TESTDRIVE 2014 - heute
letztes Update: 24.07.2021
Die autobild 27/2014 titelte noch mit: "Der 5-Minuten-Sportwagen". Kann ich nach 1,5h Probefahrt nicht bestätigen. autobild-Redakteur Maltzan bringt es eine Woche später in Ausgabe 28/2014 beim Vergleichstest gegen den 911er in Oschersleben auf den Punkt. Zitat: "Seit ich denken kann, bin ich 911-Fan. Für mich war er stets der beste Sportwagen. Das wird auch so bleiben. Trotzdem hat sich nach diesem Vergleich was verändert. Erstmals fühlt sich der Porsche irgendwie gestrig an. Der i8 dagegen weist in die Zukunft. Er hat reichlich Sportwagen-Faszination. Auch wenn er langsamer ist."
An sich hätte im November 2015 eine Testfahrt mit dem AMG GT S stattfinden sollen. Aufgrund miesem Wetter, ohnehin zu viel Arbeit und "keine Lust" - Stimmung fiel das dann aber einfach aus ... Der Testfahrer, der ohne mich probefahren war, hat sich dann aber entschieden, gleich einen zu kaufen - und so sieht der aus :-) :
Zwei Auffälligkeiten beim kurzen Probefahren: "Schwänzelndes" Heck - selbst bei relativ normalen Lastwechseln der Automatik in Sport+ sowie irgendwie "rupfende" Kupplung beim Anfahren. Aber gute Show! :-) 04/2017: Audi SQ5+ (340 PS, 700 NM):
06/2019: Audi Q8 (286 PS, 600 NM):
Gehört grundsätzlich in die Kategorie "Autos,
die die Welt nicht braucht" - optisch gefällt der mir aber SEHR GUT!
16.06.2019: Recht ausgiebiger Ersteindruck des Audi e-tron. HIER.
FAZIT: Wenn man Tesla nicht kennen würde,
wäre der e-tron eine ganz tolle Innovation. Qualitativ hochwertig,
superleise, komfortabel, guter Antrieb. Leider aerodynamisch |
02/2020: Audi TTS (2,0l-4-Zylinder, Turbo, 306 PS, 400 Nm):
04/2020: Audi S5 (3,0l-6-Zylinder, Turbo, 354 PS, 500 Nm):
06/2020: Mercedes-Benz Sprinter W906 Kasten/Fenster mittellang (OM651 DE22 LA, 2,1l-4-Zylinder, Turbo, 163 PS, 360 Nm):
Spannende Basis für Wohnmobil-Ausbau. Schön zu fahren. Danke an Piwi für die Eindrücke!
08/2020: BMW i3 (33kWh-Akku, REX, 2018er Facelift, 184 "PS", 270 Nm, 0-100 km/h: 7,7s // Ladeleistungen: Schuko: 2,7 kW, Typ2: 7,4-11 kW, CCS: 50 kW):
Danke an PG und JG! Fährt sich nett, flott,
komfortabel und sparsam. Ich war recht angetan. Etwas sportliches Abrollen
(schmale Reifen, hart)
10/2020: VW ID.3 1st Edition (82kWh-Akku, 204 "PS", 310 Nm, 0-100 km/h: 7,9s // Ladeleistungen: Schuko: 2,7 kW, Typ2: 7,4-11 kW, CCS: 100 kW):
Danke an CR! Fährt sich nett, flott,
komfortabel - mehr Auto braucht keiner! Ich war auch hier recht angetan. VW
hat das in relativ kurzer Zeit ganz ordentlich hinbekommen!
Laden liess sich das gute Stück via CCS
allerdings an 3 verschiedenen Allego-Ladesäulen (die sowohl meinen
Tesla (CCS, 120kW) als auch den
smart (Typ2, 22kW) bislang problemlos
bedienen konnten) NICHT. Ob's an Allego lag oder an VW, kann ich
nicht sagen. An einer älteren ABB-Säule beim VW-Händler liess er sich mit 30
kW CCS laden.
07/2021: AUDI RS e-tron GT (93kWh-Akku, 598 "PS", 830 Nm, 0-100 km/h: 3,3s // Ladeleistungen: Schuko??, Typ2: 11 kW / 22 kW, CCS: bis zu 270 kW):
Danke an CR! So ungefähr hatte ich mir an sich
den Taycan "Turbo S" (welch lächerlicher Name!) vorgestellt.
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