250 GD (461)
(hauptsächlich bekannt als "Wolf" der Bundeswehr)

letztes Update: 23.04.2012

Angaben aus: Quellen s.u., EPC

Baumuster

461.317 = 250 GD Cabrio 2400 mm (OM602)
461.318 = 250 GD Cabrio 2850 mm (OM602)
461.401 = 250 GD Cabrio 2400 mm, SA (OM602)
461.402 = 250 GD Cabrio 2850 mm, SA (OM602)
461.405 = 250 GD Fahrgestell 3120 mm (OM602)
461.450 = 250 GD Station/Kasten 2400 mm (OM602)
461.452 = 250 GD Station/Kasten 2400 mm (OM602)
461.456 = 250 GD Cabrio 2400 mm, SA (OM602)
461.458 = 250 GD Fahrgestell 3120 mm (OM602)
461.459 = 250 GD Fahrgestell 3120 mm Koffer (OM602)

Bezeichnung Motor

OM 602.930

Charakteristika Motor

R5, 2V, Vorkammer

Getriebe

?

Hubraum

2497 ccm

Leistung

68 kW / 92 PS bei 4600 U/min

Drehmoment

 

Kraftstoff

Diesel

Angaben nach DIN 70030 (S/90/120)

unbekannt

co2-Emmission (g/km)

nicht bekannt

0-100

unbekannt

v max km/h

unbekannt

Leergewicht

2315 kg

Zuladung

 

ZG

2950 kg

Anhängelast u

 

Anhängelast g

 

Bauzeit

1990-1991?

Preis brutto, EUR

Schadstoffklasse(n) Serie

Bundeswehr-Wolf:
Abgas 70/220/EWG i.d.F. 89/491/EWG
Dieselrauch 72/306/EWG i.d.F. 89/491/EWG

= EUR "gar nichts"

KAT-Nachrüstungen bekannt?

keine

Feinstaub-Klassifizierung (Serie / nachrüstbar)

Besonderheiten

Danke an WL aus den Niederlanden, der meine Frage, ob der OM602 auch im 461er verbaut wurde, beantworten konnte. Er besitzt einen solchen als "langen Wolf" von der holländischen Luftwaffe, Baujahr 1991.

Danke an MS, der mich mit den Emissionswerten seines Wolf versorgt hat. Die Daten stammen aus zuverlässiger Quelle aus Graz.

Danke an JGO, der mich in 04/11 mit detaillierten Infos zu seinem 461er Wolf ("LKW Plane und Spriegel") versorgt hat. Alles untermauert mit Kopien der Fahrzeug-Papiere, sodass die Daten o.g. verifiziert sind.

realistische Verbräuche (Quelle: viermalvier-Forum-Befragung)

 

Diese Angaben können Fehler enthalten. Falls jemand solche findet oder noch fehlende Einträge ergänzen kann, bin ich dankbar für eine kurze, formlose Mail an die info ätt w463 punkt de.