letztes Update: 22.08.2021

08/2021: 2-Tages-Roadtrip F (Paris) (knapp 1.300 km, Fahrrad dabei).


Noisy -> Paris:

Immer der Marne entlang auf meist recht ordentlichen Radwegen -> Paris.


Verkehrsberuhigung auf französisch - und immer auch was für's Auge.


Beim Anblick solcher Verkehrsinseln frage ich mich immer, warum wir das nicht hinbekommen.
Ja, wer soll das denn bezahlen? Komisch, die Franzosen machen sich's hübsch, und wir haben Geld für alle möglichen Firlefanz, nur nicht für öffentliche Lebensqualität.


Kleiner Kurztripp nach Shanghai.


Paris:


Beim Anblick solcher Hotels (Mercure) fühle ich mich bei meiner "im Auto Schlafen" - Strategie regelmässig bestätigt.
Exklusive Lage - direkter Blick auf und Geräuschkulisse Kieswerk. LOL. Preise von EUR 90.- und mehr (08/21).

Paris.


Wiederaufbau von Notre-Dame nach dem Brand aus 2019.


Seltsam. In wirklichen Metropolen (Paris) kann man den Autofahrern einfach eine Fahrspur wegnehmen und dem Fahrradverkehr zuschlagen.
In Käffern wie Stuttgart natürlich nicht.


So baut man (Distrikt)-Rathäuser, liebe Architekten. Keine "Funktionsbauten", um diese nach 30 Jahren wieder abzureissen, und den nächsten Level an Eintönigkeit und
dem Gegenteil von Nachhaltigkeit zu "erschaffen".

Jardin de Luxembourg.


Hôtel de Salm (heute Ehrenlegion)


Nationalversammlung.


Auch hier könnten die Franzosen via EU Deutschland mal ins 21. Jahrhundert katapultieren. Quasi "Grünpfeil für Fahrradfahrer nach geradeaus." Spart unfassbar viel Zeit!


Das unvermeidliche Touri-Bild. Ist ja aber auch nach wie vor eindrucksvoll (und nachhaltig nach 132 Jahren ...)

Paris.

Paris.

Paris.


Cimetière de Montmartre - nie langweilig.

Das zweite unvermeidliche Touri-Bild. Sacré-Cœur de Montmartre.


Canal Saint-Martin.

Place de la Bastille.


Bassin de l'Arsenal -> Seine

Paris.


Gare d'Austerlitz.


Interessant. Hinter der Demo fährt die halbe Pariser Stadtreinigung her und macht direkt klar Schiff.

Paris.


Kleines Spazier-Ründchen am neuen Supercharger Murr (an der Murr).