Modellpflegemaßnahmen 2008/2009 Baureihe 463:

letztes Update: 08.06.2008

(Quelle: jesmb.de)

Mercedes-AMG macht den G 55 AMG attraktiver. Der Offroad-Klassiker leistet jetzt 507 PS und präsentiert sich in neuem Look: Äußere Erkennungszeichen sind ein neuer Kühlergrill und neue 19 Zoll AMG Leichtmetallräder. Im exklusiven Interieur fällt die neue Telematik-Generation auf; die optionale Sitzklimatisierung für die designo-Lederpolster optimiert den Insassenkomfort. Der Einsatz modernster Technologien macht den Klassiker im AMG-Modellprogramm fit für die Zukunft. Mittels eines neuen Motorsteuergeräts wächst die Leistung des AMG 5,5-Liter-V8-Kompressormotors von 500 PS auf nun 507 PS. Das maximale Drehmoment von 700 Newtonmetern bleibt unverändert - ebenso die souveränen Fahrleistungswerte: So beschleunigt der G 55 AMG in 5,5 Sekunden von null auf 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h (elektronisch begrenzt).

Auch in punkto Fahrsicherheit und -komfort legt der G 55 AMG zu. Das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP® verfügt über ein neues, leistungsfähigeres Steuergerät. Der darin integrierte Querbeschleunigungsregler ermöglicht ein präziseres Erkennen von hoch dynamischen Fahrmanövern und optimiert so die Stabilität des Fahrzeugs. Zudem verfügt der G 55 AMG ab sofort über eine Berganfahrhilfe. Erkennt die Sensorik, dass das Fahrzeug an einer Steigung hält, wird der Bremsdruck für kurze Zeit gespeichert, sodass die G-Klasse nicht zurückrollen kann. Der Fahrer hat genügend Zeit, den Fuß vom Brems- auf das Gaspedal zu wechseln. Vorteil: In den meisten Situationen ist der Einsatz der Feststellbremse überflüssig.

Der neue Modelljahrgang des G 55 AMG gibt sich durch behutsame, aber wirkungsvolle Design-Änderungen zu erkennen. An der Frontpartie fällt der neue Kühlergrill mit den drei markanten, in Wagenfarbe lackierten Querlamellen auf. Exklusiv dem AMG Topmodell vorbehalten sind die Chromeinleger auf den Lamellen. In der seitlichen Ansicht ziehen die neuen titangrau lackierten und glanzgedrehten 19 Zoll AMG Leichtmetallräder im Fünf-Speichen-Design alle Blicke auf sich. Mit 9,5 Zoll Breite und Reifen der Dimension 275/55 R 19 füllen sie die Radhäuser eindrucksvoll aus.
Zum serienmäßigen AMG Styling zählen nach wie vor die in Wagenfarbe lackierten Stoßstangen und die AMG Kotflügelverbreiterungen. Der Zierleistensatz in gebürstetem Aluminium zeigt ein markantes AMG Logo. Unterhalb der seitlichen Edelstahl-Trittbretter geben die zwei ovalen und verchromten Doppelendrohre der AMG Sportabgasanlage auf jeder Seite einen klaren Hinweis auf die Kraft des AMG 5,5-Liter-V8-Kompressormotors.

Seinen exklusiven Charakter beweist der G 55 AMG überdies mit der serienmäßigen designo-Lederausstattung, die über neue silberfarbene designo-Plaketten auf den vorderen Sitzlehnen verfügt. Farblich darauf abgestimmt sind die designo-Holzzierteile sowie das Holz/Leder-Lenkrad und der neu geformte Holz/Leder-Wählhebelgriff mit G 55-Schriftzug. Ebenfalls neu: der Innenhimmel in Alcantara Anthrazit. Eine Steigerung des Insassenkomforts speziell bei sommerlichen Temperaturen garantiert die erstmals erhältliche Sitzklimatisierung. Ab sofort profitieren die Fahrer des G 55 AMG von der neu entwickelten Mercedes-Telematik-Generation. Das serienmäßige COMAND APS besitzt ein hochauflösendes 6,5-Zoll-Farbdisplay, Festplatten-Navigation mit Birdview-Darstellung, LINGUATRONIC für Audio, Navigation und Telefonie, ein 4 GB großes Musik-Register für die Speicherung von Audio-Dateien sowie einen SD-Speicherkarten-Steckplatz. Ein DVD-Wechsler und eine universelle Medien-Schnittstelle für „iPod“, USB-Stick oder andere externe Audiogeräte sind auf Wunsch erhältlich.
Der G 55 AMG ist ausschließlich als Station-Wagen lang mit fünf Türen lieferbar. Die Markteinführung startet im September 2008; der Verkaufspreis beträgt 121.618 Euro (inklusive 19 % MwSt.).

 


10.04.2008:

M273 kommt definitiv im G500, neues COMAND, neues Grilldesign, neues Soundsystem, neue Fondleuchten, 7PS mehr für den G55K, neue Felgen, optional
erhältlicher Alcantara-Himmel, Media-Interface, Sitzklimatisierung vorne, Wählhebel, RDK für die "Kurzen", etc. ...

Ab Anfang September 2008 (Modelljahr 2009) werden bei der G-Klasse einige Änderungen vorgenommen. So wird der G 500 mit 296 PS (M113 E50) durch den neuen
M273 E55 mit 5,5 Liter V8 und 388 PS mit 530 NM ersetzt. Als Station Lang absolviert er den Sprint auf 100 km/h dann in 6,1s (als Kurzversion & Cabrio in 5,9s, vorher in 7,5s). Die Höchstgeschwindigkeit erhöht sich von 190 auf 210 km/h. Der G 55 AMG V8 Kompressor wird in der Leistung um 7 PS auf 507 PS angehoben.
Der G 500 erhält neue 18 Zoll Felgen (siehe Foto) und der G 55 AMG neue 19 Zoll Räder. Der G 320 CDI und G 500 erhalten einen neuen Kühlergrill mit 3 Lamellen, die in Wagenfarbe lackiert sind. Der G 55 AMG erhält diesen Grill mit Chromziereinlagen.

Im Interieur wird auch wie bei allen anderen Mercedes Baureihen die NTG1 Telematikgeneration abgelöst. Hier kommt im G 500 und G 55 AMG serienmäßig das verbesserte Comand APS (NTG 2.5) inkl. 6-fach DVD-Wechsler mit der tollen Ganzworteingabe bei Linguatronic zum Einsatz. Der G 320 CDI erhält serienmäßig das Audio 20 CD (mit MP3 & 6-fach CD-Wechsler) und 5 Zoll Farbmonitor. Optional ist er auch mit dem neuen Comand APS erhältlich.

Die Modelle Station Lang erhalten eine neue Fondleuchten mit integrierten Leseleuchten. Als neue Sonderausstattung ist das Mediainterface, ein neuer analoger und digitaler TV-Tuner, ein Harman/Kardon Logic 7 Surround-Soundsystem mit 450 Watt und 12 Lautsprechern sowie Sitzinnenbelüftung für den Fahrer- und Beifahrersitz erhältlich. Auf Wunsch (Serie beim G 55 AMG) kann der Innenhimmel mit Alcantara (anthrazit) ausgekleidet werden. (Quellen: jesmb.de, DC, DC-PDF Schweiz intern (275 KB), Dank gilt VD für den Hinweis)


23.12.2007:

M273 anscheinend im G500 geplant.

Mercedes-Benz wird wohl ab Modelljahr 2009 (Herbst 2008) den M273 E 55 (V8, 4-Ventiler, 388 PS, 530 Nm), der uns
bekannt ist aus dem GL500, S500, CLK500, CLS500, E500, auch im G verbauen.
Quelle: MB-intern

Neue Front geplant.

Mercedes-Benz ist wohl auch dabei, eine modifizierte Front für das G-Modell zu entwickeln, um den höheren
Anforderungen in punkto Fußgängerschutz gerecht zu werden. Ab wann diese verbaut werden soll, ist noch unbekannt
Quelle: MB-intern