letztes Update: 16.06.2020

06/2020: 4-Tages-Roadtrip Österreich (W,G,K,L) (gut 1.700 km, Fahrrad dabei):

Richtung Wien via:


Passau ...


... und St. Pölten


Wien:


Das unvermeidliche Hundertwasser-Bild aus Wien - bitte sehr ...


Ich musste nach einem Jahr zum zweiten Mal zum Gaussplatz kommen, um zu kapieren, dass es hier offensichtlich um Magnetismus geht ... ;-)


Da mögen sich zwei.


Assoziiere nur ich den Namen der Messe mit Kinderhandel?


In Stuttgart wäre das Ding nach einer Woche platt.


Wien - die etwas bessere Gegend.


Mitten im Wald - mitten in Wien!

Über Geschmack lässt sich ja streiten - Ich finde sie aber irgendwie gut, die Villa Wagner / Fuchs.

Über Geschmack lässt sich ja streiten - Ich finde sie aber irgendwie gut, die Villa Wagner / Fuchs.

Über Geschmack lässt sich ja streiten - Ich finde sie aber irgendwie gut, die Villa Wagner / Fuchs.

Weiter ins Wiener Cottage-Viertel - warum heisst das so? Weil man sich Mitte / Ende des 19. Jahrhunderts vom Baustil der Engländer inspirieren liess.


Wien - die etwas bessere Gegend.

Wien - der Naschmarkt mal ohne Menschentrauben nach Ladenschluss bzw. am Feiertag :-)


Die Karlskirche. Gefällt mir persönlich viel besser als der bekanntere Stephansdom.

Wien.


Das Steirereck im Stadtpark - wenn ich mal gross bin, und zweistellige Millionenbeträge im Lotto gewonnen habe, gehe ich hier evtl. auch mal essen.


Stephansplatz.

Wien.

Wien.

Wien.

Wien.

Wien.


Kriminalmuseum.

Wien.


Das Sacher.


Hat Stil.


Der nochmals etwas versteckte Stephansdom.


Seit mindestens 1752 gibt's also den staatlich geduldeten oder selber betriebenen Betrug für alle die, die bei Stochastik in der Schule gefehlt haben.

Wien.


Und hier noch das unvermeidliche Kitschbild der Hofburg.

Wien. Rathaus. Wow.


Viel shared-space-Experimente. Gut so.


Auch das ist (das moderne) Wien. Passt nicht zum Rest - man hat aber auch schon Schlimmeres gesehen ...


Graz:


Magna. Ehemals Steyr (Daimler) (Puch). Dürfte der grösste Arbeitgeber der Region sein. Z.B. Das G-Modell von Mercedes wird hier nach wie vor weitgehend von Hand gebaut.


Graz. Die bessere Gegend.

Botanischer Garten der Karl-Franzens-Universität. Kostenlos und sehenswert.

Botanischer Garten der Karl-Franzens-Universität. Kostenlos und sehenswert.

Botanischer Garten der Karl-Franzens-Universität. Kostenlos und sehenswert.


Graz. Die bessere Gegend.

Graz.

Graz. Kleine Showeinlage der Feuerwehr inklusive.

Graz.

Graz.

Graz.

Graz. Mausoleumkirche Kaiser Ferdinands II.


Fresken an der Domkirche. Auch die Grazer waren/sind wenig zimperlich, was ihre Meinung bzgl. den türkischen Nachbarn anbelangt. Ich zitiere:
"1480. Das Gottesplagenbild. Die Stadt wurde in diesem Jahr nicht nur von den Türken, sondern auch von der Pest und den Heuschrecken heimgesucht."


Grazer Burg. Mit einer der bedeutendsten Doppelwendeltreppen. Faszinierend, welche Mühe man sich mal gegeben hat.

Graz.

Graz. Schlossbergstollen.

Graz.


Klagenfurt:


Klagenfurt. Die bessere Gegend.

Klagenfurt. Südsee-Flair. Man kann verstehen, warum Altkanzler Kohl hier immer Urlaub machte. // Unfug, wie Herr W aus E feststellte. Das war natürlich der Wolfgangsee ...


Über Geschmack kann man gerne wieder streiten. Ich finde das ganz O.K. Praktisch in jedem Fall.

Klagenfurt / Umgebung.

Klagenfurt / Umgebung.

Klagenfurt.


Klagenfurt. Die bessere Gegend.

Klagenfurt.

Klagenfurt.

Klagenfurt.


Nettes Übernachtungsplätzchen am Schloss Pöckstein.


Und weiter geht's auf typischen Strassen (ohne Autobahnen) Richtung ...


Linz:


Welcome to Linz by voestalpine! Wird zum Glück besser ...


Ich tippe auf Ertüchtigung eines Radweges an dieser gewagten Brückenkonstruktion.

Linz.


motel1one geht also auch in schön. Schön!

Linz.


Genderseits und politisch korrekt, die Linzer.

Linz.

Linz.

Linz.

Linz.

Linz.

Linz - Holzkohle-Produktion(?) oder Vorprodukt Energie für Stahlproduktion (?) - jedenfalls live und in Farbe vom Fahrradweg aus ;-)