letztes Update: 14.08.2014

Die Mercedes-Benz G-Klasse belegte 2010 bei den Luxus-Geländewagen den 1. Platz, der Unimog bei den Sonderfahrzeugen. 2. Plätze errangen
zudem das zum 30. Geburtstag im Jahr 2009 aufgelegte G-Modell "Edition.Pur" in der Rubrik "Klassiker" sowie die M-Klasse ("Luxus-SUV")
(Quelle: Offroad)

W461

G280 CDI Pur Edition 30, Offroad-Paket 2, Vollausstattung bis auf Metallic-Lackierung.
Den Gebrauchtwagen hatte ich von Ende Oktober 2009 bis August 2011 im Fuhrpark. Verbrauch über 18.000km: 13,8 l Diesel / 100km

Wichtige technische Daten: Motor OM642 DE30 LA reduziert, Leistung 184 PS, Drehmoment 400 Nm (1.600 - 2.600 U/min),
vmax 160 km/h (elektronisch begrenzt)
permanenter Allrad-Antrieb, Starrachsen mit Schraubenfedern, 3 Sperren, EBV, ABS (kein ASR, kein ESP, kein BAS, kein 4 ETS),
Leergewicht: 2,54 to, zGG = 3,50 to, max. Anhängelast (gebremst) = 3,20 to --> ZGG = 6,70 to. Die langen G der Baureihe 463 kommen
auf ein ZGG von 6,55 to (zGG = zulässiges Gesamtgewicht, ZGG = Zuggesamtgewicht).


80er-Stoffsitze

Fensterkurbeln, 123er-Charme

rustikal-militärische Ausstattung

Erste Erfahrungen und Eindrücke:

Innen wie außen sowie technisch sehr rustikal – dieser G versprüht den Charme einer schnellen Eingreiftruppe von Militär, Feuerwehr oder Polizei.

Verkleidete A-Säulen? Fehlanzeige.
Teppich? Fehlanzeige.
7G-Tronic? Fehlanzeige.
Elektrische Fensterheber? Fehlanzeige.
Klimaautomatik? Fehlanzeige.
Funkfernbedienung für die Türschlösser? Fehlanzeige.
Funkfernbedienung für die Standheizung? Fehlanzeige.
Ledersitze? Fehlanzeige.
Soundsystem? Fehlanzeige.
Navigationssystem? Fehlanzeige.

Hier durfte nur rein, was wirklich nötig ist, und aus Sicherheits- und zulassungsrechtlichen Aspekten hat man zumindest auf ein ABS nicht verzichtet.
Sind wir nun also soweit, dass wir Mercedes mehr Geld für weniger Leistung überweisen müssen, um funktionierende, unkaputtbare Technik zu erhalten? Ja, sind wir. Und ich bin trotzdem sehr dankbar, dass es dieses Fahrzeug gibt. Bei all den bisherigen G-Modellen habe ich spätestens ab Modellpflege 2000/2001 (CAN-Einführung) den Eindruck (mittlerweile eher die gefestigte Erkenntnis), dass durch Einzug diverser Komfort-Ausstattungsmerkmale aus den anderen Baureihen leider auch immer mehr Technik dazu kam, die den typischen G-Liebhaber nicht dauerhaft glücklich machen kann, weil dauernd irgendwas nicht funktioniert. Diese „Risiken“ gibt es im 461 kaum. Ich zitiere an dieser Stelle "Forcierer" aus dem viermalvier-Forum, der es treffend auf den Punkt gebracht hat in einem Beitrag aus 11/2009: "PUR ist ein anderes Wort für Wolf. Hat nur eine andere Farbe.".


Grosse Spiegel, elektrisch verstellbar und beheizbar
Auf was verzichtet man wirklich?

1. Die fehlende Fernbedienung für die Standheizung (Es gibt einen Taster im Innenraum mit den Funktionen EIN und AUS). Über Sinn und Zweck dieser Sparmaßnahme kann man geteilter Meinung sein, aber wer hat schon Lust, im Winter morgens bei -10°C eine 3/4-h vor Abfahrt in der Unterhose zum Fahrzeug zu laufen, um die Standheizung zu aktivieren? Abhilfe siehe unten (18.09.2010).

2. Die fehlende Tempomat-/Limiter-Kombi (es gibt weder Limiter noch Tempomat). Den Limiter ("Speedtronic" in Mercedes-Sprache) vermisse ich wirklich – der hat schon viel Geld gespart …

3. Das Blickfeld auf das Kombiinstrument. Normal gewachsene Mitteleuropäer können den Geschwindigkeitsbereich von 30 bis 130 km/h leider nicht sehen während der Fahrt - das ist natürlich auch ein Bereich, den man selten benötigt ... ;-)


Lackiertes Blech mit Holzauflage hinten

Alle anderen anscheinend „fehlenden“ Ausstattungsmerkmale sind wirklich Luxuselemente, auf die man gerne verzichtet zugunsten einer geringeren Reparatur-Anfälligkeit:

Verkleidete A-Säulen? Braucht niemand – der Geräuschpegel ist etwas höher als mit Verkleidung, jedoch völlig akzeptabel.
Teppich? Zu was? Hier kann lackiertes Blech betrachtet werden. Man sieht in 25 Jahren, wo es zu rosten beginnt, und kann erste Gegenmaßnahmen ergreifen.
7G-Tronic? Der bewährten 5-Gang-Automatik traut MB wohl mehr zu ...
Elektrische Fensterheber? Fensterkurbeln aus der Baureihe 123 tun ihren Dienst hervorragend.
Klimaautomatik? Eine Behr-Klimaanlage ist trotzdem an Bord, inkl. stufenlosem Poti. Die Lüftung kennt drei Stufen: AUS, MITTEL, ORKAN.
Funkfernbedienung für die Türschlösser? Zwei herkömmliche Schlüssel mit Zentralverriegelungs-Funktion.
Funkfernbedienung für die Standheizung? Schade (s.o.)
Ledersitze? Stoffsitze mit 80er-Jahre-Bemusterung sind auch nett – die 80er sind ja ohnehin immer mal wieder in :-)
Soundsystem? Ein Radio mit CD-Slot ist auch O.K.. Wen's nervt, tauscht es eben aus, oder baut sich mehr Hifi ein.
Navigationssystem? Mein mobiles Navigerät wird ohnehin in allen Fahrzeugen verwendet (wegen detaillierten Stauprognosen) –
auch in solchen mit relativ aktuellen COMAND-Systemen.


Ablaß-Stöpsel, wenn es mal härter zuging ...

12V/24V-Bordnetz

24V-Steckdose in designo-nato-oliv ;-)


Sprinter-Kombi

Einfachste, funktionale Technik ohne Schnickschnack

Sperren, Low-Range, Standheizung, Sitzheizung


... leider nicht ablesbar zwischen 30 und 130 km/h ...

Und ein echter AMG ist es auch noch. Zumindest die Zusatzlüfter vorne ;-)
 

Kleine Diskrepanzen zwischen Werbung und Realität:

Links das (österreichische) Kennzeichen an der Hecktüre (im deutschen Prospekt!). Rechts die deutsche Realität mit hoch gesetzter Nebelschlußleuchte.
Links die einzelnen Trittplatten der begehbaren Motorhaube aus dem Prospekt. Rechts die deutsche Auslieferungs-Realität mit durchgehend lackiertem mittlerem Bereich der Motorhaube mit Trittschutz-Lack.

  Optischer Vergleich des OM 642 DE 30 LA

im W211 (E 320 CDI, darunter) und im W461
(G 280 CDI, ganz unten)
 

 

oben: OM642DE30LA im W211
unten: OM642DE30LA im W461

  • 10/2009: Nach wieder mal Pech mit einem 400er Entscheidung, nach einem 55K oder Pur Ausschau zu halten. Der halbwegs bezahlbare G55K überzeugt bei der Probefahrt jedoch nicht (diverse kleinere und größere Mängel, 2 x Motor/Getriebe-Notlauf bei Kickdown, etc.), sodass die Entscheidung klar zugunsten etwas robustem, jungem ausfällt. By the way: Die Leistungsentfaltung des G55K fand ich subjektiv nicht soooo berauschend. Nachdem mir der ganze Schnickschnack aus dem 463er nie wirklich wichtig war, kommt nun ernsthaft ein 461er in Betracht.

  • 28.10.2009: Bestellung eines Gebrauchtwagens bei MB Ndl. HH.

  • 31.10.2009: Abholung Fahrzeug in HH, Heimfahrt nach S. Katastrophale Verbräuche unter Volllast (abgeregt bei 160 km/h laufen knapp 20 l Diesel durch ...)
    Auf der Landstrasse von HH nach H lässt sich das Fahrzeug jedoch mit gut 12 l / 100km bewegen - das ist O.K.

  • 03.11.2009: Nachbestellung fehlendes Bordbuch und Scheckheft in Ndl. S auf Kosten Ndl. HH.

  • 11/2009: Steuerbescheid über EUR 721.- (co2-basiert). Einspruch eingelegt.

  • 14.11.2009: Nach meinen neuesten Erkenntnissen entsprechen die Offroad-Versionen des Pur am ehesten der kanadischen Militär-Variante. (Danke an FH für die Info)
    Stimmt so wohl nicht ganz -> siehe Korrektur aus 2011, 03.01.2011 weiter unten.

20.11.2009:

Scheiben hinten und hinten seitlich wurden von ORC noch mit schwarzer Folie versehen. Qualitativ aus meiner Sicht vergleichbar mit den original getönten MB-Scheiben.


20.11.2009:

Montage "richtiger" Winterreifen (ORC). Die originalen BF Goodrich A/T haben zwar sowohl M+S - als auch Schneeflocken-Kennzeichnung, sind aber nicht bekannt dafür, dass Sie im Winter für besonders gute Traktion sorgen. Die recht seltene Dimension 265/75R16120Q lässt im Winterreifen-Segment wenig Auswahl, die da heißt: Cooper Discoverer, Cooper Discoverer oder Cooper Discoverer ...


  • 28.11.2009: Nebelscheinwerfer und Schutzgitter der vorderen Blinker entfernt - gefällt mir so besser.

  • 29.11.2009: Fahrzeug zu MB S gebracht - die Schließanlage wird komplett ausgetauscht gegen eine neue mit neuen Schlüsseln. Dies ist notwendig, da mir das Fahrzeug von MB HH mit nur einem Schlüssel ausgeliefert wurde, und der Verbleib des ersten Schlüssels nicht zu klären ist. Die Kosten übernimmt MB HH.

  • 30.11.2009, 13:15, Anruf von MB S: Das Fahrzeug wird länger benötigt als geplant (1-2 Tage). Man geht von "bis zu 2 Wochen" aus, weil man erst seit dem Ausbau weiss, dass auch noch Steuergeräte mitgetauscht werden müssen. Welche genau, kann Berlin auch nicht exakt sagen. Deshalb tauscht man Stück für Stück. Ein Witz!

  • 02.12.2009: Fahrzeug temporär wieder bei MB geholt, bis die Steuergeräte geliefert sind.

12/2009: Einbau Car-Hifi:

Pioneer Radio DEH-6100BT (inkl. iPhone-Ansteuerung), Pioneer Aktiv-Subwoofer TS-WX11A, 2 x Zwei-Wege Coax-Lautsprecher Focal 100CA1 statt der 70er-Jahre-Quäken vorne in Fußraum. Jetzt sehr annehmbarer Sound bei vertretbarem Einbau-/ Umbauaufwand (circa 6h).

Beim Ausbau des Radios festgestellt, dass dieses seitlich mit zwei Aufklebern vom GTC beklebt ist ("2.Wahl-Ware").
Ich werde gelegentlich in Graz anfragen, ob ich damit rechnen muss, dass noch mehr Gebraucht-Teile bei der Produktion verbaut wurden ... (Antwort siehe unten bei 20.05.2010)

  • 13.12.2009: Fahrzeug wieder zu MB gebracht. Zweiter Teil des Projekts "Schließanlage tauschen".

  • 15.12.2009: Fahrzeug frisch gewaschen wieder von MB geholt: Letztendlich wurden getauscht: Beide Schlüssel, alle Schließzylinder, das Steuergerät der Wegfahrsperre sowie das Motorsteuergerät. Die Bedienungsanleitung sowie das Scheckheft sind nach mehr als 4 Wochen noch nicht geliefert. Mein Dank für den endgültigen Erfolg gilt Herrn Huber sowie - wie immer eigentlich - Herrn Alber.


     

  • 19.12.2009: Sehr gerne würde ich tanken. Ist aber leider nicht möglich, da MB beschlossen hat, den abschließbaren Tankdeckel lieber nicht mit zu tauschen.
    Samstags ist bei MB niemand erreichbar, der an den alten Schlüssel rankommt (die LKW-Fraktion hat dort anscheinend keinen Zugriff). Die sonntägliche Fahrt in den Schnee fällt somit aus. und glücklicherweise befindet sich das Fahrzeug im nahen Heimatbereich.  Den Vorschlag seitens MB, das Tankdeckelschloss aufzubohren, hatte ich dankend abgelehnt, weil nicht klar war, ob ein Ersatzdeckel verfügbar gewesen wäre.

  • 20.12.2009: Das Handschuhfach lässt sich auch nicht schließen.

  • 21.12.2009: Abholung des Schlüssels der alten Schließanlage bei MB, um den Tankdeckel wieder öffnen zu können. Ich kann nun mit zweitägiger Verspätung wieder tanken. Entschuldigung zum Thema: "Da hat hier natürlich niemand dran gedacht". Auf Nachfrage, warum das Schloss des Handschuhfachs ebenfalls nicht getauscht wurde, wird mir mitgeteilt, dass dieses getauscht worden sei, hier ja aber ganz andere Schlüssel passen. Diese wurden mir weder am 15.12.2009 noch heute ausgehändigt, weil unklar, wer diese hat.

  • 16.01.2010: Nachfrage, wann mit einem Abschluss der Angelegenheit gerechnet werden kann. Der vollständige Austausch der Schließanlage sowie das Besorgen der Fahrzeug-Dokumentation zieht sich nun bereits seit Anfang November 2009. Antwort: Man brauche "noch etwas Zeit". Das Fahrzeug scheint intern nicht besonders gut dokumentiert zu sein.

  • 01/2010: Nach neuer Preisliste "Professional 2010" würde der Pur in meiner Ausstattung neu EUR 75.612.- kosten - circa EUR 1.050.- mehr als als "Pur" in 2009.
    Die EUR5-Variante gibt es anfangs nur als "Kastenwagen 2-sitzig" und "Fahrgestell/Fahrerhaus". Später in 2010 (September) meine ich bei ORC einen neuen Station lang in EUR5 gesehen zu haben (erkennbar an anderer Motorhaube).

  • 13.04.2010: Abschluss des Themas "Schliessanlage". Alle Schlösser sind nun getauscht, und es kann wieder mit einem Schlüssel getankt werden. Die Dokumentation zum Fahrzeug ist noch nicht vollständig vorhanden.

  • 15.04.2010: Bordbuch und Kurzanleitung abgeholt. Scheckheft fehlt noch, und wird voraussichtlich nicht aufzutreiben sein für den Pur. Man wird dann eine andere Lösung (Scheckheft vom Professional oder ein ganz anderes) finden. Danke an Herrn Huber.

  • 20.05.2010: Mein Schreiben an MB Consult in Graz wird persönlich und mündlich vom Baureihen-Verantwortlichen aus Stuttgart beantwortet. Im sehr freundlichen, offenen und informativen Gespräch wird mir mitgeteilt, dass es sich klar zum eine Nachlässigkeit innerhalb der Logistik/Produktion gehandelt hat. Man hatte in 2009 einige Radios, die man nicht mehr zu brauchen glaubte, an das GTC weitergegeben. Die Radios wurde dort GTC-gelabelt. Nachdem die Nachfrage beim Pur besser als erwartet war (deshalb gibt es jetzt auch die Professional-Reihe), hat man eine Charge Radios vom GTC wieder zurückgeordert, und beim Produktions-Prozess nicht daran gedacht, die Aufkleber zu entfernen.
    Weiterhin hatte ich im einem Schreiben aus Mai 2010 nachgefragt, warum der Pur mit dem 10.000 km - Wartungsintervall belegt wurde, und ob man diese Praxis nicht evtl. überdenken könne. Hier erhielt ich als Auskunft, dass MB dieses Wartungsintervall aus gutem Grund so entschieden hat, und auch daran festhalten wird: Der Pur ist als "Heavy Duty" - Fahrzeug ("1:1 vom Militär abgeleitet") ausgelegt, und da diverse Kunden den Pur auch so nutzten (z.B. Nutzung in Steinbrüchen, etc.), seien längere Wartungsintervalle nicht vertretbar. Kann ich so akzeptieren. Mein schriftlicher Einwand, dass dies wohl eher ein Kassenfüller für die MB-Partner oder -Niederlassungen sei, wurde im Telefonat insofern entkräftet, als dass sich in Deutschland eine kleine bis mittlere dreistellige Zahl bewegt, und die Mehreinnahmen für MB und deren Partner nicht wirklich relevant seien. Ist für mich glaubhaft.


Langenaltheim 06.06.2010 und die Wäsche danach ...

  • 11.06.2010: Scheckheft und Radio-Doku abgeholt. Danke an Herrn Alber und Herrn Huber.

  • 08.07.2010: Das Fahrzeug beginnt an allen Fensterunterkanten der seitlichen Türen zu rosten - nach einem Jahr.
    Grund: In die untere Gummileiste ist zur Verstärkung ein Draht eingelassen, dieser rostet, und dies scheint sich auf die
    Fensterunterkanten zu übertragen. Wird beim ohnehin demnächst anstehenden 10.000er-KD reklamiert:

  • 19.07.2010: Der Drehknopf zur Regelung der Klimaanlage (analoges Poti mit Aus-Stellung) macht sich mehr und mehr selbstständig, soll heißen, die Aus-Funktion tut sehr oft nach wenigen Metern gefahrener Strecke nicht mehr, weil sich intern im Schalter irgendetwas verändert. deutlich zu hören durch ein klackendes Relais, welches die Klimaanlage unerwünscht wieder zuschaltet und deutlich fühlbar, weil kalt.

  • 23.07.2010: Wie mir ein anderer Pur-Besitzer auf einem der letzten Offroad-Events erzählt und gezeigt hat, besitzt der Pur einen versteckten Taster sowie ein verstecktes Display, welches den Zivil-Benutzern seitens Daimler vorenthalten wird. Die vorhandenen, umschaltbaren  Funktionen sind: Spannungsanzeige 12 V, Spannungsanzeige 24 V, Betriebsstunden:

  • 23.07.2010: Man kann die versteckten Funktionen entweder selbst aus der Versenkung zaubern, indem man die vorhandene Blende bearbeitet, oder sich für knappe
    EUR 130.- eine geeignete Abdeckung bei MB bestellen. Die ET-Nummer ist: 4616801489. Wie ich der Preisliste 2010 des Professional entnehme, will MB für diese bereits vorhandene Funktion bei diesem Modell mit Code J39 EUR 249,90. Es handelt sich wie gesagt um einen andere Blende! Ob beim Professional die Funktion evtl. tatsächlich noch elektronisch freigeschaltet werden muss, entzieht sich meiner Kenntnis - glaube ich aber nicht.

  • 27.07.-06.08.2010: Fahrzeug ist zum 10.000er-Kundendienst bei MB. Gleichzeitig werden diverse Mängel im Rahmen der Gewährleistung / Garantie beseitigt: Regelung der Klimaanlage (ich habe gelernt, dass es sich beim oben beschriebenen Drehknopf nicht um ein elektrisches Potentiometer handelt, sondern um ein komplexes System, welches - wie vor 30 Jahren bei der 460er-Klimaanlage - per Kapillareffekt gesteuert wird.) Weiterhin wurden alle seitlichen Türscharniere getauscht, weil sich die Türen nicht ohne erheblichen Druck schließen ließen. Wie im Eintrag vom 08.07.2010 beschrieben, bildet sich an allen seitlichen Fensterunterkanten der Türen Rost. MB hat diesen exemplarisch an der Fahrerseite beseitigt durch Entfernen, Lackierung, Konservierung. Für die anderen drei Türen war keine Zeit mehr. Wird beim nächsten Termin gemacht. Ich kann nicht noch länger warten, weil ich den G zum Ziehen brauche. Danke an Herrn Feissler, Ndl. Stuttgart für seine ständigen Updates per Telefon. Fahrzeug stand nach Abschluss der Arbeiten frisch gewaschen zur Verfügung.

  • 10.08.2010: Es fällt auf, dass seitdem das Armaturenbrett aus- und wieder eingebaut wurde, der Subwoofer unter meinem Sitz spannungsseitig tot ist. Der Mechaniker, der MB tätig war, befindet sich nun im Urlaub. Man möchte mich im Laufe der kommenden Woche zurückrufen.

  • 16.08.2010: Subwoofer tut wieder (Pin 13 des Pioneer-Steckers am Radio war herausgerissen, geschaltetes +12V). Selbst repariert.

  • 20.08.2010: Von MB keine Reaktion mehr - wie an sich zugesagt - zu diesem Thema.

  • 04.09.2010: Neue Abdeckung montiert (für die 12V/24V, etc. - Displays)

  • 16.09.2010: 2 x Innenkotflügel hinten montiert (vorher Blech mit Wachs imprägniert). Stammen vom 463er (A4638840522, ABDECK.HI.RE) + Montageteile. Ich verzichte auf das Bohren von 2 x Löchern in die Kotflügel nach innen, weil die relativ leichten Kunststoffteile auch mit dem fünf am Radlauf befestigten Winkeln und einmal zum Schmutzlappen hin geschraubt bombenfest sitzen. Warum MB beim Pur vorne die Kunststoffteile verbaut und hinten nicht, bleibt deren Geheimnis. Hinten modert es bei allen G-Modellen ja auch nicht selten.

  • Ablage Mittelkonsole (klappbar) über Sicherungskasten montiert. Gibt es bei ORC.

  • 17.+18.09.2010: Projekt "Ansteuerung Standheizung mit GSM-Modul" (ein- und ausschalten via Handy / SMS):
    Das Folientasten-Modul im Pur stammt von Firma Grießbach (A4615451032). Ziel ist es, die STH von extern anzusteuern. Hierzu verwende ich ein GSM-Modul der Firma Microguard. Günstig zu bekommen, vielseitig. Netter, geduldiger und kompetenter Support durch den Chef (Dr.-Ing.) selbst.
    Danke auch an einen netten MA aus Graz, über den ich herausbekommen habe, welcher Pin (32 = gelb) mit 12V belegt werden muss, um die STH ein- bzw. wieder auszuschalten. Die Kontroll-Leuchte auf dem Bedienelement leuchtet nicht, weil dieses ja nichts mitbekommt.

  • 18.09.2010: Pin 32 der STH kann mit einer Quetschklemme vom Kabel nach hinten geführt werden zum GSM-Modul.

  • 18.09.2010: Das GSM-Modul samt Handy wird in der neuen Ablage der Mittelkonsole versteckt. Direkt darunter (unterhalb des Sicherungskastens) kann man auch recht einfach +12V Dauerplus sowie Masse abgreifen. Die Mittelkonsole wurde vorne mit kleinen Gummipuffern unterlegt, um die spannungsführenden Kabel nicht zu quetschen.
    Das Handy samt GSM-Modul hat bei 12V eine Stromaufnahme von 5mA - bei einer angenommenen 88Ah-Batterie (ich kenne die Kapazität auswendig nicht), heißt das: 2 Jahre Dauerbetrieb des Handys, bis die Batterie leer ist. Starten könnte man den Pur dann immer noch, weil er das über 24V tut :-)

  • 18.09.2010: Der nächste Winter kommt bestimmt :-) Bei dieser Gelegenheit auch noch die Bremstrommeln entrostet und mit Zinkspray lackiert. Die hatten bereits bei Auslieferung rostige Stellen, die peinlich hinter den schönen schwarzen Alufelgen hervorgeschaut hatten. Frisch gewachst - Das nächste Schmuddelwetter kann kommen.
    Wegen der einen oder anderen Anfrage: Es handelt sich um handelsübliches Sprühwachs aus der Dose (Sonax oder auch günstigere Marken)

  • 21.09.2010: 2 x Hella Nebelscheinwerfer Luminator Compact (H7, 12V, 55W) (2 x Hella 1N3 009 094-001) verbaut. Passen besser zum G als die eckigen H3-Funzeln, und geben mehr Licht.

  • 21.09.2010: Trommeln hinten sowie Auspuff-Endstück schwarzmatt lackiert.

  • 21.09.2010: Projekt "Ansteuerung Standheizung mit GSM-Modul" (ein- und ausschalten via Handy / SMS) fertig gestellt. Die STH des Pur kann nun per SMS bzw. Anruf ein- und auch wieder ausgeschaltet werden. Das GSM-Modul ist so konfiguriert, dass die serienmässigen 50 Minuten Laufzeit gewährleistet sind, danach erfolgt die automatische Abschaltung der STH - frei programmierbar zwischen 0,1 sec und 2 Stunden. Das Handy, welches mit dem GSM-Modul zusammenarbeitet, hängt an Dauer+ und läuft ohne Akku.

  • 22.09.2010: Projekt "Mehr Licht" ist auch abgeschlossen nach Montage der mir bereits vom G 300DT bekannten Hella Fernscheinwerfer, D2S DE Xenon 12V.
    (1 x Set Hella 1F0 008 390-801).

  • 02.10.2010: Vorhänge für hinten rundum und nach vorne in den Fahrerraum mit Klettverschlüssen angefertigt - nicht perfekt, aber funktional und absolut blickdicht.

  • 18.10.2010: Der G ist wieder bei MB - zur Nacharbeitung der restlichen 3 Fensterunterkanten sowie zum Winterreifentausch. Gleichzeitig wird eine tiefere AHK von ORC angebaut, die das Ziehen von normalen PKW-Anhängern ermöglicht. Danke an Herrn Basalla, Herrn Klüver und Herrn Alber.
    Wegen der Anfragen: Bei den "Gumminoppen" auf den Radläufen handelt es sich um EUR 10.- - Fußmatten von ATU oder aus der Metro, die schlicht mit zwei Löchern
    versehen wurden, und dann mit den Zurrösen festgeschraubt wurden. Simpel, günstig, zielführend :-)

25.10.2010: Der Pur steht wieder bei MB. Mechanisch ist alles O.K. - elektrisch leider nicht. Derselbe Hänger, der (inklusive 9/13-Adapter) hinter einem VW Touran einwandfrei funktioniert, mach hinter meinem Pur elektrische Probleme. Blinken: O.K., Licht an. O.K. - sobald gebremst wird, leuchtet alles - ich tippe auf ein Masseproblem.

28.10.2010: MB hat geprüft, und konnte keine Probleme feststellen. Man hat mir das Resultat anhand eines Demo-Anhänger-Lichtleiste vorgeführt. Evtl. ein Wackler?
das Gutachten des TÜV für die neue, tiefere AHK liegt nun auch vor. Besten Dank an Herrn Klüver und Herrn Alber.

31.10.2010: neue AHK passend zum Rest des Fahrzeugs lackiert:

19.12.2010: Nächstes anstehendes Projekt: Nachrüstung Bordcomputer über OBD2-Schnittstelle:

27.12.2010:
Der Bordcomputer ScanGauge II zeigt viele sinnvolle Dinge an, z.B. Momentan-Verbrauch, Durchschnittsverbrauch, Kühlwasser-Temperatur, Spritkosten der Tour, km bis Tank leer, etc. Er wird einfach an die OBD2-Steckdose geklemmt, und von von dort aus auch stromversorgt. Wo ich ihn endgültig einbauen werde, werde ich im Frühjahr entscheiden.
Die Ablage über dem Sicherungskasten kann so natürlich auch nicht bleiben - der Stecker des OBD2-Rechners baut leider viel zu hoch ...:

Ergänzung aus 08/2014: Da ich immer wieder Anfragen zum Thema bekomme: Ich habe dieses Thema damals gar nicht gelöst, sondern einfach so damit gelebt. Mir war ein Rückbau auf Original wichtiger als ein korrektes Schliessen der Ablage. War nicht schön, aber auch kein Problem.

03.01.2011: "Die Feststellung, dass der "Pur" am ehesten dem sog. "kanadischen 280 CDI" gleicht, stimmt nicht wirklich, da der kanadische andere Achsen usw. hat.
Der Pur ist aber praktisch baugleich mit der militärischen Variante "Greenline" ". Danke an TN für den Hinweis, der diesen durch plausible Literaturanhänge untermauert hat.



18.04.2011: Mit Jan zum Spielen in Bining. Für mich das Erste mal dort - nettes Gelände! Sehr angenehm fällt auf, dass sich der Dicke auch bei Volllast seine Trinkgewohnheiten immer mehr abzugewöhnen scheint. Mit nunmehr circa 15.000 km laufen nur mit viel Mühe mehr als 15l/100km durch - und das bei vmax=160 km/h !


06.05.2011: Danke an Nicola aus Italien, der mir seinen Einbauort der Scangauge II geschickt hat - er hat sich einen kleinen Rahmen gebaut, der den ohnehin unnützen Aschenbecher ersetzt. So sieht das ganze sehr ordentlich und schon fast original aus.


22.05.2011: Rückbau auf die originalen, rechteckigen Pur-Nebelleuchten, Versetzen der Fernscheinwerfer nach innen - gefällt mir so besser.


07.06.2011: Vielen Dank an Nicola aus Italien, der mir seine zweite Blende geschickt hat. NEIN, es gibt keine weiteren von ihm oder mir ...
Von mir noch mattschwarz lackiert - Passt sehr gut zum Gesamtbild der Konsole.



03.07.2011: Umbau Standardsitz Fahrerseite auf Recaro. Damit dieser passt, musste auch ein Teil der Kunststoffverkleidung in Richtung
Getriebetunnel verändert (gekürzt) werden.


03.07.2011: Der Recaro Style mit Komfortpaket - doch etwas bequemer als die Standard-Sitze (wobei die nicht schlecht sind!). Nachdem
der Sitz seit meinem G 300DT nur im Keller herumstand, wird er jetzt wieder sinnvoll verwendet.


06.07.2011: Nach aktueller Preisliste vom 01.07.2011 würde ein Professional in Pur-Konfiguration (allerdings als G300 / EUR5) circa EUR 5.000.- mehr kosten als
mein Pur mit Offroad-Paket 2 aus 2009.
 


06.+07.07.2011: Projekt: Einbau DRL (Daytime Running Lights) / TFL (Tagfahrlicht), Philips-System DayLight4 (eintragungsfreier R87-Standard)
Ich habe mich von der Position des Brabus-TFL am 463er inspirieren lassen, dies erscheint mir die optisch optimale Position zu sein - sieht sehr
original und nicht nach billig nachträglich hingeklebt aus.


06.07.2011: Ausfräsen der Löcher für die DRL-Module.


06.07.2011: Einkleben der DRL-Module mit Zweikomponenten-Klebstoff.


07.07.2011: Großbaustelle: Die Vorbereitung der Scheinwerfer-Abdeckungen, das Einkleben der Module sowie die saubere Verkabelung
dauerte bei mir circa 7 Stunden. Hauptproblem beim Pur: Das Philips-Steuergerät kommt mit Dauerplus von einer der beiden Batterien im
Motorraum nicht zurecht, und verlangt nach einer +12V - Anbindung zur einzelnen 12V-Batterie im Innenraum - diese Kabelführung (bzw.
das Finden einer geeigneten) verschlingt etwas Zeit ...


07.07.2011: Das Endresultat: dezentes DRL, welches meiner Meinung nach bei MB original auch nicht erheblich besser aussehen könnte.
Der Umbau ist optisch in 30 Minuten rückbaubar auf Originalzustand - die hierzu benötigten Scheinwerfer-Abdeckungen habe ich bereits.


07.08.2011: Netter Nebeneffekt, den ich erst heute beobachten konnte. Wenn die Standheizung per GSM eingeschaltet wird, erkennt das
Philips-Steuergerät dies als "Motor an", und schaltet die TFL ein. Somit kann man aus der Ferne sehen, ob die STH in Betrieb ist. Nette
Rückmeldung, minimaler Stromverbrauch.

09.08.2011: Verkauf des Pur an einen netten G-Liebhaber aus der Schweiz. Neue Projekte warten ... :-)


Links:

Mercedes-Benz (Stand 11/2009): HIER
Autobild (25.09.2009):
HIER
Stern (2009): HIER
4wheelfun (2009): HIER
Offroad (13.02.2009): HIER
Autoplenum (2009): HIER
Kabel1 (11.07.2009): HIER