letztes Update: 06.06.2021

06/2021: 3,5-Tages-Roadtrip D-Corona5 S-GR-ZS(PL)-ZSW(PL)-HGW-HST-HRO (circa 2.400 km, Fahrrad dabei).

DISCLAIMER:

Die gesamte Reise lief zu keinem Zeitpunkt gegen die aktuellen Corona-Regeln der BRD, der einzelnen Bundesländer oder der Kommunen! Ja, das ging! :-)


Görlitz:

Vom ziemlich idealen Übernachtungsplätzchen in die Innenstadt von ...

Görlitz.


1 x teilrenoviert, 1 x wieder ganz hübsch.

Görlitz.

Görlitz.

Görlitz.

Görlitz.

Görlitz. Viel erhaltenswerte Substanz, links mit Potential nach oben ...

Görlitz.

Und einmal über die Neisse in des östlichen Teil nach Görlitz / Zgorzelec (PL). Zunächst Kontrastprogramm zur westlichen Seite.

Zgorzelec (PL).

Und plötzlich wird es auch auf der polnischen Seite hübsch!

Zgorzelec (PL)

Zgorzelec (PL) - hier Blick auf die deutsche Seite.

Zgorzelec (PL), wieder zurück über die Neisse.

Görlitz.

Görlitz.

Görlitz. Laut meines Bruders auch "das berühmte Nizza Grenzpolens" - man fühlt sich hier bei Sonne wirklich so ähnlich.

Görlitz.

Görlitz.

Görlitz.


Kann ich so bestätigen. Absolut einen Besuch wert! Ich hatte ein weitgehend gruseliges Kaff erwartet, und wurde extrem angenehm überrascht.
Mir war Görlitz in den 1980ern hauptsächlich bekannt vom Commodore C64-"Görlitz-Interface".


Weiter via Supercharger Blankenfelde-Mahlow (an dem ein beleidigtes Model 3 lieber nicht bei Tesla lädt, sondern bei Fastned) und ...

... teilweise heftigeren Routen Richtung:


Szczecin (Stettin):

Szczecin.

Szczecin.

Szczecin.

Szczecin.


Weiter nach Dziwnów (ex-Dievenow):

Dziwnów.

Dziwnów.

Dziwnów.

Dziwnów.

Dziwnów.


Hübsches Standplätzchen für die Hannoveraner.


Hier geht was. Auch hier der Trend zum wassernahem Wohnen.


Dziwnów.


Weiter nach Świnoujście (ex-Swinemünde):

Świnoujście.

Świnoujście.


Świnoujście. 2014 war ich mit dem G noch auf dieser Fähre unterwegs. Zwischenzeitlich nur noch für die Einwohner. Völlig verständlich!
Der Tourist fährt von der einen auf die andere Seite (Luftlinie 1 km) dann auf dem Landweg circa 249 km Umweg ...) oder verwendet eine der anderen Fähren, aber eben keine
direkt Verbindung.

Świnoujście. Mit dem Fahrrad war auch die Fähr als Tourist (kostenlos) zu verwenden.

Świnoujście.

Świnoujście.

Świnoujście.

Świnoujście.

Świnoujście.

Świnoujście.

Świnoujście.

Świnoujście.

Świnoujście.



Aus o.g. Grund (keine Fährverbindung mehr in Świnoujście) musste ich zwangsläufig zurück auf dem südlichen Landweg nach Deutschland zum SC Gramzow.
Mit 10% Restakku angekommen, heissen die 413 km (neuer Rekord!), dass ich bei dieser Fahrweise 460 km Reichweite gehabt hätte. BIG BATTERIES ROCK.


Greifswald:

Greifswald.

Greifswald.

Greifswald.

Greifswald.

Greifswald.

Greifswald. Dom. Hätte man 1263 zu Pferde auch nicht gedacht, dass hier direkt davor 2021 mal ein "elektrisches Pferd" parken würde. :-)

Greifswald.

Greifswald.

Greifswald.


Weiter auf "Strassen", die den Charme eines Truppenübungsplatzes ausstrahlen, weiter ins wunderschöne Naturschutzgebiet Devin.

Devin.

Devin.

Devin.

Devin.

Devin.

Devin.

Devin.

Devin.


Weiter nach Stralsund:

Stralsund.

Stralsund.

Stralsund.

Stralsund.

Stralsund.


Weiter nach Rostock:

Rostock. Auch deutlich hübscher als vermutet!

Rostock.

Rostock.

Rostock.

Rostock.

Rostock.

Rostock.

Rostock.


UPS.

Rostock.

Rostock.

Rostock.

Rostock.

Rostock.


?