350 GD Turbo / G 350 TD (463)
letztes Update: 14.10.2013
Angaben aus Prospekten, WIS, EPC, Einführungsschriften, etc. |
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Baumuster | 463.300
= 350 GDT / G 350 TD Cabrio 2400 mm (OM603) 463.320 = 350 GDT / G 350 TD Station 2400 mm (OM603) 463.321 = 350 GDT / G 350 TD Station 2850 mm (OM603) |
Bezeichnung Motor |
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Charakteristika Motor |
4-Takt-Diesel MB-Vorkammer-Schrägeinspritzung, Reihen-6-Zylinder, 2-Ventiler, Garrett-Turbolader TB03 (anfangs auch KKK ?) |
Getriebe |
4-Gang-Automatik W4A028 (722.398) Info |
Hubraum |
3449 ccm (89,0 x 92,4 mm / Bohrung x Hub) |
Verdichtung | 1:22,0 |
Leistung |
136 PS (4.000 U/min) |
Drehmoment |
305 Nm (1.800 U/min) |
Achsübersetzung | 4,11 |
Kraftstoff |
Diesel (inoffiziell auch PÖL) |
Angaben nach 93/116+EG (S/90/120) |
13,5/11,8/16,9 l/100km |
co2-Emmission (g/km) |
371 (berechnet durch gemittelte Verbrauchswerte) |
0-100 |
16,0 s |
Sprint 60-100 km/h |
10,6 s (3. Gang Automatik) |
v max km/h |
150 bei 5.000 U/min |
Leergewicht |
2200/2240/2345 |
Zuladung |
550/510/705 |
ZG |
2750/2750/3050 |
Anhängelast u |
750/750/750 |
Anhängelast g |
2870/2870/3500 |
Bauzeit |
1992-1996 |
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Preis brutto, EUR |
1992 Station lang: 48.028,71 |
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Schadstoffklasse(n) Serie |
EUR 0 = Steuer Stand 09/2012 EUR 1.315.- |
KAT-Nachrüstungen bekannt? |
EUR 2, Stand 11/2006:
http://www.kat-versand.de |
Feinstaub-Klassifizierung (Serie / nachrüstbar) |
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Besonderheiten |
Der neue Hoffnungsträger im G namens OM 603 D35A mit 3,5 Litern Hubraum und Turboaufladung erwies sich im Laufe der Zeit leider als wenig standfest. Probleme mit Zylinderkopf und Kühlung brachten ihm im G den Ruf eines Motors, welcher sehr häufig mit Problemen in der Werkstatt war. Dies dürfte auch der erste Antrieb im G gewesen sein, als sich die ersten Fahrer fragten, ob diese "überzüchteten" Motoren standfest genug waren. Er leistete 136 PS, war jedoch eben nicht besonders standfest. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre werden 350er heute mit einem Zusatz-Kühler sowie modifiziertem Zylinderkopf versehen, und sind dann anscheinend standfest. Nachgebessert ab 1994 und bei vielen älteren Fahrzeugen. Problemlösungen sind bekannt - siehe viermalvier-Forum sowie die ehemalige mb-g.de. Den 350er gab es von Brabus als "Power Diesel" mit Ladeluftkühlung und modifizierter Einspritzpumpe mit 165 PS (4.100 U/min) / 337 Nm (2.000 U/min). |
Leistungs-/Drehmomentverlauf OM603D35A im 350GDT (C) 1992 Mercedes-Benz |
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realistische Verbräuche (Quelle: viermalvier-Forum-Befragung) |
Schnitt: 13-14 l/100km |
Diese Angaben können Fehler enthalten. Falls jemand solche findet oder noch fehlende Einträge ergänzen kann, bin ich dankbar für eine kurze, formlose Mail an die info ätt w463 punkt de.