letztes Update: 08.01.2022

12/2021-01/2022: 14,5-Tages-Roadtrip CH-F-E-F-CH (circa 7.000 km, Fahrrad dabei).

DISCLAIMER:

Diese Reise stand eindeutig unter dem Motto:

Sie lief aber zu keinem Zeitpunkt gegen die aktuellen Corona-Regeln der EU, der besuchten oder durchreisten Länder, der BRD oder der einzelnen Bundesländer! Ja, das ging! :-)


An-/Durchreise durch die Schweiz & Frankreich Richtung sicherer Sonne (Spanien):


La Ravoire / Chambéry (Tesla-SC)

Kleine Erinnerung der Mitarbeiter des Autobahn-Betreibers am Rastplatz an alle Volltrottel, die ungebremst in Service-Fahrzeuge fahren.


Porta dels Països Catalans. Da fahren täglich Tausende dran vorbei (Autobahn), die wenigsten steigen mal hoch.


Forteresse de Salses, 15. JH.


Solch nette Annehmlichkeiten erhalten die Tesla-Fahrer (-Lader) am SC in den besten Hotels am Platze :-) Danke.

Weiter Richtung Südwesten ...

Weiter Richtung Südwesten ...


Alicante:

Kurzer Zwischenstopp bei OH - Danke für die Duschmöglichkeit! ;-)

Alicante.

Alicante.

Weniger attraktive Hotel- und Wohnburgen im freien Verfall. (-> Alicante / San Juan)

Alicante.

Alicante.

Alicante.

Alicante.


Süss, das Kleine. Noch kleiner als der smartED. (Citroen Ami). In D ab 16 Jahren fahrbar.


Alicante. So lässt sich's aushalten.


El Ejido / Almerimar:

Almerimar.

Almerimar.

Almerimar.


Almerimar. Scharf kalkulierte EUR 96,16.- // Auch nicht teurer als ein Hotelzimmer. Im Winter ausserdem quasi nicht kontrolliert -> geduldet.

Almerimar.

Almerimar. Quasi fertige und geplante Hotel- und Privat-Burgen.

Almerimar.

Almerimar.

Castillo de Guardias Viejas.

Castillo de Guardias Viejas.

Castillo de Guardias Viejas.


... und weiter zu Europas Obst- und Gemüsegarten in der gesamten Region Almeria / El Ejido:

Almeria / El Ejido. Die gesamte Region liegt unter weissen Plastikplanen:


(C) google maps 2022.

Almeria / El Ejido. Europas Obst- und Gemüsegarten.

Almeria / El Ejido. Europas Obst- und Gemüsegarten..

Almeria / El Ejido. Europas Obst- und Gemüsegarten.


Hier waren die Römer bereits sehr früh unterwegs.

... und weiter nach Almeria:

Almeria.

Almeria.

Almeria. Cerro San Cristobal / Alcazaba de Almeria.

Almeria.

Almeria.

Almeria.


... und weiter in einen der unzähligen Nationalparks Spaniens (Parque Natural del Cabo de Gata-Níjar):

Nichts für schwache Nerven und schlechtes Licht am Fahrzeug (sieht hier harmloser aus als es war ...)

Parque Natural del Cabo de Gata-Níjar.

Parque Natural del Cabo de Gata-Níjar.

Parque Natural del Cabo de Gata-Níjar.

Parque Natural del Cabo de Gata-Níjar.

Parque Natural del Cabo de Gata-Níjar.

Parque Natural del Cabo de Gata-Níjar.


Parque Natural del Cabo de Gata-Níjar. Bis hierhin und nicht weiter! Auch nicht zu Fuss!

Parque Natural del Cabo de Gata-Níjar.


Parque Natural del Cabo de Gata-Níjar. Radroute 8 - leider nicht für Rennräder ;-)

Parque Natural del Cabo de Gata-Níjar.

Parque Natural del Cabo de Gata-Níjar.

Parque Natural del Cabo de Gata-Níjar.


... und weiter ...

... nach Granada:

Granada. Kunst am Spannbeton.

Granada. Wer seine Schlüssel vermisst, die liegen ziemlich exakt hier.

Granada.

Granada. Scharf kalkulierte Minutenpreise ...!

Granada. Direkt herum viel ländliche Natur.

Granada.

Granada. Alhambra (Weltkulturerbe) / Palacio de Carlos V.

Granada.

Granada.

Granada.

Granada.

Granada.

Granada.


... und weiter ...

mit kleineren Widrigkeiten / Sackgassen

Richtung Malaga.


Malaga:

Malaga.

Malaga.

Malaga.

Malaga. Äquivalent wäre ein T-Träger auf der linken Spur der Autobahn in 1,3m Höhe. Käme jetzt auch keiner auf die Idee, das gut zu finden. Sind ja aber hier nur Fahrradfahrer ...

Malaga. Auch hier gibt es offensichtlich Verwirrte.

Malaga. Sieht aus wie Sichtbeton mit Löchern aus dem 21. Jahrhundert. Tatsächlich 1000 Jahre alt.

Malaga.

Malaga.

Malaga.

Malaga.


Malaga. Aus meiner beliebten Reihe "clash of architecture". Was erlaube Spanien?

Malaga.

Malaga.


Fuengirola:

Fuengirola.


Fuengirola. Wäre vorbereitet, wenn mal wieder Wasser flösse ...

Fuengirola.


... weiter via SC Fuengirola und dem dortigen, TESLA-vernarrten Higueron Resort (Danke!) ...

... sowie Cantera Los Arenales ...

... sowie Cantera Los Arenales ...

... sowie Cantera Los Arenales ...


... nach Marbella:

Marbella.

Marbella.

Marbella.

Marbella.

Marbella.

Marbella.

Marbella.

Marbella.

Marbella.

Marbella.

Marbella.

Marbella.

Marbella.

Marbella.


Marbella. Auch hier deutliche Römer-Spuren (Villa romana de Rio Verde)

Marbella.

Marbella.

Marbella.


Marbella. Aufnahme vom 30.12.2021 - sollte also bis Ende 2021 locker zu schaffen gewesen sein, das Vorhaben fertig zu stellen :-)


Oder? ...

Marbella.

Marbella.


Während dieser Marbella-Tour mal das ganz grosse Update auf die aktuelle V11 laufen lassen - schon etwas mutig, so knappe 2.500km von zu Hause entfernt :-)
Aber TESLA hat bei seinen Software-Updates noch nie enttäuscht - die sind bislang alle durchgelaufen (oder haben fail-safe automatisch einen Rollback auf die ältere durchgeführt).

Tschüss, Marbella!


... Hola, Tarifa! (Danke an SK für den Tipp, den ich vor zwei Jahren noch mir Tavira (P) verwechselt hatte ...)

Kurz vor Tarifa, nettes und superruhiges Übernachtungsplätzchen zwischen den Windrädern.


Tarifa - Blick vom LIDL-Parkplatz (kein Witz).

Tarifa.

Tarifa.

Tarifa.

Tarifa.

Tarifa.


So, aufgepasst! Exakt HIER treffen Mittelmeer und Atlantik aufeinander! Wohl auch deshalb eines DER Windsurfer und Kite-Surfer-Paradiese der Welt.
Ebenfalls die südlichste Stadt Europas (Festland).

Tarifa. Paradies für Surfer und Kiter.

Tarifa. Paradies für Surfer und Kiter.

Tarifa. Paradies für Surfer und Kiter.


Tarifa. Der Typ mit seinem Kiteboard hängt da circa 10m über dem Wasser ...!

Tarifa. Paradies für Surfer und Kiter.

Tarifa.


Tschüss, Tarifa.


Kleiner Abstecher nach Bolonia (direkt bei Tarifa) // Baelo Claudia

Bolonia.

Bolonia. Baelo Claudia (Römer. Wer sonst?)

Bolonia. Baelo Claudia (Römer. Wer sonst?)

Bolonia. Baelo Claudia (Römer. Wer sonst?)

Bolonia. Baelo Claudia (Römer. Wer sonst?)

Tschüss, Bolonia. Die 24°C (!) (Schatten) am 1. Januar 2022 vermisse ich bereits.


Kleiner Abstecher nach Chiclana de la Frontera:

Chiclana de la Frontera.

Chiclana de la Frontera.

Chiclana de la Frontera.


Chiclana de la Frontera. Wenn der Herr Pfarrer seinen SUV und den Müllcontainer das nächste Mal bitte aus touristischen Überlegungen entfernen könnte? Danke.

Chiclana de la Frontera.

Chiclana de la Frontera. Das Besondere an dem Kaff scheint zu sein, dass die überall Strände haben (Fluss, innerorts, keine Küste) - sicherlich nett im Sommer!


Weiter nach ruhiger Übernachtung im Nirgendwo Richtung ...


... Conil de la Frontera:

Conil de la Frontera.

Conil de la Frontera.

Conil de la Frontera.

Conil de la Frontera.

Conil de la Frontera.

Conil de la Frontera.


Conil de la Frontera. Das hatte sich der Strassenbau vor Jahren wohl auch anders gedacht ...

Conil de la Frontera.

Conil de la Frontera.

Conil de la Frontera.

Conil de la Frontera.

Conil de la Frontera. Lieblingsbaum (Pinie).

Conil de la Frontera.

Conil de la Frontera.


Jerez de la Frontera:

Jerez de la Frontera. Da gab es bestimmt auch schönere Ecken als diese - ich wollte aber weiter ...

Jerez de la Frontera. Da gab es bestimmt auch schönere Ecken als diese - ich wollte aber weiter ...


... Richtung Norden:

Die Guardia Civil de Trafico hatte sich das allerdings anders überlegt, und unterzog mich einer Fahrzeug-Kontrolle und dem Hinweis auf fehlendes Warnschild am Fahrradträger.
Hatte dieses (wegen Italien) ohnehin dabei, konnte es sofort anbringen. Nette Gespräche (Katastrophen-Spanisch & Englisch) zum Thema TESLA und Elektromobilität führten
dann zur Nicht-Erhebung der an sich fälligen Geldbusse - und da sind die Spanier üblicherweise nicht zimperlich ... Danke! ;-)


A Coruna:

A Coruna.

A Coruna.

A Coruna.

A Coruna.

A Coruna.

A Coruna.

A Coruna.

A Coruna.

A Coruna.

A Coruna.

A Coruna.

A Coruna.

A Coruna.

SO (oben wie unten) baut man Fahrradwege, liebe deutsche Verkehrsplaner! Und nicht nach irgendwelchen hirnrissigen "Normen" aus den 1960ern!

A Coruna.

A Coruna. Sieht fast aus wie an der englischen Südküste.

A Coruna.

A Coruna. Sieht fast aus wie an der englischen Südküste.

A Coruna.

A Coruna.


Santiago de Compostela:

NIX LEIDER - alle Bilder verloren beim Syncen iPhone -> PC ... :-( // Schon ganz nett, das Kirchlein.



Das vorerst letzte Sonnenbild, danach 1,5 Tage Dauerregen an der spanischen Nordküste Richtung Osten. Santander und San Sebastian fallen also aus, und werden nachgeholt.
Aus o.g. Regenfrust noch einen kleinen (ähem ...) Schlenker nach Südosten gemacht Richtung ...


Sète (immer eine Reise wert!) - nochmal Sonne tanken.

Sète - hier kann die Gefährdung der Fahrradfahrer gar nicht so übel sein, als dass die Ansichten 50m weiter dies nicht wieder wett machen würden :-)

Sète - immer wieder NICE.


Und zum Schluss noch -> La Ciotat:

La Ciotat.

La Ciotat.

La Ciotat.

La Ciotat.

La Ciotat.

La Ciotat.

La Ciotat. Tschüss Sonne, wir sehen uns dann ab März / April auch in D wieder ...!



Humor haben sie ja,  die Franzosen - mit dem Model X nur im Schneckentempo und Geschick zu überwinden ...


Für die Statistik - KEINE EINZIGE Grenzkontrolle / Corona-Kontrolle (D-CH-F-E-F-CH-D) ... ! :-)


Und hier (Hohentwiel) bei 1°C möchte man (ich) dann am liebsten gleich wieder umkehren und 2.500 km Richtung Südwesten fahren ...


SC Leonberg - schöner Vergleich Model Y / Model 3. Schwer zu unterscheiden, wenn die nicht direkt nebeneinander stehen!