Nachdem das Giant TCR Advanced 1
(2019) in 12/24 jemandem in Murcia offenbar auch gut gefallen hatte,
musste was Neues her.
Brauchbare vergleichbare, ähnlich leichte "normale" Rennräder hätten
irgendwo zwischen EUR 2.500.- und 3.000.- gekostet.
Da fiel die Entscheidung leicht, eines mit E-Antrieb zum fast halben
Preis zu erwerben :-)
01/25: Lieferung
03/25: Erste, zarte "Inbetriebnahme".
MAHLE spielt im Vergleich zu BOSCH in der zweiten Liga ... bei BOSCH
wirkt alles annähernd perfekt, bei Mahle
fühlt man sich eher wie auf einem fast marktreifen Prototypen ...
Manchmal ist die Kraft - obwohl
linear getreten wird - kurz für circa 0,5 s weg, und kommt dann
wieder.
Wenn man aufhört zu treten, fährt das Rad mit Antrieb ab und an noch
0,5-1,0 s weiter - MIT Antrieb ... ;-)
Bekannt war schon vorher, dass der Akku natürlich viel kleiner (250
Wh statt 500 Wh bei BOSCH) sowie fest verbaut ist, und das
Drehmoment
(40 Nm im Vergleich zum BOSCH CX4 mit 75 Nm / 85 Nm) viel geringer
ist.
Insgesamt aber absolut fahrbar und
sehr O.K.
05/25: Nach wenigen hundert km
folgendes erstes Fazit: Im Rennrad ist der MAHLE X35 auf typischer
Strecke (flach, Steigungen) schon ganz nett, jedoch
ist der Antrieb mit grösseren Steigungen massiv überfordert. Datzu
kommt, dass er - wie oben bereits erwähnt - für Sekunden-Bruchteile
einfach NICHTS mehr macht;
Meistens genau dann, wann man ihn am meisten gebrauchen
könnte. Diese Charakteristik nervt. Am ehesten kann man das
vermeiden, indem man SEHR RUND (mit
quasi homogener Trittfrequenz) tritt. Jede Abweichung wird bestraft
mit nervigen Aussetzern ... Beim BOSCH unbekannt.
Alles in allem brauchbar. Akku bei
voller Power eigentlich zu schnell leer, aber zum Schweinepreis
erweiterbar mit der Powerbank in Form einer Trinkflasche.
Kostenpunkt: Freche circa EUR 500.- (für lächerliche 208 Wh). Gut,
Abzocke in diesem Bereich ist man auch von BOSCH gewohnt.