letztes Update: 11.10.2021

10/2021: 2-Tages-Roadtrip F-Bodensee (knapp 750 km, Fahrrad dabei).


Mulhouse (Mühlhausen):

Mulhouse. Oft mit deutschem Zusatzaufkleber "im ELSASS", oft auch mit selbigem zerstört. Man scheint sich noch nicht ganz einig zu sein, wo man hingehören möchte ...

Mulhouse.

Mulhouse.

Mulhouse. Ein "Learning Center" wäre vor Jahren im Frankreich auch eher nicht denkbar gewesen.

Mulhouse.

Mulhouse. Eindringlicher Sicherheitshinweis. Auch dort gibt es wohl Handy-spielende Volltrottel am Steuer.

Mulhouse. Ver(w)irrter Bus auf Freiburg.

Mulhouse.

Mulhouse. Altes Rathaus aus 1431.

Mulhouse.

Mulhouse.

Mulhouse.

Mulhouse.

Mulhouse. Wie die Ville fleurie mit etwas Flora ein an sich gar nicht so hübsches Gebäude aufwertet. JA, das können die Franzosen!

Mulhouse.

Mulhouse.

Mulhouse.

Mulhouse.


Mulhouse. Kleines Stadtschlösschen.


Montbéliard (Mömpelgard):

Montbéliard.

Montbéliard.

Montbéliard.

Montbéliard.

Montbéliard.

Montbéliard.. Ganz nett - hier muss man aber nicht zwingend gewesen sein.


Öhningen / Stein am Rhein (CH):

Untersee - Strömungskunde, Lektion 1 ("Learning the hard way")

Wie man unschwer auf Google Maps erkennen kann, gibt es hier Strömung - NICHT ZU KNAPP.
Man darf sich auch nicht fehlleiten lassen von der theoretischen Fliessrichtung des Rheins - die Strömungen sind hier wenig berechenbar.

Untersee - Strömungskunde. Der Schein trügt.

Untersee.

Untersee.

Untersee -> Panorama Stein am Rhein (CH). Bis hierhin alles easy. Der Rückweg war - ähem ... etwas herausfordernder - aber machbar!

Nach wie vor gilt: Das Billig-Aufblas-Kajak ist genial. Hier mal ein Link.