500 GE (463)
letztes Update: 12.04.2013
Angaben aus Prospekt 1992/1993, EPC |
|
Baumuster | 463.228 = 500 GE Station 2850 mm (M117) |
Bezeichnung Motor |
|
Charakteristika Motor |
V8, 2V |
Getriebe |
4-Gang-Automatik W4A040 Info |
Hubraum |
4.973 ccm |
Leistung |
230 PS (5.200 U/min) |
Drehmoment |
365 Nm (3.750 U/min) |
Achsübersetzung | 4,875 |
Kraftstoff |
Super 95, Tankinhalt 96l |
Angaben nach 88/195 EWG (90/120) |
16,1/21,8 l/100km |
co2-Emmission (g/km) |
442 (berechnet durch gemittelte Verbrauchswerte) |
0-100 |
11,4 |
v max km/h |
180 |
Leergewicht |
2360 |
Zuladung |
590 |
ZG |
2950 |
Anhängelast u |
750 |
Anhängelast g |
2950 |
Bauzeit |
1993 |
Preis brutto, EUR |
1993: 89.987,37 |
Schadstoffklasse(n) Serie |
EUR 1 = Steuer Stand 10/2009 = EUR 756.- |
KAT-Nachrüstungen bekannt? |
|
Feinstaub-Klassifizierung (Serie / nachrüstbar) |
(???) |
Besonderheiten |
limitierte Sonderserie (circa 500 Stück -
die Angaben variieren leicht), nur
als Station lang, keine vordere Sperre. Der Legende nach entstand das
Fahrzeug, weil noch einige 5l-V8-Motoren (M117) vom W126 "übrig"
waren. 300 waren für Deutschland vorgesehen, der Rest für den Rest Auf die Vorderachssperre verzichtete Mercedes der Legende nach, um das Risiko einer Beschädigung bei unsachgemäßen Bedienung in Verbindung mit dem hohen Drehmoment auszuschließen. Zum ersten Mal kam bei diesem Sondermodell auch die noch heute bestens bekannte "Atik"-5-Loch-Felge zum Einsatz in Dimension 7,5Jx16H2, um die aus der Baureihe W140 stammende Bremsanlage (innenbelüftete Scheiben) vorne unterzubringen. Brabus machte ab 1993 aus dem 500 GE einen G 5.6 mit 280 PS und 435 Nm (3.000 - 3.500 U/min). Kostenpunkt: knapp EUR 18.000.- Ein Jahr vor Mercedes hatte G-Tech aus
Frickenhausen bereits einen M117 mit 223 PS (4.700 U/min) / 365 Nm
(2.500 U/min) im Angebot. |
realistische Verbräuche (Quelle: viermalvier-Forum-Befragung) |
17,0 - 17,5 l/100km |
Diese Angaben können Fehler enthalten. Falls jemand solche findet oder noch fehlende Einträge ergänzen kann, bin ich dankbar für eine kurze, formlose Mail an die info ätt w463 punkt de.