10+11/2018: 4-Tages-Kurztripp F-E-AND-E-F-CH (knapp 3.000 km, Fahrrad dabei):


Die Franzosen und ihre Kraftwerke ...

Fahrt in südliche Gefilde - gutes Wetter und hübscher werdende Natur.

Perpignan.

Perpignan.

Perpignan.

Perpignan.

Perpignan.

Perpignan.


Der "Palast der mallorquinischen Könige" scheint heute wohl militärisch genutzt zu werden - Google Maps verpixelt das Innere gewaltig.


"Häuser abstützen" auf französisch.


Mein Platz.

Noch einen Abstecher ans Meer - Sandstrand und Grusel-Hotelburgen inklusive.

Canet-en-Roussillon.

Canet-en-Roussillon.

Canet-en-Roussillon.

Perpignan.


Ein netter Einheimischer hat die unzureichende Fahrradweg-Beschilderung kurzerhand mit dem Edding korrigiert ... Danke!


Perpignan.


Roses (E).


Übernachtung und Weiterfahrt Richtung Andorra:

Weiterfahrt Richtung Andorra.

Weiterfahrt Richtung Andorra.

Weiterfahrt Richtung Andorra.


Unbearbeitet! :-)

Weiterfahrt Richtung Andorra.

Weiterfahrt Richtung Andorra.


Mein neuer Lieblings-Supercharger (in La Seu d’Urgell, E - südlich von Andorra) - so viel kann man gar nicht laden, wie man da Dinge anschauen kann ...


Lecker Espresso in unscheinbarer Sportsbar an der Sportanlage.

La Seu d’Urgell.

La Seu d’Urgell.

La Seu d’Urgell.

La Seu d’Urgell.

La Seu d’Urgell.


Andorra:


Obligatorischer Stau an der Grenze - ausser man fährt mitten in der Nacht ...

Andorra la Vella und Umgebung.

Andorra la Vella und Umgebung.

Andorra la Vella und Umgebung.

Andorra la Vella und Umgebung.

Andorra la Vella und Umgebung.

Andorra la Vella und Umgebung.

Andorra la Vella und Umgebung.

Andorra la Vella und Umgebung.


Ja, 70°C heiss - selbst getestet ...

Andorra la Vella und Umgebung.

Andorra la Vella und Umgebung.

Andorra la Vella und Umgebung.


Der alltägliche Verkehrs-Kollaps in Andorra la Vella. Mit dem Fahrrad geht's Dimensionen zügiger voran.


Weiterfahrt nördlich kreuz und quer durch die Pyrenäen:


Fahrten mit mir wären regelmässig nichts für die Reichweiten-Angsthasen - mit 4% am Supercharger le Caylar angekommen ... immerhin 376 km weit bei circa 90% Akku (Start)
Soviel zum Thema Reichweite - "Wie weit kommst du denn so mit dem Tesla?" - Antwort: Zwischen 150 und 450 km - je nach Fahrweise. Wie beim Verbrenner eben!


Übernachtungs-Plätzchen bei Montpellier.


Weiterfahrt nach Montpellier:

Montpellier.

Montpellier.

Montpellier.

Montpellier.

Montpellier.

Montpellier.


Montpellier hat eine jahrhunderte alte Tradition im Bereich der Medizin.

Montpellier.

Montpellier.

Montpellier.

Montpellier.

Montpellier.

Montpellier.

Montpellier.

Montpellier.


Das "GRAND HOTEL DU MIDI" - toll!

Montpellier.

Montpellier.

Montpellier.

Montpellier.

Montpellier.

Montpellier.

Montpellier.


Der Triumphbogen - allerdings eine Nummer kleiner als in Paris.

Montpellier.


Nur keine falsche Bescheidenheit ...


Man beachte die Gestaltung der Flächen - alles nur "bemalt"!

Montpellier.

Montpellier.

Montpellier.


Reste eines Aquädukts aus dem 18. Jahrhundert.

Château d'O.

Montpellier.


Teilweise perfekte Radwege - auch abseits der Metropolen.


Weiterfahrt zum Supercharger Nîmes:


Wunderschöne Hotelzimmer im Knastdesign am Supercharger Nîmes - da übernachte ich lieber im Wald.


Weiterfahrt nach Uzès. Viel Wein.


Uzès:

Uzès.

Uzès.

Uzès.

Uzès.

Uzès.


Leckere Boulangerie / Patisserie "La Nougatine".

Uzès.


Bei Uzès.


Unterwegs Richtung Heimat.


Hinten: Alte Technik. Vorne (ganz klein, das mit den 3 Flügeln): Neue Technik.

Letztes Übernachtungsplätzchen direkt am Acker im Nirgendwo südlich von Genf (noch F). Mehr Ruhe geht nicht.

Letztes Übernachtungsplätzchen direkt am Acker im Nirgendwo südlich von Genf (noch F). Mehr Ruhe geht nicht.


Zurück am Supercharger Leonberg // Ja, klar. Mercedes ist 2018 bekannt für seine tollen Angebote im Bereich Elektromobilität.
Deswegen stehen die Elektro-Fahrzeuge auch alle hinter dem Aufkleber im Schaufenster.
Das einzige, was da elektrisch toll funktioniert, ist die Erhaltungsladung der 12V-Batterie, weil die sonst nach ein paar Tagen platt wäre. Lachnummer.