300 GD / G 300 Diesel (463)

letztes Update: 27.04.2016

Angaben aus Prospekten, WIS, EPC, Einführungsschriften, etc.

Baumuster

463.307 = 300 GD / G 300 D Cabrio 2400 mm (OM603)
463.327 = 300 GD / G 300 D Station 2400 mm (OM603)
463.328 = 300 GD / G 300 D Station 2850 mm (OM603)

Bezeichnung Motor

OM 603.931 (OM 603 D 30)

Charakteristika Motor

R6, 2V, Vorkammer, Reihen-Einspritzpumpe

Getriebe

5-Gang-Schalter GL 76/27 K-5 (717.439) Info oder
4-Gang-Automatik W4A028 (722.399) Info

VG150: 3-Wellen-Verteilergetriebe mit synchronisiertem Strassen- sowie Geländegang, permanenter Allradantrieb mit sperrbarem Mittel-Differential

Hubraum

2.996 ccm (87,0 x 84,0 mm / Bohrung x Hub)

Verdichtung 1:22,0
Zündfolge 1-5-3-6-2-4

Leistung

83 kW / 113 PS (bei 4.600 U/min)

Drehmoment

191 Nm (2.700-2.900 U/min) / 192 Nm

Achsübersetzung 5,28 (Schalter) / 4,11 (Automatik)

Kraftstoff

Diesel (inoffiziell auch PÖL-tauglich), Tankgrösse (Kunststoff): 95l

Angaben nach 80/1268/EWG (S/90/120)

14,7/10,9/16,0 l/100 km (5-Gang)
12,5/10,8/15,9 l/100 km (Automatik)

co2-Emmission (g/km)

345-366 (berechnet durch gemittelte Verbrauchswerte)

0-100 km/h

22,2 s (5-Gang)
23,3 s (Automatik bei 4,111er-Achse)
23,6 s (Automatik bei 4,375er-Achse)

v max km/h

141 bei 4610 U/min (5-Gang)
141 bei 4365 U/min (Automatik mit 4,111er-Achse)
138 bei 4745 U/min (Automatik mit 4,375er-Achse)

Leergewicht

2035/2090/2225

Zuladung

585/530/725

ZG

2620/2620/2950

Anhängelast u

750/750/750

Anhängelast g

2620/2620/2950

Bauzeit

1990-1994

Preis brutto, EUR

1990 Cabrio: 31.015,73
1990 Station kurz: 33.257,49
1990 Station lang: 36.549,19

Schadstoffklasse(n) Serie

EUR 0 = Steuer Stand 10/2009: 1.163.-
EUR 1 = Steuer Stand 10/2009: 856.-
EUR 3+PM1 = Steuer Stand 04/2016: 463.-

KAT-Nachrüstungen bekannt?

EUR 1, Stand 11/2006: http://www.oberland-mangold.de
EUR 3 + PM1, Stand 04/2016: http://www.sk-handels-gmbh.de

Feinstaub-Klassifizierung (Serie / nachrüstbar)

/
Mir ist mindestens ein Fall bekannt, bei dem einem 300 GD kurz mit KAT und Filter nachträglich EUR3 + PM1-DPF eingetragen wurde, inklusive grüner Plakette!
Kosten circa: EUR 3.000.- // Danke an SL!

Besonderheiten

Mit Einführung der Baureihe 463 in 1990 (permanenter Allrad-Antrieb, Adelung zum PKW) bekam auch der G ein verändertes Motorenprogramm zur Auswahl. Hier z.B. den deutlich fortschrittlicheren 6-Zylinder Dieselantrieb (OM 603), welcher im G wie in der Limousine W124 113 PS leistet.



Leistungs-/Drehmomentverlauf OM603D30 im 300 GD
(C) 1990 Mercedes-Benz
 

realistische Verbräuche (Quelle: viermalvier-Forum-Befragung)

Verbrauch max: 17,69 l/100km
Verbrauch min: 9,41 l/100km
Durchschnitt: 11-12 l/100km
Piste: 12-13 l/100km Diesel
Mit Hänger über die Alpen bis 12,5 l/100km
Rapsöl: circa 15 l/100km, mit Diesel circa 1 l/100km weniger.

Diese Angaben können Fehler enthalten. Falls jemand solche findet oder noch fehlende Einträge ergänzen kann, bin ich dankbar für eine kurze, formlose Mail an die info ätt w463 punkt de.