CANYON Grail:ON CF8 eTap (SRAM):

letztes Update: 10.03.2024

Eine der besten Entscheidungen des Jahrzehnts! Jetzt als Alltag-Fahrzeug im Einsatz (statt smartED). Ein geniales Fahrrad! Bis auf etwas unterdimensionierte und quietschiege Scheibenbremsen (die an sich an ein "normales" Rennrad gehören, und nicht an ein E-Bike) -> ein annähernd PERFEKTES Fahrrad!

06/22: Lieferung

08/22: Nerviges, immer wieder auftretendes Einsinken der Sattelstütze (insbesondere bei leichtem Verdrehen der Stütze während der Fahrt).
Abhilfe durch "Muc-Off Carbonpaste Carbon Gripper". Seitdem O.K.

Regelmässiger Tausch der Bremsbeläge (deutlich öfter als angenommen - aber Übung macht den Meister). Meistens sogar nur ein Belag getauscht, weil beide neu quasi nie vernünftig reingepasst haben. Viele Semi-"Profis" bekommen hier jetzt gleich Schnappatmung, weil hier schon Metall auf Metall bremste. Gerne darf man sich hierüber in den einschlägigen Foren auslassen - mich juckt das nicht. Wenn's metallisch klingt, wird getauscht, und nicht schon VORHER. Ich werde auch die Scheiben nicht sofort rauswerfen, nur weil Canyon / SRAM das bei 1,5mm gerne so hätten ...

Statt den originalen (oft nicht lieferbaren oder überteuert lieferbaren) Belägen von SRAM haben sich bei mir als gut erwiesen (günstiger und nicht schlechter!):

Gorilla (LINK) sowie insbesondere Top Brake (LINK).

Ebenfalls mach ich keine Wissenschaft aus der Art der Bremsbeläge (Resin = "organisch" / Sinter = Metall). gekauft und montiert wird das, was es gerade günstig gibt ...
grossartige Unterschiede konnte ich keine feststellen - quietschen bei Nässe tun die alle, und irgendwie ausreichend bremsen auch. Subjektiv am besten "gefielen" mir bislang die zuletzt gekauften von "Top Brake".

09/23 (9.500 km): Tausch Kassette und Kette:

Kette wurde mit zwei Gliedern zu kurz eingebaut (keine Lust zu kürzen, die erst-gekaufte hatte 114 Glieder). Die Länge, die Canyon verbaut, war nicht lieferbar. Entweder 2 Glieder zu kurz oder 4 Glieder zu lang. Tut so auch (irgendwie). Meistens fährt man auf den mittleren 3-4 Kränzen - diese verschleissen dann auch am schnellsten, und man schaltet nicht immer exakt, sondern muss auch mal hin- und herschalten. Für mich passt das so. Wenn SRAM keine sinnlose Nobel-Verpackungen wie Apple verwenden würde, könnte so ein Kranz auch EUR 50.- kosten. Man rief für einen solchen Kranz (kein 10er.Pack!) geschmeidige EUR 170.- auf, die man nach etwas Suche im Netz auf EUR 130.- reduzieren konnte. Trotzdem Wahnsinn! Die Kette lag bei EUR 32.- (Liste 60.-)

Kassette: SRAM Force XG-1270 12-fach 10-36
Kette: SRAM Force Flat-Top 12-fach Kette 120 Glieder (an sich wäre eine Korrekt mit 116 Gliedern, persönlich nachgezählt ...!)

02/24 (12.000 km)