letztes Update: 19.09.2017

09/2017: Tages-Trip nach Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg (Fahrrad dabei).

Liebe Mannheimer und Zugereiste: Das mit den Fahrrad-Wegen üben wir noch!


Liebe Ludwigshafener: Das mit den Fahrrad-Wegen üben auch wir noch! Was für ein Schwachsinn.

Mannheim.


Sozusagen der "Grenzübergang" von Baden-Württemberg nach Rheinland-Pfalz (Mannheim - Ludwigshafen).


"Schöner Wohnen".


Die Reste der "Monnem Bike". Angeblich wurde dort das Fahrrad erfunden. Wusste ich auch nicht.


Dann nach Sightseeing durch Mannheim und Ludwigshafen noch "mal kurz" nach Heidelberg und zurück geradelt. Anstrengender als gedacht, aber machbar.


Heidelberg.


Eine einsame Baureihe E10 in Intercity-Lackierung (Heidelberg).


In der Nähe des Superchargers Hirschberg steht diese Halle. Mal kurz überschlagen: 17*12*2*100W peak = circa 40 kW peak! Da braucht der Landwirt nicht mehr auf's Feld,
wenn er zum richtigen Zeitpunkt installiert hat, und noch > EUR 0,50 / kWh bekommt. Jahresumsatz circa: EUR 35.000.-


Noch ein bisschen weiter vom Supercharger weg (ja, man erlebt viel mit dem Fahrrad in einer Stunde ...) steht dieser Milchautomat direkt am Hof. Gut besucht, günstig und lecker.

Und hier - zum wiederholten Male - das Paradebeispiel für nicht-funktionierende (oben) und funktionierende (unten) Alternativ-Mobilität am Supercharger Hirschberg, minutengleich
aufgenommen. Oben zwei dauerhaft als Werbeträger geparkte Brennstoffzellen-Fahrzeuge (Toyota Mirai sowie Hyundai FX35) an der sicher mit viel Presse und Polit-Prominenz
eingeweihten H-Tankstelle. Man geht also schon davon aus, dass da gar keiner zum Tanken kommen wird. Also Show statt Realität. Schwenk um 90° nach rechts, (hier: unten):
Tesla Supercharger, zu circa 50% belegt, alles lebende Beweise, dass diese Variante funktioniert und gerne angenommen wird.

Hierzu auch noch mein aktuelles Lieblings-Zitat zum Thema "Brennstoffzelle" aus dem Spiegel-Online-Forum (übrigens von jemandem, der ansonsten über Tesla herzieht ...):

"Die Wasserstoffzelle wird NIE in PKW/LKW zum Einsatz kommen, es hört sich toll an für Leute die als Hauptfächer Tanzen und Klatschen in der Schule hatten, für
 Menschen mit techn./physikalischer Ausbildung ist dies hingegen klar."
Elon Musk sagte zu diesem Thema vor einigen Jahren bereits: "Oh god, it feels all so bullshit".

 

The End.