500 GE (463)

letztes Update: 12.04.2013

Angaben aus Prospekt 1992/1993, EPC

Baumuster 463.228 = 500 GE Station 2850 mm (M117)

Bezeichnung Motor

M 117.965

Charakteristika Motor

V8, 2V

Getriebe

4-Gang-Automatik W4A040 Info

Hubraum

4.973 ccm

Leistung

230 PS (5.200 U/min)

Drehmoment

365 Nm (3.750 U/min)

Achsübersetzung 4,875

Kraftstoff

Super 95, Tankinhalt 96l

Angaben nach 88/195 EWG (90/120)

16,1/21,8 l/100km

co2-Emmission (g/km)

442 (berechnet durch gemittelte Verbrauchswerte)

0-100

11,4

v max km/h

180

Leergewicht

2360

Zuladung

590

ZG

2950

Anhängelast u

750

Anhängelast g

2950

Bauzeit

1993

Preis brutto, EUR

1993: 89.987,37

Schadstoffklasse(n) Serie

EUR 1 = Steuer Stand 10/2009 = EUR 756.-

KAT-Nachrüstungen bekannt?

Feinstaub-Klassifizierung (Serie / nachrüstbar)

(???)

Besonderheiten

limitierte Sonderserie (circa 500 Stück - die Angaben variieren leicht), nur als Station lang, keine vordere Sperre. Der Legende nach entstand das Fahrzeug, weil noch einige 5l-V8-Motoren (M117) vom W126 "übrig" waren. 300 waren für Deutschland vorgesehen, der Rest für den Rest
der Welt. Er bekam denselben Zusatz-Ölkühler im rechten vorderen Kotflügel wie der 350 GD Turbo.

Auf die Vorderachssperre verzichtete Mercedes der Legende nach, um das Risiko einer Beschädigung bei unsachgemäßen Bedienung in Verbindung mit dem hohen Drehmoment auszuschließen.

Zum ersten Mal kam bei diesem Sondermodell auch die noch heute bestens bekannte "Atik"-5-Loch-Felge zum Einsatz in Dimension 7,5Jx16H2, um die aus der Baureihe W140 stammende Bremsanlage (innenbelüftete Scheiben) vorne unterzubringen.

Brabus machte ab 1993 aus dem 500 GE einen G 5.6 mit 280 PS und 435 Nm (3.000 - 3.500 U/min). Kostenpunkt: knapp EUR 18.000.-

Ein Jahr vor Mercedes hatte G-Tech aus Frickenhausen bereits einen M117 mit 223 PS (4.700 U/min) / 365 Nm (2.500 U/min) im Angebot.
Das Tuning kostete damals in EUR umgerechnet: 31.416,84

realistische Verbräuche (Quelle: viermalvier-Forum-Befragung)

17,0 - 17,5 l/100km

Diese Angaben können Fehler enthalten. Falls jemand solche findet oder noch fehlende Einträge ergänzen kann, bin ich dankbar für eine kurze, formlose Mail an die info ätt w463 punkt de.