Peugeot P4:

letztes Update: 23.12.2007

wichtige (C)-Hinweise:
Bei allen Bilder, bei denen mir der (C)-Inhaber bekannt ist, gebe ich diesen an. Bei Bildern, bei denen der (C)-Inhaber nicht bekannt ist, weil das Bild / die Bilder  z.B. aus einem Forum oder von anderen Seiten aus den Tiefen des Web hervorkamen, ist dies oft nicht möglich. Falls sich jemand als (C)-Inhaber sieht, und dies gerne dokumentiert sehen möchte: E-Mail an die info (at) w463.de genügt. Falls jemand ein Bild auf dieser Seite entdeckt, für welches er/sie das (C) besitzt, und dieses Bild hier nicht mehr sehen möchte, gilt dasselbe: E-Mail an die info (at) w463.de genügt, und das Bild / die Bilder werden zeitnah entfernt.


Wikipedia weiß folgendes:

"Der Peugeot P4 VLTT ist ein Geländewagen der französischen Armee. Produziert bei Peugeot, basiert er jedoch auf der Mercedes-Benz G-Klasse. Der P4 ist eine Lizenz der sog. NATO- bzw. Militärversion des G-Modells Wolf (Fahrzeug). Dem P4 VLTT fehlen jedoch nahezu alle Komfortmerkmale eines zivilen Geländewagens. Er ist der Nachfolger des Hotchkiss M201.
Im Gegensatz zu den Fahrzeugen aus Graz sind in den Peugeot-Fahrzeugen Motoren dieses Herstellers und nicht solche von Mercedes-Benz eingebaut. Es ist ein 2,5-Liter Peugeot Diesel (Typ XD3 155) mit einer Nennleistung von 52 kW (70,5 PS) verbaut. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 108 km/h. Die Fahrleistungen entsprechen einem schweren Geländewagen mit 70 PS.
Die Verwandtschaft mit der G-Klasse, von der angeblich auch alte Werkzeuge übernommen wurden, führte zu einigen bizarren Details: So erinnert die Vorglühanzeige (mit Glühwendel) Kenner an den W115 von Mercedes, weiterhin besitzt der P4 im Fußraum ovale Aussparungen - angeblich ursprünglich von Mercedes für Lautsprecher in einer nie gebauten Luxusversion des G-Modells geplant."
(Stand 12/2007)

Nach meinen Informationen wird der P4 seit 1981 in Lizenz bei Peugeot gebaut.

Diverse Peugeot P4-Fahrzeuge. Die G-Karosse ist jeweils gut zu erkennen. Der P4 ist seitlich und von hinten kaum vom G-Modell zu unterscheiden.

(C) David Monniaux, "Rama" und andere