G 300 DT (463)
 

letztes Update: 14
.10.2013

Angaben aus Prospekt 04/1997 + andere Quellen, EPC

Baumuster 463.308 = G 300 DT Cabrio 2400 mm (OM606)
463.330 = G 300 DT Station 2400 mm (OM606)
463.331 = G 300 DT Station 2850 mm (OM606)

Bezeichnung Motor

OM 606.964

Charakteristik Motor

R6, 4V, Turbo, LLK, Vorkammer
Sechszylinder Dieselmotor in Reihe vorne längs eingebaut, elektronische Einspritzung, Abgasturbolader mit Wastegate und Ladeluftkühlung, geregelte Abgasrückführung und Oxidationskatalysator

Getriebe

5-Gang-Automatik W5A330 (722.611) Info
(In diesem Zuge erstmals CAN-Einführung Motor-/Getriebe-Steuergerät)

Hubraum

2.996 ccm

Leistung

177 PS (4.400)

Drehmoment

330 Nm (1.600-3.600)

Kraftstoff

Diesel (inoffiziell auch PÖL und BioDiesel)

Angaben nach 93/116+EG (I/A/G)

14,6/10,6/12,1 l/100km

co2-Emmission (g/km)

330 g/km

0-100 km/h (s)

14,2

v max (km/h)

164

Leergewicht (c/k/l)

2220/2245/2350

Zuladung

530/505/700

ZG

2750/2750/3050

Anhängelast u

750/750/750

Anhängelast g

2860/2860/3500

Bauzeit

1996-2001

Preis brutto, EUR

Schadstoffklasse(n) Serie

EUR 1 = Steuer Stand 09/2012 = EUR 820.-
EUR 3 = Steuer Stand 09/2012 = EUR 463.-

KAT-Nachrüstungen bekannt?

EUR 3, Stand 10/2009: http://www.oberland-mangold.de
EUR 3, Stand 09/2012: http://www.kat-versand.de
PM1 (grün!) für EUR 3, Stand 10/2013: http://sk-handels-ag.com

Feinstaub-Klassifizierung (Serie / nachrüstbar)

/ /

Besonderheiten

Dieser Antrieb ist heute noch einer der gesuchtesten Diesel-Antriebe, weil einer der letzten ohne kompletten CAN-Bus (also auch ohne größere Elektronik-Probleme). Das Getriebe läuft mit 330 Nm jedoch am absoluten Limit - deshalb Finger weg von Chiptuning! Ansonsten keine allgemeinen Probleme bekannt. Läuft relativ stressfrei mit PÖL. Die Werksangaben zum Verbrauch sind nicht ernst zu nehmen. Bei Normalbetrieb in Mitteleuropa liegt der Verbrauch deutlich über diesen. Ich selbst fuhr den G 300 DT mit einem höheren Verbrauch als dem des G 400 CDI.

Brabus bot für den G 300 DT ab 1996 ein Leistungskit (Chiptuning) namens "D6" an: 147 kW / 200 PS (4.500 U/min) sowie 370 Nm (1.500 - 3.500 U/min), vmax = 176 km/h, 0-100 km/h = 12,8 s. Kostenpunkt damals: gut EUR 5.800.-

realistische Verbräuche (Quelle: viermalvier-Forum-Befragung, eigene Erfahrungen).

Für den G 300 DT gibt es noch (m)ein Verbrauchs-Special zur Fragestellung "welcher Verbrauch bei welcher Geschwindigkeit?".


 (C) MB, aus Prospekt 05/1999

Innerorts: 14,0 - 17,5 l / 100 km
Landstrasse: 15,5 l /100 km
mit Anhänger: 18,0 l/100 km
Autobahn Volllast: 26,5 - 27 l/100 km
minimal: 80km/h 12,7-13,0 l/100km
Gelände: >20 l/100 km
Extremer Verbrauch bei spritmonitor.de (Australien): HIER (12,5 l/100km)
PÖL: 15-18 l/100km im Schnitt
Winter 130km/h: 20,5l l/100km, Sommer: 17,5 l/100km
Langstrecke mit ca. 110km/h 14,5 - 15,5 l/100km
Langstrecke mit Wohnwagen mit ca. 90km/h 17 l/100km
Langstrecke mit beladenem Dachgepäckträger mit ca. 90km/h 17l l/100km
Landstraße 70 km/h: circa 10 l/100km

mein Verbrauch über 34.000km: 16,9l/100km (mindestens 50% PÖL)
+ Verbrauchs-Special

Diese Angaben können Fehler enthalten. Falls jemand solche findet oder noch fehlende Einträge ergänzen kann, bin ich dankbar für eine kurze, formlose Mail an die info ätt w463 punkt de.

 (C) MB 1996