G 300 DT (463)
letztes
Update: 14.10.2013
Angaben aus Prospekt 04/1997 + andere Quellen, EPC |
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Baumuster | 463.308
= G 300 DT Cabrio 2400 mm (OM606) 463.330 = G 300 DT Station 2400 mm (OM606) 463.331 = G 300 DT Station 2850 mm (OM606) |
Bezeichnung Motor |
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Charakteristik Motor |
R6, 4V, Turbo, LLK,
Vorkammer |
Getriebe |
5-Gang-Automatik W5A330 (722.611) Info |
Hubraum |
2.996 ccm |
Leistung |
177 PS (4.400) |
Drehmoment |
330 Nm (1.600-3.600) |
Kraftstoff |
Diesel (inoffiziell auch PÖL und BioDiesel) |
Angaben nach 93/116+EG (I/A/G) |
14,6/10,6/12,1 l/100km |
co2-Emmission (g/km) |
330 g/km |
0-100 km/h (s) |
14,2 |
v max (km/h) |
164 |
Leergewicht (c/k/l) |
2220/2245/2350 |
Zuladung |
530/505/700 |
ZG |
2750/2750/3050 |
Anhängelast u |
750/750/750 |
Anhängelast g |
2860/2860/3500 |
Bauzeit |
1996-2001 |
Preis brutto, EUR |
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Schadstoffklasse(n) Serie |
EUR 1 = Steuer Stand 09/2012 = EUR 820.- |
KAT-Nachrüstungen bekannt? |
EUR 3, Stand 10/2009:
http://www.oberland-mangold.de |
Feinstaub-Klassifizierung (Serie / nachrüstbar) |
/ / |
Besonderheiten |
Dieser Antrieb ist heute noch einer der gesuchtesten Diesel-Antriebe, weil einer der letzten ohne kompletten CAN-Bus (also auch ohne größere Elektronik-Probleme). Das Getriebe läuft mit 330 Nm jedoch am absoluten Limit - deshalb Finger weg von Chiptuning! Ansonsten keine allgemeinen Probleme bekannt. Läuft relativ stressfrei mit PÖL. Die Werksangaben zum Verbrauch sind nicht ernst zu nehmen. Bei Normalbetrieb in Mitteleuropa liegt der Verbrauch deutlich über diesen. Ich selbst fuhr den G 300 DT mit einem höheren Verbrauch als dem des G 400 CDI. Brabus bot für den G 300 DT ab 1996 ein Leistungskit (Chiptuning) namens "D6" an: 147 kW / 200 PS (4.500 U/min) sowie 370 Nm (1.500 - 3.500 U/min), vmax = 176 km/h, 0-100 km/h = 12,8 s. Kostenpunkt damals: gut EUR 5.800.- |
realistische Verbräuche (Quelle: viermalvier-Forum-Befragung, eigene Erfahrungen). Für den G 300 DT gibt es noch (m)ein Verbrauchs-Special zur Fragestellung "welcher Verbrauch bei welcher Geschwindigkeit?".
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Innerorts: 14,0 - 17,5 l / 100
km |
Diese Angaben können Fehler enthalten. Falls jemand solche findet oder noch fehlende Einträge ergänzen kann, bin ich dankbar für eine kurze, formlose Mail an die info ätt w463 punkt de.
(C) MB 1996