Modellpflegemaßnahmen + sonstige Neuigkeiten 2014/2015 Baureihe 463:

letztes Update: 28.02.2015


(C) MB / Daimler 2015

Der 4x42. Ein kurzer 6x6, ebenfalls mit Portalachsen. Hätte man aus meiner Sicht als "Offroad-Paket 3" (o.ä.) mal normalen Kunden anbieten können - zu einem fairen Preis. Ich fühle mich bei Preisen von geschätzten EUR 300.000.- leider nicht mehr angesprochen. Daimler scheint in diesem Segment Fahrzeuge nur noch zu Bespassung von Scheichs zu entwickeln. Interessant: Erstmals taucht hier der neue 4,0l-V8-Biturbo auf (422 PS).



(C) MB / Daimler 2015, geklaut bei jesmb.

Darauf haben dringlich gewartet - G63 und G65 in Farben, die man sonst nur aus dem Kaugummiautomaten kennt. Wenn ich Baureihen-verantwortlich wäre, würde ich glaube ich eher dafür sorgen, dass ein robuster Nachfolger des 461 Professional - vielleicht mit kleinem, sparsamen EUR6-Benziner - oder der 463 mit einem attraktiven kleinen Dieselantrieb - sowas wie der OM651, nur robust eben ... - auf den Weg gebracht wird.


letztes Update: 30.06.2014

Quelle: MB-Passion-Blog / Presse-Informationen Mercedes-Benz?:

Die Mercedes-Benz G-Klasse ist ab 1. Mai 2014 für das Modelljahr 2015 bestellbar, welche ab 01. September 2014 im Werk Graz produziert wird. Hier ergeben sich sowohl Preis-, aber auch Ausstattungsänderungen für alle G-Klassen, ausgenommen G500 Guard und die 6×6-Variante.
Für den G350 BlueTEC werden ab Modelljahr 2015 EUR 87.066,35 aufgerufen, für den G500 EUR 102.060,35 – die AMG-Varianten liegen nun bei EUR 139.765,50 und EUR 268.345,00 (für G63 und G65 AMG). Die Cabriovariante G500 entfällt bekanntlich ersatzlos.

Beim Modelljahr 2015 umfasst die Serienausstattung zusätzlich das Media Interface, welches bislang nur optional erhältlich war. Zusätzliche Serie sind die Bottleholder hinten 2-fach, die Reifendruckkontrolle, sowie der Sidebag für Fahrer- und Beifahrer (Thorax/Pelvisbag). Neue Serie: Die Sperrenschaltung in High Range, die ab Modelljahr 2015 wieder möglich ist, sowie das Multifunktionslenkrad (Tasten Linguatronic und zurück nun wieder schwarz lackiert für alle Lenkradversionen), AMG Schriftzug in der Doppellamelle des Kühlergrills (bei G63 und G65 AMG).
Der G350 und G500 erhalten keinen manuellen Schaltmodus mehr (statt E/S/M nur E/S), die Schaltwippenfunktion bleiben im ECO-Modus erhalten. Die AMG-Varianten erhalten für das Modelljahr 2014 eine Schaltempfehlungsanzeige im Kombiinstrument für den manuellen Modus. Parallel erhalten die Modelle nun die EURO 6-Norm.

Als neue Sonderausstattung ist ein Lade-Schutz-Paket verfügbar (Ladeschutznetz, Laderaumabdeckung, Anhängekupplung, Kugelkopf im Paket) für EUR 773,50, Einpark-Paket (Parktronic, Rückfahrkamera – sind nicht mehr einzeln verfügbar) für EUR 1.404,20. Das Exterieur-Edelstahl-Paket kostet nun EUR 1.761,20, das Fond Entertainment-Paket liegt neu bei EUR 2.320,50, DAB Radio bei EUR 606,90. Der G500 und G350 BlueTEC erhalten das Carbon-Paket (ZG6) in Verbindung mit designo Holz-Leder-Lenkrad in designo-Klavierlack schwarz/Leder Nappa schwarz. Die AMG-Modelle erhalten dies mit AMG Performance Lenkrad (VL9), das designo-Holz-Leder Lenkrad kann hier ohne Mehrpreis separat gewählt werden.

Der bisherige Innenhimmel Alcantara anthrazit wird nun gegen einen Innenhimmel in Microfaser DINAMICA schwarz ausgetauscht.