Chiptuning
(teils von meiner alten g400cdi.de übernommen):

letztes Update: 04.11.2007

H&S Elektronik Fahrzeugtechnik GmbH, 292 PS / 215 kW, 624 Nm
(reines Chiptuning), www.hs-elektronik.com
Dort ist auch eine interessante Erläuterung zum Thema zu finden.

BRABUS D8 Tuning-Kit, 280 PS / 206 kW, 600 Nm
(reines Chiptuning), www.brabus.de

Stand 04/2005 nicht mehr im Web abrufbar.

BRABUS D8 S Tuning-Kit, 310 PS / 228 kW, 650 Nm
(Chiptuning + mechanisches Motortuning), www.brabus.de

Stand 04/2005 nicht mehr im Web abrufbar.

Eine typische Leistungssteigerung sieht beim 4,0l-CDI (OM628) für Leistung
und Drehmoment ungefähr so aus:


(Quelle: HS)

Alle anderen Chiptuner werden hier nicht behandelt, da alle am Markt befindlichen reinen Chiptuning-Lösungen
meines Wissens annähernd baugleich sind und nach dem selben Prinzip arbeiten: Vorgaukeln falscher Motordaten,
welche zur Anhebung des Ladedrucks führen. Daraus resultiert mit Sicherheit ein erhöhter Verschleiß sowohl bei
Motor/Getriebe als auch beim gesamten Antriebsstrang (Achsen, Wellen, Verteilergetriebe, etc.).
Typische Leistungssteigerungen bringen zwischen 30 und 45 PS Mehrleistung sowie circa 75 Nm höheres
Drehmoment mit, und kosten zwischen EUR 1.000.- und EUR 1.500.- (Stand 04/2005).


Dass in dieser Branche leider auch einige "schwarze Schafe" zu Hause sind, welche den schnellen Euro
wittern, dürfte landläufig bekannt sein. Dass dies nicht einfach so dahin geschrieben ist, können folgende
Zeilen aus einem kurzen E-Mail-Verkehr bestätigen, welchen ich anonym vor kurzem mit einem Chiptuner
(nicht Brabus, nicht HS!), welcher seine Dienste über das Internet anbietet, im Jahre 2004 geführt habe:

Hallo,
ich möchte evtl. meinen G400CDI bei Ihnen chiptunen lassen, und hätte gerne nähere Informationen
von Ihnen. Insbesondere die Langelebigkeit und Standfestigkeit meines Motors liegt mir am Herzen
- einige meiner Bekannten hatten mich deswegen schon vor Chiptuning gewarnt.
MfG

Hallo kein thema bitte nenne den genauen Fahrzeugtyp mit BJ Mit
freundlichen Grüßen (Anbieter)

Ist ein G400CDI, Erstzulassung Mai 2002
Gruß

Hallo von 250 PS auf 296PS und 640 NM Top speed 285 Kostet 1599€ Mit
freundlichen Grüßen (Anbieter)

Danke schön für die Antwort.
Ich hatte ja aber auch noch gefragt, ob das für den Motor schädlich ist.
Ich will das Auto lange fahren, und Freunde haben mir gesagt, dass
man da nicht Chiptunen soll. 285 km/h klingt gut, da wäre dann mein G400 ja
schneller als ein G55. Stimmen die 285 km/h wirklich?
Viele Grüsse

Hallo es ist nicht schädlich weil die verbrennung sauberer und besser
ist daher auch die leistung Mit freundlichen Grüßen (Anbieter)

Und mein G400 läuft dann wirklich 285 km/h?
Viele Grüsse

Hallo ja genau so ist es Mit freundlichen Grüßen (Anbieter)

An dieser Stelle beendete ich das Trauerspiel der "Beratung". Dieser Anbieter hat anscheinend noch nie ein G-Modell gesehen,
und gibt die vermuteten Leistungsdaten für den S400 CDI an alle potentiellen Kunden heraus. Schade, denn solche "Firmen"
schaden der gesamten Automobil-Branche. Für die zugesagten 285 km/h benötigt der G voraussichtlich den V12-Biturbo aus
dem Maybach mit passendem Nachbrenner :-)


Ich selbst würde niemals zu Chiptuning beim 4,0l-CDI raten, bin jedoch gerne bereit, Erfahrungsberichte
hier zu veröffentlichen. Bei Interesse einfach eine E-Mail an die info(at)w463.de senden, dabei das (at) bitte
durch @ ersetzen. Auch Fahrer von 4,0l- oder 2.7l- oder 3,0l-CDI-Motoren aus anderen Baureihen (ML, S, E)
sind herzlich aufgerufen, Ihre Erfahrungen mitzuteilen.

Bitte folgende Daten mit angeben, damit ein konkreter Vergleich möglich ist: