350 GD Turbo / G 350 TD (463)

letztes Update: 14.10.2013

Angaben aus Prospekten, WIS, EPC, Einführungsschriften, etc.

Baumuster 463.300 = 350 GDT / G 350 TD Cabrio 2400 mm (OM603)
463.320 = 350 GDT / G 350 TD Station 2400 mm (OM603)
463.321 = 350 GDT / G 350 TD Station 2850 mm (OM603)

Bezeichnung Motor

OM 603 D 35 A (OM603.972)

Charakteristika Motor

4-Takt-Diesel MB-Vorkammer-Schrägeinspritzung, Reihen-6-Zylinder, 2-Ventiler, Garrett-Turbolader TB03 (anfangs auch KKK ?)

Getriebe

4-Gang-Automatik W4A028 (722.398) Info
War nicht mit manuellem Schaltgetriebe erhältlich.
VG150: 3-Wellen-Verteilergetriebe mit synchronisiertem Strassen- sowie Geländegang, permanenter Allradantrieb mit sperrbarem Mittel-Differential

Hubraum

3449 ccm (89,0 x 92,4 mm / Bohrung x Hub)

Verdichtung 1:22,0

Leistung

136 PS (4.000 U/min)

Drehmoment

305 Nm (1.800 U/min)

Achsübersetzung 4,11

Kraftstoff

Diesel (inoffiziell auch PÖL)

Angaben nach 93/116+EG (S/90/120)

13,5/11,8/16,9 l/100km

co2-Emmission (g/km)

371 (berechnet durch gemittelte Verbrauchswerte)

0-100

16,0 s

Sprint 60-100 km/h

10,6 s (3. Gang Automatik)

v max km/h

150 bei 5.000 U/min

Leergewicht

2200/2240/2345

Zuladung

550/510/705

ZG

2750/2750/3050

Anhängelast u

750/750/750

Anhängelast g

2870/2870/3500

Bauzeit

1992-1996

 

 

Preis brutto, EUR

1992 Station lang: 48.028,71

 

 

Schadstoffklasse(n) Serie

EUR 0 = Steuer Stand 09/2012 EUR 1.315.-
EUR 2 = Steuer Stand 10/2009 EUR 603.- (nicht mehr lieferbar?!)

KAT-Nachrüstungen bekannt?

EUR 2, Stand 11/2006: http://www.kat-versand.de
(Stand 09/2012 nicht mehr lieferbar?!)
PM1 (grün!) für EUR 3, Stand 10/2013: http://sk-handels-ag.com

Feinstaub-Klassifizierung (Serie / nachrüstbar)

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Besonderheiten

Der neue Hoffnungsträger im G namens OM 603 D35A mit 3,5 Litern Hubraum und Turboaufladung erwies sich im Laufe der Zeit leider als wenig standfest. Probleme mit Zylinderkopf und Kühlung brachten ihm im G den Ruf eines Motors, welcher sehr häufig mit Problemen in der Werkstatt war. Dies dürfte auch der erste Antrieb im G gewesen sein, als sich die ersten Fahrer fragten, ob diese "überzüchteten" Motoren standfest genug waren. Er leistete 136 PS, war jedoch eben nicht besonders standfest. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre werden 350er heute mit einem Zusatz-Kühler sowie modifiziertem Zylinderkopf versehen, und sind dann anscheinend standfest. Nachgebessert ab 1994 und bei vielen älteren Fahrzeugen. Problemlösungen sind bekannt - siehe viermalvier-Forum sowie die ehemalige mb-g.de.

Den 350er gab es von Brabus als "Power Diesel" mit Ladeluftkühlung und modifizierter Einspritzpumpe mit 165 PS (4.100 U/min) / 337 Nm (2.000 U/min).


Leistungs-/Drehmomentverlauf OM603D35A im 350GDT
(C) 1992 Mercedes-Benz
 

realistische Verbräuche (Quelle: viermalvier-Forum-Befragung)

Schnitt: 13-14 l/100km
Landstraße: 13,5 - 15,5 l/100km
Autobahn 17,5 l/100km
Stadt: 12,3 l/100km
Autobahn 130 km/h: 15 l/100km
Autobahn Tempomat 90km/h: 13.5 l/100km
Autobahn Tempomat 120km/h: 14.5-15 l/100km
Autobahn mit Anhänger 1to und Tempo 90-100km/h: 15,5-16 l/100km

Diese Angaben können Fehler enthalten. Falls jemand solche findet oder noch fehlende Einträge ergänzen kann, bin ich dankbar für eine kurze, formlose Mail an die info ätt w463 punkt de.