Modellpflegemaßnahmen 2008/2009 Baureihe 463:
letztes Update: 08.06.2008
(Quelle:
jesmb.de)
Mercedes-AMG macht den G 55 AMG attraktiver. Der
Offroad-Klassiker leistet jetzt 507 PS und präsentiert sich in neuem Look:
Äußere Erkennungszeichen sind ein neuer Kühlergrill und neue 19 Zoll AMG
Leichtmetallräder. Im exklusiven Interieur fällt die neue
Telematik-Generation auf; die optionale Sitzklimatisierung für die
designo-Lederpolster optimiert den Insassenkomfort. Der Einsatz modernster
Technologien macht den Klassiker im AMG-Modellprogramm fit für die Zukunft.
Mittels eines neuen Motorsteuergeräts wächst die Leistung des AMG
5,5-Liter-V8-Kompressormotors von 500 PS auf nun 507 PS. Das maximale
Drehmoment von 700 Newtonmetern bleibt unverändert - ebenso die souveränen
Fahrleistungswerte: So beschleunigt der G 55 AMG in 5,5 Sekunden von null
auf 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h (elektronisch
begrenzt).
Auch in punkto Fahrsicherheit und -komfort legt der G 55 AMG zu. Das
Elektronische Stabilitätsprogramm ESP® verfügt über ein neues,
leistungsfähigeres Steuergerät. Der darin integrierte
Querbeschleunigungsregler ermöglicht ein präziseres Erkennen von hoch
dynamischen Fahrmanövern und optimiert so die Stabilität des Fahrzeugs.
Zudem verfügt der G 55 AMG ab sofort über eine Berganfahrhilfe. Erkennt die
Sensorik, dass das Fahrzeug an einer Steigung hält, wird der Bremsdruck für
kurze Zeit gespeichert, sodass die G-Klasse nicht zurückrollen kann. Der
Fahrer hat genügend Zeit, den Fuß vom Brems- auf das Gaspedal zu wechseln.
Vorteil: In den meisten Situationen ist der Einsatz der Feststellbremse
überflüssig.
Der neue Modelljahrgang des G 55 AMG gibt sich durch behutsame, aber
wirkungsvolle Design-Änderungen zu erkennen. An der Frontpartie fällt der
neue Kühlergrill mit den drei markanten, in Wagenfarbe lackierten
Querlamellen auf. Exklusiv dem AMG Topmodell vorbehalten sind die
Chromeinleger auf den Lamellen. In der seitlichen Ansicht ziehen die neuen
titangrau lackierten und glanzgedrehten 19 Zoll AMG Leichtmetallräder im
Fünf-Speichen-Design alle Blicke auf sich. Mit 9,5 Zoll Breite und Reifen
der Dimension 275/55 R 19 füllen sie die Radhäuser eindrucksvoll aus.
Zum serienmäßigen AMG Styling zählen nach wie vor die in Wagenfarbe
lackierten Stoßstangen und die AMG Kotflügelverbreiterungen. Der
Zierleistensatz in gebürstetem Aluminium zeigt ein markantes AMG Logo.
Unterhalb der seitlichen Edelstahl-Trittbretter geben die zwei ovalen und
verchromten Doppelendrohre der AMG Sportabgasanlage auf jeder Seite einen
klaren Hinweis auf die Kraft des AMG 5,5-Liter-V8-Kompressormotors.
Seinen exklusiven Charakter beweist der G 55 AMG überdies mit der
serienmäßigen designo-Lederausstattung, die über neue silberfarbene
designo-Plaketten auf den vorderen Sitzlehnen verfügt. Farblich darauf
abgestimmt sind die designo-Holzzierteile sowie das Holz/Leder-Lenkrad und
der neu geformte Holz/Leder-Wählhebelgriff mit G 55-Schriftzug. Ebenfalls
neu: der Innenhimmel in Alcantara Anthrazit. Eine Steigerung des
Insassenkomforts speziell bei sommerlichen Temperaturen garantiert die
erstmals erhältliche Sitzklimatisierung. Ab sofort profitieren die Fahrer
des G 55 AMG von der neu entwickelten Mercedes-Telematik-Generation. Das
serienmäßige COMAND APS besitzt ein hochauflösendes 6,5-Zoll-Farbdisplay,
Festplatten-Navigation mit Birdview-Darstellung, LINGUATRONIC für Audio,
Navigation und Telefonie, ein 4 GB großes Musik-Register für die Speicherung
von Audio-Dateien sowie einen SD-Speicherkarten-Steckplatz. Ein DVD-Wechsler
und eine universelle Medien-Schnittstelle für „iPod“, USB-Stick oder andere
externe Audiogeräte sind auf Wunsch erhältlich.
Der G 55 AMG ist ausschließlich als Station-Wagen lang mit fünf Türen
lieferbar. Die Markteinführung startet im September 2008; der Verkaufspreis
beträgt 121.618 Euro (inklusive 19 % MwSt.).
10.04.2008:
M273 kommt definitiv im G500, neues COMAND, neues Grilldesign, neues
Soundsystem, neue Fondleuchten, 7PS mehr für den G55K, neue Felgen, optional
erhältlicher Alcantara-Himmel, Media-Interface, Sitzklimatisierung vorne,
Wählhebel, RDK für die "Kurzen", etc. ...
Ab Anfang September 2008 (Modelljahr 2009) werden bei der
G-Klasse einige Änderungen vorgenommen. So wird der G 500 mit 296 PS (M113
E50) durch den neuen
M273 E55 mit 5,5 Liter V8 und 388 PS mit 530 NM ersetzt. Als Station Lang
absolviert er den Sprint auf 100 km/h dann in 6,1s (als Kurzversion & Cabrio
in 5,9s, vorher in 7,5s). Die Höchstgeschwindigkeit erhöht sich von 190 auf
210 km/h. Der G 55 AMG V8 Kompressor wird in der Leistung um 7 PS auf 507 PS
angehoben.
Der G 500 erhält neue 18 Zoll Felgen (siehe Foto) und der G 55 AMG neue 19
Zoll Räder. Der G 320 CDI und G 500 erhalten einen neuen Kühlergrill mit 3
Lamellen, die in Wagenfarbe lackiert sind. Der G 55 AMG erhält diesen Grill
mit Chromziereinlagen.
Im Interieur wird auch wie bei allen anderen Mercedes Baureihen die NTG1
Telematikgeneration abgelöst. Hier kommt im G 500 und G 55 AMG serienmäßig
das verbesserte Comand APS (NTG 2.5) inkl. 6-fach DVD-Wechsler mit der
tollen Ganzworteingabe bei Linguatronic zum Einsatz. Der G 320 CDI erhält
serienmäßig das Audio 20 CD (mit MP3 & 6-fach CD-Wechsler) und 5 Zoll
Farbmonitor. Optional ist er auch mit dem neuen Comand APS erhältlich.
Die Modelle Station Lang erhalten eine neue Fondleuchten mit integrierten
Leseleuchten. Als neue Sonderausstattung ist das Mediainterface, ein neuer
analoger und digitaler TV-Tuner, ein Harman/Kardon Logic 7
Surround-Soundsystem mit 450 Watt und 12 Lautsprechern sowie
Sitzinnenbelüftung für den Fahrer- und Beifahrersitz erhältlich. Auf Wunsch
(Serie beim G 55 AMG) kann der Innenhimmel mit Alcantara (anthrazit)
ausgekleidet werden. (Quellen:
jesmb.de, DC,
DC-PDF Schweiz intern (275 KB), Dank gilt VD für den Hinweis)
23.12.2007:
M273 anscheinend im G500 geplant.
Mercedes-Benz wird wohl ab Modelljahr 2009 (Herbst 2008) den M273 E 55 (V8,
4-Ventiler, 388 PS, 530 Nm), der uns
bekannt ist aus dem GL500, S500, CLK500, CLS500, E500, auch im G verbauen.
Quelle: MB-intern
Neue Front geplant.
Mercedes-Benz ist wohl auch dabei, eine modifizierte Front für das G-Modell
zu entwickeln, um den höheren
Anforderungen in punkto Fußgängerschutz gerecht zu werden. Ab wann diese verbaut
werden soll, ist noch unbekannt
Quelle: MB-intern |