G 320 R6 (463)

letztes Update: 13.04.2013

Angaben aus Prospekten, WIS, EPC, Einführungsschriften, etc.

Baumuster

463.208 = G 320 Cabrio 2400 mm (M104E32)
463.230 = G 320 Station 2400 mm (M104E32)
463.231 = G 320 Station 2850 mm (M104E32)

Bezeichnung Motor

M 104 E32 (M104.996)

Charakteristika Motor

4-Takt-R6, 4V, HFM (Heissfilm-Motorsteuerung), AGR (Abgasrückführung)

Getriebe

4-Gang-Automatik W4A028 (722.372) Info
VG150

Hubraum

3.199 ccm (89,9 x 84,0 mm / Bohrung x Hub)

Verdichtung 1:9,0
Zündfolge 1-5-3-6-2-4

Leistung

155 kW / 210 PS (5.500 U/min), Höchstdrehzahl: circa 6.000 U/min

Drehmoment

300 Nm (3.750 U/min)

Achsübersetzung 4,86

Kraftstoff

Normal 91

Angaben nach Prospekt 06/1994 (S/90/120)

16,6/14,0/18,4 l/100km

co2-Emmission (g/km)

381 (berechnet durch gemittelte Verbrauchswerte)

0-100

12,1 s

v max km/h

175 bei 5.500 U/min

Leergewicht

2175/2215/2320

Zuladung

575/535/730

ZG

2750/2750/3050

Anhängelast u

750/750/750

Anhängelast g

x/x/2950 (10/1993) // 2870/2870/3500 (06/1994)

Bauzeit

1994-1998

 

 

Preis brutto, EUR (10/1993)

47921.-/47862.-/51743.-

 

 

Schadstoffklasse(n) Serie

wie EUR1 = Steuer Stand 10/2009 = EUR 484.-
EUR 2 ab spätestens BJ 1996 = Steuer Stand 10/2000 = EUR 235.-

KAT-Nachrüstungen bekannt?

-

Feinstaub-Klassifizierung (Serie / nachrüstbar)

Besonderheiten

unauffälliger Antrieb - nicht sparsam , aber zuverlässig

Brabus bot den G320 auch als "G 320 Brabus 3.6 - 24" an.

Etwas später kam die preiswertere Variante B6 (+20 PS) auf den Markt: Keine Hubraumvergrösserung, dafür Sportnockenwelle, neue Ventilfedern, Saugrohrverstellung für umgerechnet damals gut EUR 2.300.-



Leistungs-/Drehmomentverlauf M104 E32 im G 320 / 463
(C) 1994 Mercedes-Benz

 

realistische Verbräuche (Quelle: viermalvier-Forum-Befragung)

Schnitt: 16,5-18,0 l/100km
Autobahn 100 bis 110 mit Stadt gemixt: 20 l/100km
Autobahn 110 km/h: unter 14 l/100km
Autobahn 120 (bergig): 24 bis 26 l/100km
Autobahn Vollgas weit über 20 l/100km
Mittleres Gelände oder Bergstraßen (mit Klima): 26 bis 30 l/100km
Schweres Gelände oder 4 Ketten auf Berghütten im Schnee: 50 l/100km
Ausreißer:
"Fast nie unter 20 Liter. Konstant 90 km/h habe ich schon mal 16,5 l/100km gebraucht."
"Im Sommer 20 Liter, im Winter 22 Liter bei sehr langsamer Fahrweise (Langstrecke, nie Vollgast, langsame Beschleunigung)."

Diese Angaben können Fehler enthalten. Falls jemand solche findet oder noch fehlende Einträge ergänzen kann, bin ich dankbar für eine kurze, formlose Mail an die info ätt w463 punkt de.