LAPIERRE E-Sensium 5.2 (Shimano 105 / MAHLE X35):

letztes Update: 11.05.2025

Nachdem das Giant TCR Advanced 1 (2019) in 12/24 jemandem in Murcia offenbar auch gut gefallen hatte, musste was Neues her.
Brauchbare vergleichbare, ähnlich leichte "normale" Rennräder hätten irgendwo zwischen EUR 2.500.- und 3.000.- gekostet.
Da fiel die Entscheidung leicht, eines mit E-Antrieb zum fast halben Preis zu erwerben :-)

01/25: Lieferung

03/25: Erste, zarte "Inbetriebnahme". MAHLE spielt im Vergleich zu BOSCH in der zweiten Liga ... bei BOSCH wirkt alles annähernd perfekt, bei Mahle
fühlt man sich eher wie auf einem fast marktreifen Prototypen ...

Manchmal ist die Kraft - obwohl linear getreten wird - kurz für circa 0,5 s weg, und kommt dann wieder.
Wenn man aufhört zu treten, fährt das Rad mit Antrieb ab und an noch 0,5-1,0 s weiter - MIT Antrieb ... ;-)
Bekannt war schon vorher, dass der Akku natürlich viel kleiner (250 Wh statt 500 Wh bei BOSCH) sowie fest verbaut ist, und das Drehmoment
(40 Nm im Vergleich zum BOSCH CX4 mit 75 Nm / 85 Nm) viel geringer ist.

Insgesamt aber absolut fahrbar und sehr O.K.

05/25: Nach wenigen hundert km folgendes erstes Fazit: Im Rennrad ist der MAHLE X35 auf typischer Strecke (flach, Steigungen) schon ganz nett, jedoch
ist der Antrieb mit grösseren Steigungen massiv überfordert. Datzu kommt, dass er - wie oben bereits erwähnt - für Sekunden-Bruchteile einfach NICHTS mehr macht;
Meistens genau dann, wann man ihn  am meisten gebrauchen könnte. Diese Charakteristik nervt. Am ehesten kann man das vermeiden, indem man SEHR RUND (mit
quasi homogener Trittfrequenz) tritt. Jede Abweichung wird bestraft mit nervigen Aussetzern ... Beim BOSCH unbekannt.

Alles in allem brauchbar. Akku bei voller Power eigentlich zu schnell leer, aber zum Schweinepreis erweiterbar mit der Powerbank in Form einer Trinkflasche.
Kostenpunkt: Freche circa EUR 500.- (für lächerliche 208 Wh). Gut, Abzocke in diesem Bereich ist man auch von BOSCH gewohnt.