TESTDRIVE 2014 - heute

letztes Update: 24.07.2021



06.07.14 // AUDI R8 V10 Spyder (525 PS (8.000), 530 Nm (6.500)) // nettes Design, perfektionierte Langeweile, völlig emotionslos // Danke an TS + Audi


09.07.14 // Jaguar F-Type R Coupé (550 PS (6.500), 680 Nm (2.500-5.500)) // nettes Design, überraschend flott, fahrbar, wertig und spassbringend // Danke an TS + Jaguar


10.07.14 // Porsche Panamera GTS (440 PS (6.700), 520 Nm (3.500)) // boring // Danke an TS + Porsche


10.07.14 // Porsche 911 Turbo S Cabrio (560 PS (6.500-6.750), 750 Nm (2.200-4.000)) // Laut Porsche "Die Referenz." Würde ich so unterschreiben. // Danke an TS + Porsche


11.07.14 // BMW i8 (231+131 PS), 320 Nm (1,5l-Dreizylinder-Turbo) / 250 Nm (E-Motor)) // Laut BMW "Erster einer neuen Zeit." Würde ich vom Tesla Roadster abgesehen so auch unterschreiben. // Danke an TS + BMW // Grosse Begeisterung, deshalb gibt's hiervon auch noch zwei Bilder mehr:


11.07.14 // BMW i8: Rot hinterlegtes Display = Sportmodus (Verbrenner + E-Motor aktiv)


11.07.14 // BMW i8: nice

Die autobild 27/2014 titelte noch mit: "Der 5-Minuten-Sportwagen". Kann ich nach 1,5h Probefahrt nicht bestätigen. autobild-Redakteur Maltzan bringt es eine Woche später in Ausgabe 28/2014 beim Vergleichstest gegen den 911er in Oschersleben auf den Punkt. Zitat: "Seit ich denken kann, bin ich 911-Fan. Für mich war er stets der beste Sportwagen. Das wird auch so bleiben. Trotzdem hat sich nach diesem Vergleich was verändert. Erstmals fühlt sich der Porsche irgendwie gestrig an. Der i8 dagegen weist in die Zukunft. Er hat reichlich Sportwagen-Faszination. Auch wenn er langsamer ist."


16.07.14 // BMW i3 (170 PS, 250 Nm) // Nettes, mutiges, (mit RangeExtender) alltagstaugliches Konzept. // Danke an TS + BMW.


02.08.14 // smart fortwo electric drive (75 PS, 130 Nm) // In der dritten Generation ein überzeugendes, alltagstaugliches Konzept. // Danke an Herrn Sakiz / smart in Uhingen.
Kannte ich ja an sich schon von car2go. Daraus wurde dann das hier :-)


04.08.14 // smart fortwo coupé mhd (71 PS Sauger, 92 Nm) // Als kleines Goodie, um die Wartezeit bis zum ED zu überbrücken. // Danke an Herrn Sakiz / smart in Uhingen.
Gefühlt fährt sich mein alter CDI spritziger (als der mhd, niht der ED!) ...
 


An sich hätte im November 2015 eine Testfahrt mit dem AMG GT S stattfinden sollen. Aufgrund miesem Wetter, ohnehin zu viel Arbeit und "keine Lust" - Stimmung fiel das dann aber einfach aus ...

Der Testfahrer, der ohne mich probefahren war, hat sich dann aber entschieden, gleich einen zu kaufen - und so sieht der aus :-) :

Zwei Auffälligkeiten beim kurzen Probefahren: "Schwänzelndes" Heck - selbst bei relativ normalen Lastwechseln der Automatik in Sport+ sowie irgendwie "rupfende" Kupplung beim Anfahren. Aber gute Show! :-)


04/2017: Audi SQ5+ (340 PS, 700 NM):


Schon irgendwie ganz nett, aber subjektiv etwas müde und eben Audi-typisch perfekt, aber emotionslos. Nett abgesteppte blaue Nähte beim Sondermodell.
Trotzdem VIELEN DANK an CR! :-)


06/2019: Audi Q8 (286 PS, 600 NM):

Gehört grundsätzlich in die Kategorie "Autos, die die Welt nicht braucht" - optisch gefällt der mir aber SEHR GUT!
VIELEN DANK an CR! :-)


Audi-typisch sehr gute Verarbeitung und Material-Anmutung.


Nur leider auch (ausschliesslich) mit Antriebstechnik aus dem letzten Jahrhundert (3L-TDI) zu haben.


16.06.2019: Recht ausgiebiger Ersteindruck des Audi e-tron. HIER.

FAZIT: Wenn man Tesla nicht kennen würde, wäre der e-tron eine ganz tolle Innovation. Qualitativ hochwertig, superleise, komfortabel, guter Antrieb. Leider aerodynamisch
suboptimal, zu hoher Verbrauch (sogar höher als beim deutlich grösseren Tesla Model X). Rekuperation deutlich zahmer als bei Tesla (obwohl ich an sich anderes gelesen hatte;
vermutlich fehlt da nur ein Software-Update auf dem Auto). Nach wie vor fragwürdige Ladeinfrastruktur. Wer aber keinen Ami kaufen kann oder will, kann mit dem e-tron richtig
glücklich werden. Der direkte Umstieg in einen nagelnauen Q8 zeigte, wie nervig Verbrenner sind - alleine, bis sie endlich auf Drehzahl / Drehmoment kommen, und die Automatik sich 0,7 Sekunden überlegt, welchen Gang sie einlegen soll, dann einen herunterschaltet, probiert (nix wars), noch einen runterschaltet, bis dann endlich der
erwartete Vortrieb stattfindet. Der e-tron ist da bereits 30m weiter. Wer ohne Probleme und sicherer Ladeinfrastruktur quer durch Europa fahren will, kommt auch 2019 nicht
an Tesla vorbei. Der e-tron gefällt mir aber besser als ich erwartet hätte. Vieles gut gemacht, Audi! Als Model X100D-Fahrer wäre ein Umstieg jedoch völlig absurd.


02/2020: Audi TTS (2,0l-4-Zylinder, Turbo, 306 PS, 400 Nm):


Gut abgestimmter Spassmacher, qualitativ (bis auf Knarzen im Armaturenbrett bei forcierter Fahrweise) Audi-typisch perfekt. Peinlich: Proleten-Blubber-Auspuff-Sound.
VIELEN DANK an CR! :-)
 


04/2020: Audi S5 (3,0l-6-Zylinder, Turbo, 354 PS, 500 Nm):


Wie fast immer bei Audi: Perfektionierte Langeweile - obwohl auf dem Papier potenter als der TTS aus 02/2020, wirkt der S5 lahmer. VIELEN DANK an CR! :-)
 


06/2020: Mercedes-Benz Sprinter W906 Kasten/Fenster mittellang (OM651 DE22 LA, 2,1l-4-Zylinder, Turbo, 163 PS, 360 Nm):

Spannende Basis für Wohnmobil-Ausbau. Schön zu fahren. Danke an Piwi für die Eindrücke!


08/2020: BMW i3 (33kWh-Akku, REX, 2018er Facelift, 184 "PS", 270 Nm, 0-100 km/h: 7,7s // Ladeleistungen: Schuko: 2,7 kW, Typ2: 7,4-11 kW, CCS: 50 kW):

Danke an PG und JG! Fährt sich nett, flott, komfortabel und sparsam. Ich war recht angetan. Etwas sportliches Abrollen (schmale Reifen, hart)
Beschleunigt gefühlt ungefähr wie ein Model X 100D im "Chill Mode", also mehr als ausreichend!


10/2020: VW ID.3 1st Edition (82kWh-Akku, 204 "PS", 310 Nm, 0-100 km/h: 7,9s // Ladeleistungen: Schuko: 2,7 kW, Typ2: 7,4-11 kW, CCS: 100 kW):

Danke an CR! Fährt sich nett, flott, komfortabel - mehr Auto braucht keiner! Ich war auch hier recht angetan. VW hat das in relativ kurzer Zeit ganz ordentlich hinbekommen!
Die etwas holprige Bedienung des Touch-Displays kann man ja via Software-Updates (wie auch bei Tesla) mal in Zukunft verbessern. Die integrierte Navi nervt (wie an sich alle integrierten) - hier empfehle ich nach wie vor einen mobilen TomTom. Auch hier ziemlich sportliches Abrollen (grossee Reifen, hart) Beschleunigt  mehr als ausreichend - für mich fühlte sich das durchgehend an wie ein GTI - nur ohne den nervenden und völlig unnötigen Lärm.
Den ID.3 kann man einfach statt eines völlig unsinnigen Golf 8 kaufen und glücklich damit werden.

Laden liess sich das gute Stück via CCS allerdings an 3 verschiedenen Allego-Ladesäulen (die sowohl meinen Tesla (CCS, 120kW) als auch den smart (Typ2, 22kW) bislang problemlos bedienen konnten) NICHT. Ob's an Allego lag oder an VW, kann ich nicht sagen. An einer älteren ABB-Säule beim VW-Händler liess er sich mit 30 kW CCS laden.
Foren-Beiträge wie dieser lassen eher vermuten, dass hier Allego was nicht im Griff haben könnte ...


07/2021: AUDI RS e-tron GT (93kWh-Akku, 598 "PS", 830 Nm, 0-100 km/h: 3,3s // Ladeleistungen: Schuko??, Typ2: 11 kW / 22 kW, CCS: bis zu 270 kW):

Danke an CR! So ungefähr hatte ich mir an sich den Taycan "Turbo S" (welch lächerlicher Name!) vorgestellt.
Das hier dürfte das sehr ähnliche Pendant von Audi sein. Fährt sich nett, sportlich und komfortabel, säuft nicht übermässig viel (bei uns 22,9 kWh/100km)
Die integrierte Navi nervt (wie an sich alle integrierten) - hier empfehle ich nach wie vor einen mobilen TomTom.
Ansonsten ungetrübte Audi-Qualität mit sehr ordentlichen Ladeleistungen. Die für mich sonst Audi-typische Langeweile kam hier nicht auf.
Im Vergleich zum Tesla Model S aber viel zu teuer.