- sobald gebremst wird, leuchtet alles - ich tippe auf ein
Masseproblem.
28.10.2010: MB hat geprüft, und konnte
keine Probleme feststellen. Man hat mir das Resultat anhand eines
Demo-Anhänger-Lichtleiste vorgeführt. Evtl. ein Wackler?
das Gutachten des TÜV für die neue, tiefere AHK liegt nun auch vor.
Besten Dank an Herrn Klüver und Herrn Alber.
31.10.2010: neue AHK passend zum Rest
des Fahrzeugs lackiert:
19.12.2010: Nächstes anstehendes
Projekt: Nachrüstung Bordcomputer über OBD2-Schnittstelle:
27.12.2010:
Der Bordcomputer
ScanGauge II zeigt viele sinnvolle Dinge an, z.B.
Momentan-Verbrauch, Durchschnittsverbrauch, Kühlwasser-Temperatur,
Spritkosten der Tour, km bis Tank leer, etc. Er wird einfach an die
OBD2-Steckdose geklemmt, und von von dort aus auch stromversorgt. Wo
ich ihn endgültig einbauen werde, werde ich im Frühjahr entscheiden.
Die Ablage über dem Sicherungskasten kann so natürlich auch nicht
bleiben - der Stecker des OBD2-Rechners baut leider viel zu hoch
...:
Ergänzung aus 08/2014: Da ich immer
wieder Anfragen zum Thema bekomme: Ich habe dieses Thema damals gar
nicht gelöst, sondern einfach so damit gelebt. Mir war ein Rückbau
auf Original wichtiger als ein korrektes Schliessen der Ablage. War
nicht schön, aber auch kein Problem.
03.01.2011: "Die
Feststellung, dass der "Pur" am ehesten dem sog. "kanadischen 280
CDI" gleicht, stimmt nicht wirklich, da der kanadische andere Achsen
usw. hat.
Der Pur ist aber praktisch baugleich mit der militärischen Variante
"Greenline" ". Danke an TN für den Hinweis, der diesen durch
plausible Literaturanhänge untermauert hat.
18.04.2011: Mit Jan zum
Spielen in Bining. Für mich das Erste mal dort - nettes Gelände!
Sehr angenehm fällt auf, dass sich der Dicke auch bei Volllast seine
Trinkgewohnheiten immer mehr abzugewöhnen scheint. Mit nunmehr circa
15.000 km laufen nur mit viel Mühe mehr als 15l/100km durch - und
das bei vmax=160 km/h !
06.05.2011: Danke an Nicola aus Italien,
der mir seinen Einbauort der Scangauge II geschickt hat - er hat
sich einen kleinen Rahmen gebaut, der den ohnehin unnützen
Aschenbecher ersetzt. So sieht das ganze sehr ordentlich und schon
fast original aus.
22.05.2011: Rückbau auf die originalen,
rechteckigen Pur-Nebelleuchten, Versetzen der Fernscheinwerfer nach
innen - gefällt mir so besser.
07.06.2011: Vielen Dank an Nicola aus
Italien, der mir seine zweite Blende geschickt hat. NEIN, es gibt
keine weiteren von ihm oder mir ...
Von mir noch mattschwarz lackiert - Passt sehr gut zum Gesamtbild
der Konsole.
03.07.2011: Umbau Standardsitz Fahrerseite auf Recaro. Damit dieser
passt, musste auch ein Teil der Kunststoffverkleidung in Richtung
Getriebetunnel verändert (gekürzt) werden.
03.07.2011: Der Recaro Style mit Komfortpaket - doch etwas bequemer
als die Standard-Sitze (wobei die nicht schlecht sind!). Nachdem
der Sitz seit meinem G 300DT nur im Keller herumstand, wird er jetzt
wieder sinnvoll verwendet.
06.07.2011: Nach aktueller Preisliste
vom 01.07.2011 würde ein Professional in Pur-Konfiguration
(allerdings als G300 / EUR5) circa EUR 5.000.- mehr kosten als
mein Pur mit Offroad-Paket 2 aus
2009.
06.+07.07.2011: Projekt: Einbau DRL (Daytime
Running Lights) / TFL (Tagfahrlicht), Philips-System DayLight4
(eintragungsfreier R87-Standard)
Ich habe mich von der Position des Brabus-TFL am 463er inspirieren
lassen, dies erscheint mir die optisch optimale Position zu sein -
sieht sehr
original und nicht nach billig nachträglich hingeklebt aus.
06.07.2011: Ausfräsen der Löcher für die
DRL-Module.
06.07.2011: Einkleben der DRL-Module mit
Zweikomponenten-Klebstoff.
07.07.2011: Großbaustelle: Die Vorbereitung der
Scheinwerfer-Abdeckungen, das Einkleben der Module sowie die saubere
Verkabelung
dauerte bei mir circa 7 Stunden. Hauptproblem beim Pur: Das
Philips-Steuergerät kommt mit Dauerplus von einer der beiden
Batterien im
Motorraum
nicht zurecht, und verlangt nach einer +12V - Anbindung zur
einzelnen 12V-Batterie im Innenraum - diese Kabelführung (bzw.
das
Finden
einer geeigneten) verschlingt etwas Zeit ...
07.07.2011: Das Endresultat: dezentes
DRL, welches meiner Meinung nach bei MB original auch nicht
erheblich besser aussehen könnte.
Der Umbau ist optisch in 30 Minuten rückbaubar auf Originalzustand -
die hierzu benötigten Scheinwerfer-Abdeckungen habe ich bereits.
07.08.2011: Netter Nebeneffekt, den ich erst heute beobachten
konnte. Wenn die Standheizung per GSM eingeschaltet wird, erkennt
das
Philips-Steuergerät dies als "Motor an", und schaltet die TFL ein.
Somit kann man aus der Ferne sehen, ob die STH in Betrieb ist. Nette
Rückmeldung, minimaler Stromverbrauch.
09.08.2011: Verkauf des Pur an einen
netten G-Liebhaber aus der Schweiz. Neue Projekte warten ... :-)
Links:
Mercedes-Benz (Stand 11/2009):
HIER
Autobild (25.09.2009):
HIER
Stern (2009):
HIER
4wheelfun (2009):
HIER
Offroad (13.02.2009):
HIER
Autoplenum (2009):
HIER
Kabel1 (11.07.2009):
HIER
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